Windfoiling mit 7 Knoten

  • Denke Mias und Foildude können das beantworten.


    Ich konnte bisher nur vergleichen bei Race Foil jeweils 91 cm Breite, aber 160 vs. 190 liter und das massivere hob spürbar besser ab - sicher 1 Knoten Differenz.

  • Ich hab nur den Vergleich zwischen 130 liter 77 cm und 115 freestyle mit 71cm mitte und hinten deutlich schmäler.

    Im Low wind kommt das 77cm mit hinten pralell rails uns entsprechend volumen DEUTLICHST früher raus. Schätzung liegt da bei fast 2 Knoten, aber bitte leg mich nicht fest. Test mit einem 114er mit hinten mehr Volumen steht noch aus.

    Aber bis jetzt die Erkenntnis ist schon mal daß die Volumenverteilung richtig viel Rolle spielt


    Muss man dann aber selber wissen wieviel Material man für einen Knoten früher transportieren will. Aber das war ja nicht die Frage :D

  • denke ich auch - aber braucht auch 1000er HA-Fronflügel, 115er Fuse, 95-105er Mast und Foil-Race-Segel.


    War heute auf dem Wasser - ich wiege ja "nur" 77 kg, reichte mit dem 91er, 1000er Frontflügel und 8.0 Foil+ bei sehr wenig Wind und sehr viel Pumpen (und ich kann sicher nicht sagen, ob das noch 7 oder schon 8 KNoten waren :-)


    Weiße Rösser gab es jedenfalls nirgendwo - dafür bei 8 Grad Regen ....

  • Segel hab ich das Gunsails Bow Fly 9,5. Foil bin ich noch nicht sicher was es wird. Giedrius Liutkus LTU-11 ist mit den Sabfoil schon sehr eindrucksvoll unterwegs auf unserem See. Werd mal schauen welches Paket das beste Preis Leistung Verhältnis bietet. Ein Flügel reicht ja nicht. Denke einen für Leichtwind und einen um es krachen zu lassen (ggf auch passend eine kürzere Fuselage). Board such ich als erstes. Wenn jemand ein 100er Board loswerden möchte kann mir gern eine Nachricht schicken :saint:.

    Mir macht es Spaß mit den großen Segeln bei wenig Wind über den See zu fliegen. Also will ich in die Richtung mal den nächsten Schritt machen.

    Grüße

    Stefan

  • denke ich auch - aber braucht auch 1000er HA-Fronflügel, 115er Fuse, 95-105er Mast und Foil-Race-Segel.


    War heute auf dem Wasser - ich wiege ja "nur" 77 kg, reichte mit dem 91er, 1000er Frontflügel und 8.0 Foil+ bei sehr wenig Wind und sehr viel Pumpen (und ich kann sicher nicht sagen, ob das noch 7 oder schon 8 KNoten waren :-)


    Weiße Rösser gab es jedenfalls nirgendwo - dafür bei 8 Grad Regen ....

    Wie schnell wirst du dann mit dem 1000er Flügel bei dem bißchen Wind?

  • 35-36 km/h - aber mit dem großen 1000 auch nicht schneller.

  • Hab heute das 100 cm Tabou Air Ride Plus Team erstmals ausprobieren können. Es hatte gut Wind fürs 8er Segel so konnte ich jetzt nicht sagen ob es viel früher losgeht (älteres F4 Foil 90cm Flügel 120er Fuselage). Was ich aber gemerkt hab heute wie genial das UWS im Vergleich zu meinen älteren Slingshot Wizard ist. Wenn der Bug das Wasser berührt bremst er nur leicht und es geht sanft wieder hoch. Kein starkes bremsen und auch kein starkes apprallen. Nur die Halsen verlangen fast Spagat :D Hab da noch keine trockene durchgeflogene hinbekommen. Wann geht man am besten aus der vorderen Fußschlaufe?


    Grüße

    Stefan