Stimmt es dass, Hifly die Produktion einstellt ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mitbekommen dass Hifly angeblich die Produktion einstellen möchte. Wisst ihr Näheres darüber ?
    Die Bretter fande ich immer ganz cool, hatte selber mal ein Madd und ein paar Freunde fahren die Bretter ebenfalls.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Ich hatte mal einen roten Free, hieß glaube ich so. Geiles Board gewesen.
    Aber es stimmt anscheinend, ich habe ähnliches aus der Industrie-Ecke gehört.
    Florian Jung ist auch weg, er war ja sehr verwachsen mit HiFly. Wird alles seine Gründe haben... ;)

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  • hatte auch mal nen Free - geils Board und sauschnell!!!


    schade das ie dat einstellen - waren eigentlich immer gute Boards!!!!


    Jo sehe ich auch so. Nur das Problem ist, ähnlich wie bei F2, dass die Firmen nichts daran verdienen wenn jeder sagt die Bretter sind gut, aber dann trotzdem andere Bretter fahren.

  • Jo sehe ich auch so. Nur das Problem ist, ähnlich wie bei F2, dass die Firmen nichts daran verdienen wenn jeder sagt die Bretter sind gut, aber dann trotzdem andere Bretter fahren.


    Genau, denk mal drüber nach bevor du den Eissurfer vom Doc testest.
    Kaufste dir doch eh nie, oder? :rolleyes:

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  • Schade,wenn es denn wirklich so sein sollte,dass Hifly vom Markt geht.Wieder eine Firma aus den Anfängen,die es nicht schafft.

  • Ja. Wenn es so kommen sollte, wäre das übel. HiFly ist ja auch kürzlich von irgendwem übernommen worden.
    Anscheinend hat das alles nicht so gefruchtet, auch nicht der neuerliche Online-Vertriebsweg...

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  • Jo sehe ich auch so. Nur das Problem ist, ähnlich wie bei F2, dass die Firmen nichts daran verdienen wenn jeder sagt die Bretter sind gut, aber dann trotzdem andere Bretter fahren.


    tja wat soll ich sagen - hatte das Free tatsächlich paar Wochen - paar mal gefahren, aber mein Lorch hatte gleiche Literzahl - und mir gefiel das dann doch besser als das Free - also wieder verkauft!!!!

  • Anscheinend wird für 2009 bereits nicht mehr produziert, HiFly ist wohl verkauft und der neue Inhaber hat kein Interesse an der Surfsparte...

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  • Moins,


    so wie es aussieht, macht Hifly wirklich zu!


    Hauptverdienst von Rotex waren Tanks etc. und Rotex wurde jetzt von einem Japaner gekauft.. Dieser braucht aber mehr Kapazität/Budget und hat den Windsurfteil abgestoßen.


    Aktuell soll keine Hardware für 2009 produziert werden und der Rest wird abverkauft...


    EDIT: Achja! Hifly hat bis Dato immer schwarze Zahlen geschrieben... sehr schade!


    grüße


    See

  • wenn es ein brand nicht schafft, dann ist es auch gut wenn mal ein paar verschwinden. historie hin oder her, heute gibt es auch keine autos von horch mehr und so richtig vermissen wird sie auch keiner.


    hifly soll sich da mal an der nase fassen, wenn man onlinevertrieb macht und dann online kaum präsent ist und keine geld in die werbung steckt, na wie will man dann was verkaufen? ich hab versucht mit dem verantwortlichen vor bereits über einem jahr kontakt aufzunehmen, da kriegt man nicht mal eine antwort per mail.


    seht ihr irgendwo werbung hier im forum, windinfo, stehsegelrevue? nur ein paar anzeigen bei der surf, free etc. und dailydose, mehr war nicht. geilerweise machen sie onlinevertrieb und stecken die meiste werbung in print???


    damit ist auch klar warum sei nicht genug verkauft haben. wenn ich nun ne firma übernehmen würde die eine sparte hat, die ausser netten boards nicht vorzuweisen hat, was soll ich dann damit? denn alleine wird hifly nicht lebensfähig sein und geldverbrennen, das könne ja viele, da gibts ja genug beispiele.


    traurig ist das, aber es ist gut für den rest, denn der umsatz geht nun in die anderen brands. ganz ehrlich bin ich der meinung, das eh noch ein paar firmen hops gehen müssen, damit mal eine vernünftige marktbereinigung ensteht.


    wenn ich mir heute die board und segelpaletten anschaue, da frage ich mich doch, ob die nicht alle ne meise haben. schaut euch mal die möglichkeiten an, 10-20 bretttypen in jeweils bis zu 6 verschiedenen litergrößen, mal 2-3 bauweisen. wenn man dann noch weis was eine form kostet, dann wundert es nicht wirklich, wenn am ende des jahre die rechnung bei dem ein oder anderen nicht aufgeht.


    die finanzkrise wird für uns nächstes jahr eh noch ein paar überraschungen haben. die branche hat dieses jahr wieder minus gemacht und nächstes jahr wird sicher nicht besser. mal schauen wer bis ende 2009 noch zusperrt. ich hab da ein paar ideen?

  • Hi,


    Zitat von See

    EDIT: Achja! Hifly hat bis Dato immer schwarze Zahlen geschrieben... sehr schade!


    Wenn das so ist, würde sich ein Käufer finden, denn dann hätte die Firma ja einen Wert.


    Ansonsten Schade, sowohl für Hifly als auch F2. Konkurrenz ist für uns Kunden gut.


    Gruß

  • schwarz ist relativ, 1.- ist euch schwarz und in den büchern werden ja abschreibungen etc. mit reingerechnet. ich glaub nicht, das die wirklich einen guten gewinn durch die boards haben, sonst würden die den betrieb doch weiterführen, oder verkaufen.


    ich hätte an einem profitablen laden interesse :-) wer noch?


    dann legen wir zusammen und kaufen den laden und gründen den ersten open source gemeinschaftssurfbrand.

  • Konzentration auf das Kerngeschäft heisst wohl das Zauberwort. Hatten vor kurzem einen Abwasserschacht mit PE Inliner (Verkeidung) für satte 35T€ einbauen lassen, da sind surfboards wohl das grössere Risiko


    Just my 2 cents...


  • ich hätte an einem profitablen laden interesse :-) wer noch?


    dann legen wir zusammen und kaufen den laden und gründen den ersten open source gemeinschaftssurfbrand.


    Ich glaube in dem Fall würde ich es mir auch sehr reiflich überlegen, wenn die Marke nur für einen obligatorischen Euro zu haben wäre. Schwarze Zahlen hin oder her, daß sieht nächstes Jahr alles ganz anders aus.
    Ich denke auch, daß noch mehr in die Knie gehen werden. Eh ist es kein Vergnügen mehr, sich in der Branche zu bewegen... ;)
    Es wird von Tag zu Tag bekloppter, hatte gerade die Tage wieder so ein Erlebnis, welches ich gelegentlich mal kommunizieren muß. Stichwort: Wie wichtig sind oder nehmen sich die Importeure...?... Ich glaub es wird doch Zeit für ein Buch, Du kannst sicher auch was beisteuern... :D

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  • Es wird von Tag zu Tag bekloppter, hatte gerade die Tage wieder so ein Erlebnis, welches ich gelegentlich mal kommunizieren muß. Stichwort: Wie wichtig sind oder nehmen sich die Importeure...?... Ich glaub es wird doch Zeit für ein Buch, Du kannst sicher auch was beisteuern... :D


    Raus mit der Sprache:)
    Erst lässt du uns immer das Wasser im Mund sozusagen zusammenlaufen;), willst dann aber nicht erzählen. HMMMM:tongue:

  • ohhhh, ja, ich denke wenn wir ein buch schreiben, dann müssen wir vorher sicherstellen, das wir in zukunft von jedem user geld bekommen, denn in der branche sind wir dann erledigt. :-)

  • Hi,


    Zitat

    schwarz ist relativ, 1.- ist euch schwarz und in den büchern werden ja abschreibungen etc. mit reingerechnet.


    ja aber bei V in der G/V Rechnung, also bei "rot"

  • Schwarze Zahlen hin oder her. Es gibt soviele bilanzielle Wahlmöglichkeiten, das kann doch effektiv eh kein Aussenstehender beurteilen.
    Ab einer gewissen Größe kann man ein paar Jahre schwarze Zahlen rausgeben, auch wenn es einem beschissen geht, genauso könnten einige Banken dieses Jahr auch schwarze anstatt rote angeben, was sie aber tun werden.
    Nur wenige Interne wissen wirklich was Sache ist.
    BTT: Auch wenn es eine leicht andere Situation ist; aus den genannten Gründen war es für mich erstaunlich wie schnell man bei F2 eine Lösung hatte.
    Wie sich das konkret entwickelt wird man sehen müssen. Dafür muss man aber wie Totti schon sagte die Branche an sich betrachten. In gewisser Weise tragen da aber auch die Argumente von windinfo bzgl. Präsenz bei. Vereinfacht die Übernahme seitens eines diversifizierten Unternehmens auch nicht.


    Ach ja, Fazit vergessen:
    Ich kann über die Boards von Hifly nix sagen, aber nachdem was ich hier so lese und daraus, dass man noch nix von einem "Rettungsplayn" gehört hat sehe ich die Chancen eines weiterbestehens bei max. 10%.