Formulafahrer aus Bayern

  • denk doch einfach mal über eine "Kleinserienfertigung" nach!!
    Die Gabel ist SENSATIONELL!!!!


    Gruß Klaus


    Hallo Klaus,


    da glaub ich bekäm ich etwas Streß mit meiner Frau - berechtigterweise. Mit den viele Projekten häng ich doch schon ne ordentliche Zeit im Keller rum.


    Aber die Gabeln werde ich für mich schon in Kleineserie bauen.
    Wenn die große Dachbox fertig ist, mach ich mir 3 Gabelbäume.
    Drum hab ich auch den Aufwand mit der Negativform betrieben.


    Diese Bäume werden alle einteilig - also nicht zum ausziehen. Damit spare ich mindestens 500g Gesamtgewicht ein und die werden nochmals steifer!!!!!!


    Ich mache dann einen eingeschränkten Verstellbereich durch eine Platte am Schothorn von 10cm. Dann wird halt für jede Segelgröße ein eigener Baum hergestellt.


    Oh Mann, wer bremst mal meine Ideenflut ein.....


    Gruß


    Christian


  • Meine Idee war, wenn das Teil mal im Gleiten ist, benötige ich nicht mehr so viel Gleitfläche. Also hab ich ein Board gebaut, daß 2 riesige Channels besaß. Länge 1,20m!!


    Hallo Christian,


    stell doch mal ein paar Pics des Unterwasserschiffs ein (vielleicht im Boards-Bereich). Wir experimentieren auch bereits eine Weile damit bei Proof für (Leichtwind-) Spedboards, alllerdings haben wir diese seitlich. Es gab auch früher mal was ähnliches. Vorteil eben der riesige Kantendruck, den man geben kann.





    Danach hab ich eine Idee für eine Sandwichdachbox, ich bin mittlwerweile mit 6 Segeln, 10 Masten, 4 Gabelbäumen und 4 Boards unterwegs. Obwohl ich die größte Surfline Dachbox eh schon auf Formulalänge und Höhe erweitert habe reicht der Platz nicht mehr aus. Auch das Befestigungssystem zur Dachreling gefällt mir nicht... Und richtig: die gibt`s so auch nicht zu kaufen.


    Darf ich mal fragen, welches Fahrzeug eine so große Dachlast hergibt? Die meisten sind ja schon mit der halbvollen Surfline Box gewichtsmäßig überschritten. Die Box wiegt ja auch schon stattlich.




    Dann lauern schon 2 weitere Projekte => Downhill Mountainbike mit Doppelbrücke und upside down Gabel (auch die Gabel selbstgebaut) und ein Compoundbogen mit Durchschußfenster.......


    Ich hoffe Du hältst uns hier über deine Projekte auf dem Laufenden. :) Es gibt eine Menge Interessierter und auch Selbstbauer, Mountainbiker eh... ;)


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen,


    es freut mich sehr, daß euch die Gabel so gefällt.


    Einige Antworten bin ich noch schuldig.


    Die Bilder vom Formulaboard mit den ursprünglichen Channels hänge ich an. Auf dem 2. Bild ist der Versuchsaufbau zur Ermittlung der idealen Länge zu sehe. Das wurde dann alles herausgerissen, inkl. ges. Sandwich des Unterwasserschiffs und neu geshaped.


    Bei der Dachbox ist die Dachlast sicher überschritten. Ich hab da noch ein Bild von meinem alten 5er E39. Die Box sollte nach den techn. Daten eine Länge von 3.15m haben. Tatsächlich passt ein Mast mit einer Gesamtlänge von 3,06m nicht rein.


    Anscheinend haben die nur die Abwicklung vermessen. Die Box habe ich dann verlängert und um ca. 10cm erhöht. Die Box ist leider nicht als Sandwich Konstruktion ausgeführt, drum ist das Teil auch relativ schwer. Das ist mit ein Grund, weshalb ich eine große Sandwichbox aufbauen werde.


    Gruß


    Christian

    Dateien

    • Channels14.JPG

      (37,23 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6567.JPG

      (52,31 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UWS 1.JPG

      (48,52 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und hier noch ein paar Bilder der vergrößerten Box...

    Dateien

    • Box15.JPG

      (56,9 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Box18.JPG

      (102,09 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5848.JPG

      (69,42 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Christian! Deine Cut Outs mußt Du belüften. Der Sog
    vorne quer ist sehr groß. Bau doch in halber Höhe Platten ein.lass vorne 2-3cm Zwischenraum, die Platte also kürzer.
    Der Sog kann sich dann Luft von der Oberseite der Platte
    von hinten holen, gleicht aus und gibt sogreduziert alles
    nach hinten ab. Wolfgang

  • ich hab leider das gleiche boxenproblem! hab mir die größte box von mobila (slb 900 heißt sie glaub ich ) gekauft - aber mein längster mast ( np x 9 530 ) geht da nicht rein. ich hab auch einen 5 er bmw kombi und da hat man mit der box ja schon das problem das die heckklappe nicht mehr ganz aufgeht. :confused::confused: ist schon schade das man soein teil für über 1000.- euros dann so auf dem autodach zpazierenfahren muß. aber wie ich sehen kann gibt es leute die sind noch mutiger wie ich!! ich hatte auch schon mal 3 bretter übereinander auf der box aber christian - wenn ich richtig zählen kann - das sind doch wohl vier, oder? ich hatte aber dann noch
    3 fahrräder danaben - da war die dachlast auch leicht überschritten!!
    gruß klaus

  • Hallo Christian und Wolfgang,


    ich habe das Thema mit den Cutouts mal abgesplittet und in ein eigenes Thema verwandelt.
    Ich finde es ein sehr interessantes Thema, hier im Vorstellungs-Thread geht es doch eher unter.
    Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen... :)
    Cutout Thema geht hier weiter: KLICK!!


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hi christian,
    ich komme aus bad abbach. also gleich daneben ;)


    fährst du auch öfters an steini rauf oder ist dir der see zu klein ;)

  • hi christian,
    ich komme aus bad abbach. also gleich daneben ;)


    fährst du auch öfters an steini rauf oder ist dir der see zu klein ;)


    Hallo Isi,


    ich war ein paarmal am Steinberger See. Der Wind ist aber sehr böig und nicht besonders konstant. Ich war auch schon am Murnersee, dort ist der Wind etwas konstanter, aber so richtig begeister hat mich keiner der beiden.


    Zur Not fahre ich halt an den Altmühlsee.


    Da ich während der Saison (März - Oktober) so ca. 40 Tage am Gardasee verbringe, komme ich eh relativ selten dazu mal woanders hin zu fahren.


    Mal eine grundsätzliche Frage an die Formulafahrer im Forum:


    Wie wär`s, wenn wir uns im nächsten Jahr mal am Gardasee treffen. Wir könnten gemeinsam mal über den See ziehen und hätten sicher unsren Spaß.


    Gruß


    Christian

  • ich hab leider das gleiche boxenproblem! hab mir die größte box von mobila (slb 900 heißt sie glaub ich ) gekauft - aber mein längster mast ( np x 9 530 ) geht da nicht rein. ich hab auch einen 5 er bmw kombi und da hat man mit der box ja schon das problem das die heckklappe nicht mehr ganz aufgeht. :confused::confused: ist schon schade das man soein teil für über 1000.- euros dann so auf dem autodach zpazierenfahren muß. aber wie ich sehen kann gibt es leute die sind noch mutiger wie ich!! ich hatte auch schon mal 3 bretter übereinander auf der box aber christian - wenn ich richtig zählen kann - das sind doch wohl vier, oder? ich hatte aber dann noch
    3 fahrräder danaben - da war die dachlast auch leicht überschritten!!
    gruß klaus


    Hallo Klaus,


    jo, richtig gesehen, das sind 4 Boards (Fanatic TT04 / Starboard 160 / Breeze M / Fanatic 90).


    Die Dachreling ist aber wirklich sehr stabil. Ich hab jetzt einen 5er - E61. Der verträgt die Belastung auch sehr gut. Das Problem mit der Heckklappe hab ich allerdings auch. Ich nutzte halt die Heckscheibe zum Be- und Entladen.


    Gruß


    Christian

  • Hab d' ere Chris, ( ich kürz dich jetzt einfach mal ab)
    I sog jetzt a einfach moi grias God zu zu dia, kimm aus Erding in da näh vom MUC airport.
    Sigt moi echt guad aus was da zam bastld host.
    Voroim gfoid ma dein Carbon Boom, den host wirklich sehr guad hi griagd;)
    I suaf meischt in unserm Gei auf m See, aber scho a moi am Walchi etc. vll. sigt ma si ja, dad mi gfrein:D


    Pfiad de OLI


    Griaß de Oli,


    sorry das edz so lang dauad hod bis i mi griad hob. Auf wos fia ana Froschlaggan bisd`n nachad dahoam undawegs?


    Da Walchi wa scho guad, oba nachdem i 3-4 moi higfoan bin, und jedesmoi an richdign Schdress midm Vakehr ghab`d hob foare lieaba no a wengl lenga und geh glei am Gardasee surfn.


    Vieleichd geht ja moi wos zam, nachad dads me frein, wann ma uns seng dadn.


    haba`d Ehre Oli :)


    Gruaß


    Christian

  • Hi,


    ich habe die gleiche Dachbox, aber bisher nur 2 Boards oben drauf. 4 ist schon mutig.
    Mit Formula habe ich dieses Jahr aufgehört.
    Gruß
    Poseidon



  • Wie wäre es mit einer norddeutschen Übersetzung:p:tongue::D:D;););););)


    Moin Moin aus Hamburg

  • Wie wäre es mit einer norddeutschen Übersetzung:p:tongue::D:D;););););)


    Moin Moin aus Hamburg


    and here the oversetting:


    entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt bei dir melde. Auf welchem Amphibientümpel bist du im Raum Erding normalerweise unterwegs?


    Der Walchensee wäre ein sehr schöner Surfspot, aber nachdem ich einige Male unter erschwerten Bedingungen anreisen mußte, und jede Menge Streß durch die verkehrstechnischen Gegebenheiten hatte, habe ich mich entschlossen, lieber doch eine etwas längere Anreise in Kauf zu nehmen, und zum Gardasee zu fahren.


    Es wäre schön, wenn wir uns bei einer Surfsession einmal persönlich kennenlernen könnten.


    Mit freundlichen Grüßen und unter höchster Ehrerbietung


    Christian


    end of oversetting!!! :rolleyes::)


  • Jetzt kemma scho wida normoi red'n
    I ´bin normal auf m Bagsti - Krontaler Weiher unterwegs - is bei West ganz guad.
    Dad mi Gfrein wenn ma si moi seng oder treffa kannt.


    Lago war i erst vor 2 1/2 wochan - war supper jeden dog extrem vui Vento voroim Stark und Lang und a guade Ora.
    Leida hob i zuaschaun miassn :( - aber mei da ko i a nix ändan


    Wegn Walchi - ma muas hoid wissen wann wie und voroim wo.
    Is vo uns aus a scho a rechte plagarei, geht aber no.
    Da obn san'd "Formulafuzies";):D ja eh recht reichlich verdrettn.


    Sleep very well in you Bettgestell ;)
    Ciao OLI