Gewicht North Xcellerator

  • Hallo,

    beim Aufräumen ist mir gestern aufgefallen, dass mein alter North Xcellerator 100% Carbon, SDM, 460 cm, CC, IMCS25 (muss so von 2007/2008 sein?) mit einem Gewicht von 1500g ausgezeichnet ist. Im Vergleich zu den kürzeren RDM Masten kam er mir recht leicht vor, so dass ich mal einen kurzen Scan der aktuellen Mastgewichte gemacht habe.


    Ist es tatsächlich so, dass neue Masten gar nicht mehr/kaum an dieses Gewicht ran kommen?

    Wie kommt es, dass der Xcellerator so leicht ist?

    Und muss ich mir Gedanken über die Haltbarkeit machen (und mir schonmal Ersatz auf Lager legen)?


    Gruß

    Michael

  • Das muss dann aber ein Xcellerator Viper sein, der erste mit prepreg (von North), gabs als Race und als Wave Version.

    Ich hatte damals beide auch in 460. Die schwarzen waren noch leicht, die silbernen dann etwa 150g schwerer.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das man heute auch so leicht bauen könnte. Der Viper von damals wird aber wohl kaum in aktuellen (Camber)Segeln mit viel Vorliekskurve funktionieren. Es gibt wieder ähnlich leichte Masten, Severne Redline oder Duotone (North) platinumAero.

    Zudem sollte man bedenken, ich bin damals ein 6,8er mit 460 gefahren, heute ein 7,0 mit einem 430iger RDM, also so ganz vergleichen läast sich das nicht.


    Für ein Camberloses Segel kann man den Mast nochmal probieren, aber ich kann überhaupt nicht sagen, welche Biegekurve diese Masten haben. Auch ist der Durchmesser der Masten nichgt mehr ganz zeitgemäss, die SDM sind auch etwas dünner geworden, wobei der North ja schon einen Dropshape hat, oder?


    Grüße

    teenie

  • Moin Teenie!


    ja, steht auch Viper Race drauf. Hatte ich zusammen mi eine 7.8er X-Type und einer North Sails Gold Alu Titan SDM Gabel (die ist auch recht leicht) für 200€ gekauft. Mitterweile fahre ich ihn mit einem 7.8er und ggf. 6.6er E-Type (also ohne Camber). Funktioniert eigentlich sehr gut. Aber ich bin auch nicht sehr verwöhnt. Dropshape? Ich kann die beiden Teile ineinander schieben. Ist das hinreichend für Dropshape? klingt irgendwie danach :)

  • Ist mir auch schon aufgefallen das die schwarzen North Viper sehr leicht waren.

    Die Metallhülse ist da Problematisch sollte man im Auge behalten und oder mit Carbonlagen verstärken.


    Mfg

  • Nee, Dropshape fing schon in der Base an. Trotzdem konnte man das Top noch in die Base schieben. Kann aber sehr gut sein, dass das erst später kam.


    Ja stimmt, die Aluhülse, besser Schelle, als 'Anschlag' für das Top war ein Schwachpunkt.

    Ich hatte aber nie damit Probleme trotz Salzwasser...


    Grüße

    teenie