Windsporttracker Android GPS App

  • Ja, das geht. In der normalen Ansicht einfach die jeweilige Session nach rechts wischen. Das Löschen kann man auch dann noch kurzzeitig Rückgängig machen falls man etwas ungewollt gelöscht hat. Die Aktualisierung der Statistik dauert aber etwas.

    Danke. Die ganze Session löschen kenne ich, aber eigentlich will ich nur die 20s Fehlmessung löschen und nicht die 6h session. Ich hatte einfach GPS Sprünge in 2 Sessions die ich gerne rauslöschen würde weil das GPS dann riesige Geschwindigkeiten gemessen hätte. Bei meinen 15 Surftagen im Jahr ist das Löschen von 2 langen Sessions nicht so schön, das verdirbt mir die Materialnutzungs und Halsenstatistik.

  • Ja, das geht. In der normalen Ansicht einfach die jeweilige Session nach rechts wischen. Das Löschen kann man auch dann noch kurzzeitig Rückgängig machen falls man etwas ungewollt gelöscht hat. Die Aktualisierung der Statistik dauert aber etwas.

    Danke. Die ganze Session löschen kenne ich, aber eigentlich will ich nur die 20s Fehlmessung löschen und nicht die 6h session. Ich hatte einfach GPS Sprünge in 2 Sessions die ich gerne rauslöschen würde weil das GPS dann riesige Geschwindigkeiten gemessen hätte. Bei meinen 15 Surftagen im Jahr ist das Löschen von 2 langen Sessions nicht so schön, das verdirbt mir die Materialnutzungs und Halsenstatistik.

    hast du die Daten direkt mit der App aufgezeichnet oder mit einem anderen Gerät/ App? Wenn du die Daten als GPX2.0 Version exportiert hast, versuche es mit dem älteren GPX1.0 Version. Hat bei mir geholfen.

  • Ich hab die session mit der App aufgezeichnet, dann muss ich wohl erst konvertieren dann löschen und reimportieren, geht natürlich, muss nur wieder ein gutes Programm finden mit dem ich es offline gut bearbeiten kann.

  • ich glaube das liegt dann am Handy. Weil die App zeichnet das schon exakt auf. Die Sprünge scheinen dann von Handy zu kommen. Bei mir hat die GPS Uhr die Geschwindigkeit extra auf gezeichnet. Das wird aber beim GPX2 0 Format nicht mit exportiert, beim 1.0 schon. Daher hat es dann funktioniert.

    Eventuell kannst du aber die exportierten Daten mit einem anderen GPX Daten lesen splitten.

  • Hallo,

    das freut mich zu hören :)


    das Problem mit den Gleitzeiten ist mit dem neusten Update von Anfang Februar behoben.

    Dazu einfach nochmal die Session aufrufen bei welchen die Zeiten nicht stimmten.


    vg

  • Hallo,

    Ich verwende bislang windsporttracker auf einem alten chinesischen Android Handy. Nun bin ich auf ein Samsung A3 umgestiegen (nur zum Surfen) und möchte alle meine Sessions sowie equipments überspielen. Wie mache ich das am besten? Kann ich da manuell ein Verzeichnis vom alten auf das neue Handy überspielen?


    lg mariachi76

    Hallo,


    bitte entschuldige die späte Antwort.


    Ich habe mit der Entwicklung einer automatischen Synchronisation begonnen. Diese ist aber Teil eines größeren neuen Features und dauert daher leider noch etwas.


    Bisher kannst du deine Sessions wie folgt übertragen.


    Handy 1.

    App öffnen.

    oben rechts im Menu: alle Sessions exportieren auswählen.

    jetzt warten bis alle Sessions exportiert sind. Dies kann je nach Anzahl mehrere Minuten dauern.

    Jetzt entweder den Order WindsportTracker/export/gpx per Computer kopieren oder in Google drive oder dergleichen kopieren.


    Handy 2.

    Entweder der gpx Ordner vom Computer auf das Handy kopieren, oder den ordner in google drive öffnen.

    jetzt alle gpx datein markieren und mittels: senden an, an WindsportTracker senden.

    Die app startet jetzt und importiert alle Sessions.


    Alternativ.

    Handy 2

    die App öffnen

    oben rechts im Menu: Session importieren auswählen und jetzt alle Sessions markieren die importiert werden sollen.


    wichtig ist das du zum import immer die GPX Dateien verwendest, denn nur diese enthalten alle deine Daten zu seiner Session, also auch deine Notitzen dein Material etc.


    Dein Material musst du auf Handy 2 nicht neu anlegen, dieses wird mit dem import der Sessions auch automatisch mit importiert.


    Ich hoffe ich konnte dir damit erstmal weiterhelfen.


    und vielen Dank an alle anderen die dir schon nützliche Tips gegeben haben.

  • esrmal die App ist klasse, ich weiß wieviele Stunden in so einer Entwicklung stecken und habe sehr großen Respekt dafür, dass du sowas umgesetzt hast! Super!


    Eine Kleinigkeit die ich gerne hätte, bzw. vielleicht ist es schon implementiert und ich hab es nicht gefunden.

    Gibt es eine Möglichkeit Daten in einer Session zu löschen? Ich hab in einer Session eine kurze Fehlmessung und die verdirbt mir die Statistik (viel zu schnell gewesen ;)). Ansonsten wäre so ein Feature super.

    Hallo,


    bitte entschuldige die späte Antwort.


    so eine Möglichkeit gibt es bisher leider nicht.

    Wenn du mir die Datei (gpx und sbp) schicken könntest: support@sunbits.de

    dann kann ich sie mir ansehen. Zum einen gucken wo das Problem liegt und zum anderen deine Datei anpassen.

  • Hallo Matthias,


    danke dir für deine App.

    Eine Frage hätte ich.

    Es kann sein, dass du die Frage schon beantwortet habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Wenn ich die GPX Datei aus dem Garmin Connect importiere, weicht die maximale Geschwindigkeit in jeder Session von Garmin Angaben ab.

    In einer Session sogar um 10km/h. An was könnte das liegen?

    Viele Grüsse

    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    das Problem besteht leider noch.

    Es liegt daran das Garmin zwar Doppler Werte aufzeichnet und auswertet, diese aber leider im GPX nicht raus gibt.
    Hier muss die Geschwindigkeit manuell berechnet werden. Zusätzlich fehlen auch sämtliche Daten zur Genauigkeit des Signals.

    Dadurch können ungenaue Datenpunkte nur sehr schlecht gefiltert werden und es kommt zu den beobachteten Abweichungen.


    Ich arbeite aber bereits an einem Update (sehr groß, wird also noch bis ca Mai dauern) in welchem ich dann auch Garmin Fit Dateien verwenden lassen.


    vg

  • Ich habe hier mal eine kleine Anleitung geschrieben wie man derzeit am besten mit Garmin Daten umgehen kann.


    https://forum.windsporttracker…a-from-garmin-devices/112


    ist in English, wenn das ungünstig ist kann ich es auch noch mal auf Deutsch schreiben.


    Ist eine Übergangslösung bis ich was besseres habe.