Anfänger / Aufsteiger Material und Technikfrage

  • Auch wenn ich generell zustimmen würde; doch ich hatte dieses Board(meine Partnerin auch)und wir fuhren darauf (ich) 8,2 Diablo, manchmal sogar 9,2 Diablo, sie 8,0 NCX . Finne war bei mir dann 44er, bei ihr 42er. Thema "Freestyler", ich hatte den einen oder anderen, keiner war auch nur annähernd so freeridig wie der 109, selbst echte Freerider waren nicht so easy in der Größe mit solchen Segel/Finnenkombis zu fahren.

    Also Chris ,du hast da ein aussergewöhnlich gutes Board, extrem angleitstark und gutmütig,

    laß dich nicht beeinflussen, probieren geht über lesen hier. Natürlich sind camberlose Segel besser geeignet, auch 7,5er als größtes besser geeignet, aber da du es hast probier es einfach. Und du willst wie ich gelesen habe ja die Segel optimieren.

  • Lass dich nicht verrückt machen, von dem auusagen das Brett passt würde überhauopt nicht passen zu der Kombi mit 8,5qm. Auch wenn das nicht grundsätzlich falsch ist, solange du damit Spaß hast, ist das völlig ok. Und wie gesagt meine Empfehlung, solange du mit den innenliegenden Fußschaufen klar kommst, auch ok. Das wird schon. Ich bin auch erst mal mit einen Board angefangen (wie vermutlich fast alle hier) und da mussten auch Segel Kombis gefahren werden, die ich mir heute nicht mehr antue, aber für den Anfang völlig ok. Sammel erst mal Erfahrungen um dich dann langsam surftechnisch aufzurüsten. wenn du weißt was du benötigst. Letztlich kannst du das für dich selber am besten entscheiden.

  • enn die Kombi wirklich ins Gleiten kommt, ist schnell Schluß mit lustig bei der Finnenlänge und nur Mittelschlaufe

    ich hatte mal ein F2 XTC 115, das ich verkauft habe, weil mir die Schlaufenposition nicht weit genug außen war

    Mittelschlaufe und Gleiten mit 8,5 geht aus meiner Sicht nicht. zmindest nicht ansatzweise kontrolliert

  • ----> "Ich bin auch erst mal mit einen Board angefangen (wie vermutlich fast alle hier) und da mussten auch Segel Kombis gefahren werden, die ich mir heute nicht mehr antue, aber für den Anfang völlig ok"


    ja, da erinnere ich mich auch an Etliches, was zum Lernen und Spaß haben super war, aber heute keinen Sinn mehr macht. Aber anders herum: Wer weiss, was noch kommt und was wir in Zukunft von unserem tollen Mat heute in Jahren später noch kopfschüttelnd kritisieren :)