Suche: Lorch Glider 105

  • Moin,

    Ich suche einen Lorch Glider mit 105l Volumen. Gerne ein etwas älteres Modell, wenn es gut erhalten ist.

    Das Brett soll mein Breeze S nach unten hin ergänzen und dabei mein altes Fanatic Ray ersetzen.


    Gruß

    Michael

  • Danke Stephan, den hatte ich auch gesehen. Hatte mich aber im Vorfeld auf den Glider eingeschossen und jetzt auch tatsächlich einen bekommen. Kann ihn aber erst in gut zwei Wochen abholen. Reicht aber noch für Fehmarn im Oktober.

  • Danke Stephan, den hatte ich auch gesehen. Hatte mich aber im Vorfeld auf den Glider eingeschossen und jetzt auch tatsächlich einen bekommen. Kann ihn aber erst in gut zwei Wochen abholen. Reicht aber noch für Fehmarn im Oktober.

    Kein Ding ! Ich hatte den nur kurz vorher im Netz gesehen. Viel Spaß mit dem neuen Board !👍😃

  • So, vor drei Woche wurde ein Glider M (+-2005) bei eBay-Kleinanzeigen angeboten. Für nur 175€ mit fast neuen Fußschlaufen und zwei Finnen! Allerdings „nur“ Silverline. Sofort zugeschlagen 100€ angezahlt und gestern in Köln abgeholt. In neun Tagen geht es dann nach Fehmarn. :love:


    Kann jemand was zu den Finnen sagen? Die eine hat 32cm Tiefgang, die andere ca. 31cm, drauf steht: 330qmm.


    B1962854-07D2-4073-B36E-3B181E8305D2.jpeg


    Habe noch die 24er und 28er Bull Weed. Die sollten bei wenig Wasser im Teich wohl gehen.


    Falls jemand Interessen an einem Fantic pure Ray mit drei Seegrasfinnen hat: der ist jetzt verfügbar.

  • Von der Grösse her passt eine 32er sehr gut zum 105er Glider, ist auch die originale Grösse.

    Diese beiden Finnen sind aber wohl nicht erste Wahl.


    Um die wirkliche Leistungsfähigkeit des Shapes zu nutzen, würde ich bessere Finnen kaufen.

    Ich bin meine Glider mit C Fins (Carbon) oder MB Fins (G10) gefahren, die passen sehr gut, je nach Segel.


    Wobei für Fehmarn ggf. eine gute Seegrasfinne nötig wird.

  • Naja, die 32er F2 Finne ist wohl alt, aber sooo schlecht nicht. Fehmarn aber eh besser mit Grasfinne.

    Viel Spaß

    P.S. Ab 17.10. werden wir auch auf Fehmarn sein.

  • Prima. Dann probier ich es mit Seegras und wenn es auf die Ostsee rausgehen sollte, mal mit der 32er F2. Upgraden kann ich bei Bedarf immer noch.


    Jetzt muss erstmal der Wind stimmen. Aber von 0 bis 50kn bin ich auf alles vorbereitet :)

  • Prima. Dann probier ich es mit Seegras und wenn es auf die Ostsee rausgehen sollte, mal mit der 32er F2. Upgraden kann ich bei Bedarf immer noch.


    Jetzt muss erstmal der Wind stimmen. Aber von 0 bis 50kn bin ich auf alles vorbereitet :)

    Na, das ist ja mal ne Ansage, 50kn... viel Spass!


    Grüße

    teenie

  • Na gut, dann halt 45kn :)

    3.4qm und gut festhalten. Ich habe nicht gesagt, dass das dann schön ist.

    Ich bevorzuge allerdings etwas zwischen 20 und 30.

    Da habe ich dann eine Chance, dass es irgendwie kontrolliert scheint.

  • Moin,


    nachdem ich letzten Freitag die 24er Duo Bull Weed geschrottet habe und einmal quer durch die Burger Binnensee waten durfte, brauchte ich eine Alternative. Zunächst habe ich die oben schon gezeigte, 31cm lange Finne im Glider probiert (die war wohl früher mal 33cm lang). Das war ein kompletter Reinfall das Brett kam nicht ins Gleiten und rutschte nur schräg vorwärts.

    Fazit 1: Das Teil kann in den Müll, außer jemand will sie haben.


    Also wieder zurück gedackelt und den SilverBird mit der zugehörigen Lorch Finne geholt. Das Brett fuhr mit 4.5qm einigermaßen, war aber total langsam und kam nur sehr schwerfällig und mit viel Zureden in Rutschen. Gut, ich hätte das 5qm Segel behalten sollen, aber in den Böen hat es eigentlich locker gereicht. In der Kombination ist es mir dann allerdings endlich mal gelungen, das vordere Bein zs strecken und das hintere anzuwinkeln. Auf den andernen Brettern ist das bei mir immer umgekehrt und ich bekomme diese Position nur mit äußerster Konzentration hin.

    Fazit 2: Der SilverBird fährt, aber so richtig der Bringer ist das nicht.


    Was nun? Ich habe dann die Lorch Wave-Finne unter den Glider geschraubt und schwupp-di-wupp war der Tag gerettet. Das funktionierte erstaunlich gut und kam auch mit dem 4.5qm Segel sofort ins Gleiten. Keine SpinOuts, Höhelaufen ging und das Brett fuhr sogar freier als mit der 24er Duo Bull Weed.

    Fazit 3: Bei <=5qm sollte ich die Wave-Finne als Ersatz nehmen.


    Lohnt sich eine noch kleinere Finne (z.B. Duo Wave 23cm (ggf. Weed)) für noch kleinere Segel auf dem Glider M? Auf den SilverBird habe ich nämlich keinen Bock mehr. Ab wann ist mit der Segelgröße auf dem Glider Schluss?


    Foto 19.10.21, 21 19 34.jpg




    Gruß

    Michael

  • 4,5 finde ich auf dem Glider schon sehr klein, dann so mit einer 25er Wave Finne.

    Das geht auf dem Binnensee sicher noch, auf der anderen Seite hast Du damit eher wenig Spaß.


    Mit noch kleineren Segeln wird der Trimm irgendwann unpassend.


    Ich bin ab 5.3 schon auf ein anderes Board umgestiegen

  • Dank Dir für den Beitrag.

    Der Versuch mit dem kleineren Board ist ja nur so mittelmäßig gelaufen. Da brauche ich wohl mittelfristig auch noch Ersatz...

    Oder ich gebe dem alten Waveboard noch eine Chance. Gelegenheit dazu ergibt sich bei mir leider viel zu selten.