Zusammenhang Finnen-Outline und Einsatzgebiet

  • Totti! Schneller surfen, dann wirst Du auch gezogen.
    Wolfgang


    Ich werde mich bemühen... :D


    Anbei ein Bild der Finnen, die Wolfgang gestern hier gelassen hat...

    Dateien

    • DSCF0657.JPG

      (67,02 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Pat! Ich will doch um Gottes Willen hier keine Finnen verkaufen,nur ist es eben so,Theorie ist so und Praxis eben
    anders,deswegen probieren. Wenn man doch weiß,daß die
    Kräfte die Finne nach Luv ziehen ich also gegensteuern muß , dann probier ich doch das Problem an der Finne zu lösen und nicht jemand zu erklären ,wie man Druckpunkt und Lateral so verändert ,daß alles gut läuft. Nach 38 Jahren sollte ich das wohl mitbekommen haben. Finnen mit Konkaven zu versehen dauert 1-2 Stunden. Geschrieben werden aber .......... Ich laß das lieber. Danke an Dr. Spin out Wolfgang


    Ich wollte dir auch nix unterstellen, kam nur vorhin im Kontext ein wenig seltsam rüber.
    Theorie und Praxis sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Dinge.
    Ich bin auf das Thema überhaupt nur gekommen, weil sich die Finnen vieler Hersteller ja doch zum Teil sehr ähnlich sind und dann "nur" in Details unterscheiden, wie z.B. das Material (was natürlich viel bewirken kann).
    Ich denke da haben wir gerade in Sachen Speedfinnen ja auch einiges gelernt.

  • Schau mal Pat! Ich bau die Formen mit der Box dran.Warum?
    Weil angegossene Finnen ,je nach verwendetem Material für
    die Basis sich unterschiedlich verhalten können. Ich versuche
    alles im Stück so hart wie möglich zu machen. Je nach
    Situation brauche ich aber ,je nach Brett, mehr oder weniger
    Lift. Finne weicher,damit sie eher biegt und liftet? Eventuell
    Leistungsverlust. Vielleicht das Blatt hart lassen und in der Basis elastisch. Weniger Verlust? Blatt in der Basis zur Luvseite geneigt einbauen , alles hart, also vorgegebener Flex. Natürlich nur für eine Richtung, aber so, daß man zurück kommt und so weiter. MUß MAN ALLES PROBIEREN: Wolfgang

  • Jo, ich stimme dir 100% zu, man muss probieren was wie in welcher Situation funktioniert.
    Aber: Je nach Brett, ich möchte es lieber Situation nennen, braucht man mehr oder weniger Lift. Beschränke das nicht nur auf den Lift sondern auch auf andere Eigenschaften und wir sind genau an dem Punkt, dass man nicht DIE Finne hat, sondern die Finne zu den gegebenen Bedingungen passen muss. Das hat ja auch nix mit Theorie zu tun sondern mit praktischen Erfahrungen und ist genau das wodrüber wir uns vor kurzem lange unterhalten haben.

  • Ich muß jetzt mal was loswerden,durch diese Diskussion hier habe ich in kürzester Zeit soviel über Finnen,Auswahl und physikalische Gegebenheiten gelernt,:)
    das es einfach nur Interessant und Lehrreich ist mitzulesen.

  • Es gab mal eine Zeit in Südfrankreich am Kanal, Mike Pucher
    fuhr Rekorde,sprang beim Start rauf und auf und davon. Ich
    mußte eine 32er Finne fahren, zu groß aber die 27er rutschte
    weg,war einfach zu klein. Baute eine 30er Form,Finne rein, mit
    Wasser gefüllt, In Tiefkühl und später zum Kanal, Finne raus
    und eingebaut und mit 3cm größerer Finne gut gestartet.
    Man gibt da etwa 300m Gas bis zum Start, dann die 500m
    und dann ca200m bremsen. Das Eis schmolz schnell weg und
    die kleinere Finne fuhr bei 50km/h problemlos. Vom Hotel mit
    Kühlbox zum Kanal, einige riefen: Der Eismann kommt.
    War auch eine tolle Zeit: Wolfgang


  • Das ist ne nette Geschichte. :)

  • Das ist ne nette Geschichte. :)


    In der Tat, und sie ist wahr... :) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Man muss sich halt zu helfen wissen ;)
    Super Idee !!!

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Scherz war mit dem Eismann..............erinnert mich irgendwie grad an Top Gun :D :D :D


    Und Totti ist Maverick :beerchug:

  • Demnächst verkauft er seine kleinen Speedfinnen mit ner Form die du mit Wasser füllst und über Nacht ins Eisfach legst. Und wenn du richtig Speed drauf hast verkleinern die sich automatisch für die letzten paar km/h Geschwindigkeit über die 500m.


    Eigentlich keine schlechte Idee ;)

  • Eben...;-))
    Und irgendwann gibt es dann noch verschiedene Farben und Geschmäcker:-))))))))))


    Leute....Humor ist es ,wenn man trotzdem lacht;;;-----))))))

  • Auch wenn es keiner glaubt, heute ist nicht der 1. April und die Geschichte stimmt! ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich werde mich bemühen... :D


    Anbei ein Bild der Finnen, die Wolfgang gestern hier gelassen hat...


    na die kenne ich doch, habe sie leider aber noch nicht probieren können,du??


    tschüss dirk

  • na die kenne ich doch, habe sie leider aber noch nicht probieren können,du??


    tschüss dirk


    Ab morgen in England... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hast du kleine Segel dabei???:D :D
    laut Windguru soll ja richtig wind sein,bis 9bft....:cry:
    ich wünsche euch viel Spaß und das ihr eure rekorde nach oben schiebt.
    Ergebnisse und Bilder dann bitte hier einstellen.


    tschüss

  • hast du kleine Segel dabei???:D :D
    laut Windguru soll ja richtig wind sein,bis 9bft....:cry:
    ich wünsche euch viel Spaß und das ihr eure rekorde nach oben schiebt.
    Ergebnisse und Bilder dann bitte hier einstellen.


    tschüss



    Kleinstes Segel ist ein 5.6er und ein 55er Board, 76 Liter. Das sollte auch bei 10+ Bft. noch gut gehen... :D
    Ist ja ablandiger Wind, dann gehts...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.