Vector Trimm Camber

  • Vielleicht noch ne idee:

    Versuch doch mal aufgebaut durch den camber zipper zu kucken, ob die camber beim stärker durchtrimmen irgendwie verkannten.

    Wäre zwar komisch, kann ja aber sein. Da reicht mE schon einer...ggf. dann ein bissel in die richtige Position bringen oder am camber eben doch ein bissel feilen...was sagt denn GUN dazu? Vielleicht ist auch der Mast komisch und es gäbe sogar Ersatz?

  • Hallo,


    ich habe auch mehrere Vectoren (9,6, 8,6 7,8 und 7,0) aus 2018 und 2019 . Bin die erst mit Original Gun Masten (490 und 460. 100%) gefahren und nachdem die beide gebrochen sind mit slowenischen Southsails masten (100%carbon, Constant Curve). Die Segel haben in allen Größen mit verschiedenen Masten (das 7,0 mit einem 430er North) gut funktioniert und rotiert. Musste allerdings die Spacer, anpassen, da ich mit den Southsails Masten nicht die gleiche Druckverteilung auf den verschiedenen Cambern hatte wie mit den Gun Masten. Ich ziehe die großen Segel manchmal auch etwas über den FRED, da so das Board freier wird.

    An Land, oder bei wenig Wind, kann es sein, dass der Camber unter der Gabel nicht voll rotiert und man mit der Hand etwas nachhelfen muss. Bei einer Halse in normaler Gleitfahrt rotiert der Camber immer sauber durch. Ich fahre eher mit viel Spannung auf den Cambern, weil ich das Profil stabil haben will, gibt zwar einen deutlichen Ruck beim Umschlagen der Camber, aber die Rotation funktioniert.

    Wie lange fährst Du Deinen Gabelbaum. Das Segel braucht hinten etwas Platz (2-3cm zwischen Segel und Gabelbaum), da sich das Segel beim Umschlagen etwas streckt und die Latten am Gabelbaum vorbei müssen. Mit Outhaul System hat man da ohnehin etwas Spielraum.

    Lg


    ALex

  • Einer beim Fahren, der andere beim aufriggen. Waren 2015er Masten, die ich 2017 gekauft habe. 1 Jahr bzw. 1,5 Jahre (nicht sehr oft) in Verwendung. Mein slowenischer Händler, bei dem ich die Masten im Urlaub gekauft habe, hat mir die dann gegen Southsails Masten auf Garantie eingetauscht. Die neueren Gun Masten sollen haltbarer sein. Vielleicht wars auch einfach nur Pech ...

  • Gun hat mir damals neue Masten günstiger angeboten. Ich hatte da aber dann kein so rechtes Vertrauen und mich für den kostenlosen Tausch gegen die Southsails Masten entschieden.

  • Mögliche Ursache:

    Der Abstand zwischen den Rollenblöcken am Unterliek (Mastfuss, Segel) ist zu gering. Probiere mal 2-3cm Luft zu lassen! Also Verlängerung länger einstellen, Vorliek bis FRED trimmen.

    Oh, mal eine wirklich neue Idee. Werde ich mal ausprobieren. Ich habe wine severne Verlängerung von Totti und habe die wirklich so eingestellt, dass die Rollen ziemlich unten sind.

  • So, wie immer ein kleines Feedback. Bin eben von meiner ersten surf Session in 2020 gekommen. Bin mit dem vector gefahren. Habe erst mal alle spacer entfernt, die Verlängerung 2cm länger eingestellt und die Falte bis fred Mitte gezogen. Zu den Rollen waren nun ein paar cm Platz. Die Camber rotieren nun super. Es ist keine Handarbeit mehr notwendig. Was von den 3 Maßnahmen nun die entscheidende war, kann ich leider jetzt noch nicht sagen. Fakt ist aber, dass das vector scheinbar wirklich nur bis in den fred getrimmt werden muss und nicht weiter.