Hab etwas falsch geschrieben. Decklage und 2-3mm Längsfäden zuerst nicht aushärten, sondern so lang hart werden lassen ,daß das andere aber noch eine gute Verbindung eingeht. Wolfgang
Lessacher Rake 30°
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Hätte Dir hier einer eigentlich etwas anderes sagen können?:)
Hang Loose
nowerlu
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Gibt es wenigstens das Konkurenzprodukt vom "Surfmonster" aus NED ??
Will jetzt auch den Vergleich sehen welche der beiden Prototypen besser geht.
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Traum Wochenende in Horst.Die neue 40cm Rake 30°
49 cm lang, auf Formulas mit bis 10,5m² geprügelt.
Traumteil. Also ran an die Arbeit. Wolfgang -
Jetzt geht es bestimmt wieder mitWatermonstertje weiter.
Hoffentlich bleib ich ruhig. Wolfgang -
Zum Geburtstag bring ich dir Baldrian mit, ich brauch das auch immer (öfter)...
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So, komme gerade vom Lago zurück.
Ich konnte letztes Wochenende mein neues Material testen. Darunter auch die Rake 30 in 32cm. Montiert war das Teil in einem JP Slalom V68, das Segel war ein 7,2er Hellcat. Eines viel sofort auf: tatsächlich so gut wie nie Spinout Während der zwei Tage hatte ich ganze 2 Spinouts die eigentlich nur auf der Kreuz mit absichtlich sehr viel Druck am hinteren Fuß passierten. Das Kreuzen ist das Einzige das die Rake 30 (zumindest bei mir....) nicht sooo gut kann. Egal, ist ja auch keine Racefinne. Da beim JP die Fußschlaufen sehr weit aussen montiert sind, läßt sich das Board mit dieser doch nicht tief ins Wasser reichenden Finne (30 Grad....) im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht soo leicht plan auf's Wasser legen.
Auf der Raumen, da geht's aber ab. Dabei relativierte sich mein Geschwindigkeitsempfinden dann doch ziemlich - 10sec average 46 km/h Wie auch immer, am Pier ist mir keiner davongefahren (sind ja doch eher Freestyler dort.....).Einen "großen" Nachteil haben diese Finnen: sie verleiten zu schlampigem Fahren - es kann ja nichts passieren. Wenn man dann wieder mit anderen Finnen fährt, dann schleudert dauernd das Heck weg......
Wolfgang, welche Deiner asymmetrischen Finnen würde denn auf einen doch ziemlich breiten JP Slalom V82 mit einem 8,6er Segel passen?
Sepp
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Hallo Sepp! Ich empfehle 35 cm Rake 30°, ist 43cm lang.
Welche Box haben denn beide Bretter? Wäre 35cm besser gewesen.?Mail mal was: Gruß Wolfgang -
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Hallo Wolfgang,
der V68 hat eine Tuttle, der V82 eine deep Tuttle. Am V82 fahre ich dzt. eine 48er Slalom III Tuttle von JP. Ist recht gut, erreicht aber bei Weitem nicht die Spinoutfestigkeit der Rake 30. Sie schleudert bei unteren und auch noch mittleren Gleitgeschwindigkeiten oft weg, erst bei gutem Druck im Segel hält sie gut die Spur. Dann kann ich auch das Brett problemlos flach legen. Davor liegt die Luvkante (und damit auch die Fußschlaufen.....) doch etwas tief im Wasser. Deine Rake 30 hat diese Schwach- bis Mittelwind-"Spinouts" auch, aber sie sind sehr kurz und die Finne fängt sich fast immer selbst. Es gibt nur einen kurzen Ruck am hinteren Fuß und das war's auch schon.Sind Deine Slalom duo cut auf der Kreuz deutlich besser als die Rake 30? Währen die eine Alternative für den V82 bei wenig Wind?
Sepp
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Hallo Sepp! Wenn es diesen Ruck gibt ist die Finne eine Nummer zu klein. Probier bitte erst mal die 35 auf beiden
Brettern, dann mal eine 40cm auf dem größeren Brett.
Probe kostet Dich nichts. Interessiert mich auch. Die
große 40(49cm lang) fährt nur auf Formulas. Ich würde
die Finnen für Dich bauen. Wolfgang -
Hallo Sepp! habe auch eine 48cm Duo Slalom,in Karbon.
Wolfgang -
Hallo Wolfgang!
Das mit dem Probieren währe echt super Vor allem die 35er Rake 30 und die 48er Slalom sind die Objekte meiner Begierde. Bringt so eine kleine 40er Rake 30 soviel Lift um bei einem breiten Formula da aussen auf der Kante stehen zu können ohne gleich abzusaufen?Hast Du meine Adresse noch? Wenn das Wetter passt, dann bin ich vom 15.-17.Mai wieder am Lago.
Sepp
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Die 40cm kann das. Bitte Adresse. Gruß Wolfgang.
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Hi!
Sehr Interessante Diskussionen! Lese gerne mit. Aber eine Frage brennt mir noch auf den Lippen. Wie baust du/ man Carbonfinnen. Formenbauweise ist klar. Aber dann? Erst in jede Hälfte Gewebe laminieren, und dann?
Gruß,
Björn -
Hi!
Sehr Interessante Diskussionen! Lese gerne mit. Aber eine Frage brennt mir noch auf den Lippen. Wie baust du/ man Carbonfinnen. Formenbauweise ist klar. Aber dann? Erst in jede Hälfte Gewebe laminieren, und dann?
Gruß,
BjörnEs gibt dazu einen großen Selbstbauthread hier im Forum, einfach mal nach suchen...
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Hi!
Sehr Interessante Diskussionen! Lese gerne mit. Aber eine Frage brennt mir noch auf den Lippen. Wie baust du/ man Carbonfinnen. Formenbauweise ist klar. Aber dann? Erst in jede Hälfte Gewebe laminieren, und dann?
Gruß,
Björn...ja, und dann....Formenbau und Laminieren, das hat man gleich mal kapiert. Brauchst nur z. B. bei R&G reinschauen, steht alles dort. Grundvoraussetzung ist eigentlich nur sauberes und vor allem genaues Arbeiten. Ein Formenversatz von einigen Zehntel darf da ganz einfach nicht sein. Das alles sind wie gesagt Grundvoraussetzungen. Die wirklichen Kernthemen sind aber Profile, Outline und der interne Aufbau. Da habe ICH dann aber passen müssen. Ich hatte einfach nicht die Lust da ewig rumzuprobieren. Da nehme ich lieber Bewährtes. Harzpanscherei mache ich nur mehr im Modellbau.
Burney, laminierst Du nicht auch an einem Custom-Gabelbaum rum?
Sepp
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Hallo Björn.Lagen oder Rowings, schräg oder längs rein.
Erst halb,füllen, etwa 2-3 Stunden anhärten lassen, damit sich nichts verschiebt. Gut über die Hälfte füllen , 12 Schraubzwingen, 24 Stunden härten,aufmachen,in den
Ofen ,80°.2 Stunden, Stichsäge, schleifen und lackieren.
Trennmittel für die Form nicht vergessen. Wolfgang -
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