Neuer SDM Mast - Stopfen ja oder nein?

  • moinsen,


    ich hab' im Herbst leider meinen 11 Jahre alten Gun Select SDM geschrottet: Beim Aufbau nicht aufgepasst, Teile nicht komplett zusammengeschoben (oder beim einfädeln wieder auseinandergezogen), was an der Stelle nach einigen Tagen einen schönen Knick mit stellenweisem Bruch belohnt wurde. Und ich hab' mich gewundert, dass die Tage das Rigg immer merkwürdiger fuhr, nicht mehr ordentlich Höhe lief, schlecht anglitt..... :whistling:

    Echt blöd - das Teil war auf dem NP Hellcat das Beste, was man sich vorstellen kann und auch mit dem Loftsails Oxygen harmonierte er ganz wunderbar.


    Anyway - eben kommt mein neuer Mast (Loftsails Team Edition SDM). An beiden Hälften oben natürlich Stopfen, unten jedoch nichts. Ich kenne das noch so, daß nach dem Einsteckbereich Verlängerung bzw. Base in Top noch ein stopfen war, um vopllaufen mit Wasser zu verhgindern. Hat man das heute nicht mehr? :/

  • haben die North Sails Masten schon seit 1999? Nicht mehr im hochprozentigen Bereich.

    War immer super, das Top in die Base stecken zu können, das fehlt mir beim RDM ein wenig...


    Also, kein Grund zur Veranlassung...


    Grüße

    teenie

  • ich habe bei allen masten im oberteil 2 stopfen (wegen auftrieb) und im sdm unterteil nur einen oben um das top in die base stecken zu können. im RDM unterteil 2 stopfen mit platz für die mastverlängerung - auch wegen auftrieb



    bei den naish SDM ist das so standard, der slake hatte unten keinen stopfen, die avanti RDM unten auch ohne stpfen. naish RDM weis ich nicht mehr