Loftsails Skyblade / Skyscape

  • Hallo allerseits


    Fährt jemand von euch ein Skyblade oder Skyscape von Loftsails und kann etwas dazu sagen?


    Ich habe zwar Investitions-Stopp (Totti ist informiert) - aber etwas in 8qm wäre für meine 65kg schon noch nett auf meinem Foil-Race-Zeugs für up- und downwind.

    Mein 7.0qm Switchblade fühlt sich im "Foil-Trimm" (weniger Downhaul) etwas wabbelig an - an grössere Switchblades habe ich mich noch nicht getraut - folgt aber noch.


    Das Skyscape ist das gemässigtere Segel und die Range gliedert sich in 2 Teile:

    Zitat

    Die Skyscape 2020-Reihe umfasst zwei Arten von Segel:


    Die Größen Skyscape 5.8, 6.4 und 7.0 sind bei leichtem Wind reaktiv. Ihre neu entwickelten Profile und Abmessungen verbessern die frühe Flugfähigkeit. Diese 5-Latten-3-Cam-Designs haben eine mäßig schmale Masttasche. Sie eignen sich besonders gut für Leichtwind und für Halbwind-Kurs.


    Bei den neuen High-Aspect-Skyscape 8.0 und 9.0 handelt es sich um eine 6-Latten-3-Camber-Konstruktion mit mäßig breiten Masttaschen. Sie sind besonders leistungsstark bei leichtem Wind und eignen sich sehr gut für Up- and downwind-Kursrennen.


    Das Skyblade ist das Foil-Race-Segel in den "klassischen" Grössen 8.0, 9.0, 10:

    Zitat

    Bei den völlig neuen Skyblades handelt es sich um ein 7-Latten 4-Cam High Aspect Designs, die einen Entwicklungsschritt von den Loftsails Skyscapes darstellen. Die Skyblades kombinieren verbesserte Stabilität mit dem leistungsstarken, pumpbaren Skyscape-Design-Paket. Die zusätzlichen Latten und Camber versetzen diese neuen Segel in das obere Leistungsniveau des Wettbewerbs-Windfoilings.


    Der "firm Skyscape exhaust" (?) (leech twist) erzeugt phänomenale Auf- und Abwindwinkel. Es handelt sich um hochmoderne Designs für hochmoderne Windfoil-Rennen.

    Gruss, Andy

  • Da das Wetter heute schlecht war, habe ich ein bisschen etwas zum Loftsails Skyblade Googlen können: Auf der Seite 2 der Suchresultate fand ich meine obige Anfrage im surf-forum und auf Seite 3 der Suchresultate einen Fahrbericht auf https://marseille.glissattitude.com. Klingt sehr appetitanregend, es wurde auch das 8.0er getestet, welches mich interessieren würde. Ich habe mal mit Hilfe von deepl vom Französischen ins Deutsche übersetzt und dann ein paar rudimentäre Korrekturen vorgenommen - kein Gewähr auf Richtigkeit der Übersetzung.


    Link zum Bericht:

    https://marseille.glissattitud…l-test-skyblade-2020.html


  • Ich habe noch Monty um seine Einschätzung gebeten - dies obschon mir hier im Forum von Kennern bereits bekräftigt wurde, dass meine Switchblades für Foiling gut genug sind. Nachfolgend die Antwort von Monty. Bemerkenswert finde ich, dass er mir problemlos ein neues Segel hätte aufschwatzen können, das aber nicht getan hat. Das schafft Vertrauen:

    -----------

    ...

    In my view, Switchblades are very workable as foil sails, as well for beginning foil racing. Soft trim may help with upwind angles but will also create some instability as you mention.

    Skyscape 8 and 9m2 are suitable for foil racing... they are actually 6 batten Skyblade designs that proved themselves very well in light winds, but slightly lack the stability of the 7 batten Skyblade. Skyscapes work well as slalom sails.

    ...many options! In my view, stay with your Switchblades for your entry into foil racing. Give other designs a try (hopefully including Skyscapes and Skyblades!) as your foiling skills develop.

    ...
    ---------------

    In einem anderen Beitrag habe ich noch die Antwort von Monty betreffend Latten-Tuning reinkopiert.

  • FoilDude hat(te) ein großes Foilblade, er wird sicher was beisteuern können.

    Er fällt mir ad hoc ein.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte ein 9,0 Skyscape.

    Es war ein tolles Segel. Es hatte wirklich eine schöne Verarbeitung, Camber rotation top, sehr früh gleitend.

    Es sollte unbedingt zur Ausnutzung des gesamten Windbereiches mit einem Trimmsystem gefahren werden. Dies gilt aber für alle Foil Segel größer 8,0qm.

    Habenseite nur verkauft, weil ich Win 9,0&10,0er foil Segel haben wollte was auf einen gemeinsamen 550er Mast passt ( NP Flight Evo).