Wie lange halten Eure Segel?

  • Bei mir hat Sailloft am längsten gehalten. Die verbauen gefühlt auch sehr dicken Film. Alles andere (einschließlich GUN) verbaut zumindest in den neueren Segeln sehr dünnen Film. Ob da nun Fäden drin sind oder nicht ist auch egal. Dadurch reißt der Film vielleicht nicht weiter aber ist genauso empfindlich (bis auf die Membransegel vielleicht). Leichte Segel sind nun mal dünner und halten dementsprechend lange. Wenn die Segel robuster sind beschweren sich wieder alle über die schweren Segel. ;) Einzig die teilweise astronomischen Preise für Monofilmsegel finde ich nicht gerechtfertigt.

  • 2003, 2004, 2005, 2012, 2013, 2015 sind die Jahrgänge meiner Segel. Das 2003er -ein Naish Force- kam zu Spitzenzeiten auf ca. 40 Surftage im Jahr. 2004 -ein Ezzy Wave SE in 3,7- wurde nur sehr wenig benutzt und sieht aus wie neu. 2005 Naish Force 4,2, hat so 3-10 Einsätze im Jahr, sieht auch noch aus wie neu. Ich hatte das gleiche Segel in 5,7, das hat nur 3 Jahre gehalten, war aber auch deutlich leichter gebaut, als das eigentlich identische 4,2er. 2012 Naish Amp 6,5 und Naish Force 5,7 aus 2013 sind eigentlich scheinbar robust gebaut, jedoch ist das grobe X-Ply im Sichtfenster doch überdurchscnittlich knitteranfällig. Deshalb vermute ich hier eine eher kürzere Lebensdauer. 2015 Sailworx Retro scheint super verarbeitet. Aus den Jahrgängen 2004-2005 hatte ich Naish-Segel, die extrem leicht verarbeitet waren. Die habe ich nach 1 Saison schnell wieder verkauft und bin vorübergehend auf andere Marken umgestiegen.

  • Ich fahre meine Segel (North&NP) meist 6-8 Jahre. Gehalten haben alle bis zum Schluß bei ca.10 Surftagen pro Jahr und Segel. Mit Naish hatte ich früher vereinzelt Probleme mit zu dünnem Monofilm, die gingen sehr schnell kaputt.


    Was mich noch interessieren würde, wie verwertet ihr eure gebrauchten, aber noch funktionsfähigen Segel? Gebrauchtmarkt? Oder landen die älteren Segel automatisch im Müll?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Ich fahre meine Segel (North&NP) meist 6-8 Jahre. Gehalten haben alle bis zum Schluß bei ca.10 Surftagen pro Jahr und Segel. Mit Naish hatte ich früher vereinzelt Probleme mit zu dünnem Monofilm, die gingen sehr schnell kaputt.


    Was mich noch interessieren würde, wie verwertet ihr eure gebrauchten, aber noch funktionsfähigen Segel? Gebrauchtmarkt? Oder landen die älteren Segel automatisch im Müll?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


    Zum Thema Verwertung: Normalerweise verkaufe ich die alten Segel noch. Ein total kaputtes 2006er GTX hab ich mal zu Trendbuster.de geschickt. Die nähen daraus Taschen usw. Habe dafür eine Tasche kostenlos bekommen und das Segel wurde auch kostenlos bei mir abgeholt. Latten und Camber hab ich für mein Ersatzteillager behalten, die werden bei Trendbuster nicht gebraucht.
    Gibt etliche Firmen in der Richtung die sowas anbieten. Auf den Müll schmeißen finde ich Verschwendung.


    Neu gekaufte Segel halten bei mir sehr lange. Hab recht wenig Surftage im Jahr. Wenn was kaputt ging, dann waren das immer Segel, die ich schon gebraucht gekauft hatte.

  • Tachchen,
    die Frage nach der Haltbarkeit sollte man doch eigentlich nicht in Jahren (Baujahr Segel bis heute oder Segeltod) beurteilen, sondern in Zeit (bzw. Stunden), die das Segel genutzt wurde. Und auch da kann die Qualität der Antworten sehr unterschiedlich sein. Wie will ich den Unterschied von 1 Stunde Fahrzeit auf Fuerte (+ 5 Stunden Sonnenbraten) mit 20min Nutzungsdauer bei einem Gewittersturm auf der Nordsee vergleichen.
    Dazu kommen unterschiedliche "Wahrnehmungsfilter!: nur als Beispiel: ich wollte mir mal ein gebrauchtes Racesegel kaufen; nach telefonischer Auskunft des Besitzers wurde das Segel lediglich 3x aufgebaut. Ich habe daraus leider geschlossen, dass es auch nur 3x gefahren wurde. Das war ein Trugschluss, welcher sich erst herausstellte, als ich das SEgel in Augenschein nahm: es sah aus wie für die Tonne! Meiner Entrüstung Luft gemacht, entgegenete der Besitzer: 1x Anfang der Saison aufgebaut, bis zum Sommerurlaub im Schuppen gelagert, morgens komplett als Rigg an Strand getragen und ggf. benutzt, häufig wurde es abends unbenutzt wieder in den Schuppen getragen; der 2. Aufbau war im Urlaub und stand dann aufgeriggt am WoWa oder lang am Strand in der Sonne; manchmal wurde sogar damit gefahren. Den 3. Aufbau könnt ihr euch denken.:mad:
    Tschüss

    Tschüss reggi

    2 Mal editiert, zuletzt von reggi ()

  • Ich fahre meine Segel (North&NP) meist 6-8 Jahre. Gehalten haben alle bis zum Schluß bei ca.10 Surftagen pro Jahr und Segel. Mit Naish hatte ich früher vereinzelt Probleme mit zu dünnem Monofilm, die gingen sehr schnell kaputt.


    Was mich noch interessieren würde, wie verwertet ihr eure gebrauchten, aber noch funktionsfähigen Segel? Gebrauchtmarkt? Oder landen die älteren Segel automatisch im Müll?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


    Wenn mir ein Segel gefällt, fahre ich es bis zum bitteren Ende. Genauso bei Boards.