Totti! Schneller surfen, dann wirst Du auch gezogen.
Wolfgang
Ich werde mich bemühen...
Anbei ein Bild der Finnen, die Wolfgang gestern hier gelassen hat...
Totti! Schneller surfen, dann wirst Du auch gezogen.
Wolfgang
Ich werde mich bemühen...
Anbei ein Bild der Finnen, die Wolfgang gestern hier gelassen hat...
Hallo Pat! Ich will doch um Gottes Willen hier keine Finnen verkaufen,nur ist es eben so,Theorie ist so und Praxis eben
anders,deswegen probieren. Wenn man doch weiß,daß die
Kräfte die Finne nach Luv ziehen ich also gegensteuern muß , dann probier ich doch das Problem an der Finne zu lösen und nicht jemand zu erklären ,wie man Druckpunkt und Lateral so verändert ,daß alles gut läuft. Nach 38 Jahren sollte ich das wohl mitbekommen haben. Finnen mit Konkaven zu versehen dauert 1-2 Stunden. Geschrieben werden aber .......... Ich laß das lieber. Danke an Dr. Spin out Wolfgang
Ich wollte dir auch nix unterstellen, kam nur vorhin im Kontext ein wenig seltsam rüber.
Theorie und Praxis sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Dinge.
Ich bin auf das Thema überhaupt nur gekommen, weil sich die Finnen vieler Hersteller ja doch zum Teil sehr ähnlich sind und dann "nur" in Details unterscheiden, wie z.B. das Material (was natürlich viel bewirken kann).
Ich denke da haben wir gerade in Sachen Speedfinnen ja auch einiges gelernt.
Schau mal Pat! Ich bau die Formen mit der Box dran.Warum?
Weil angegossene Finnen ,je nach verwendetem Material für
die Basis sich unterschiedlich verhalten können. Ich versuche
alles im Stück so hart wie möglich zu machen. Je nach
Situation brauche ich aber ,je nach Brett, mehr oder weniger
Lift. Finne weicher,damit sie eher biegt und liftet? Eventuell
Leistungsverlust. Vielleicht das Blatt hart lassen und in der Basis elastisch. Weniger Verlust? Blatt in der Basis zur Luvseite geneigt einbauen , alles hart, also vorgegebener Flex. Natürlich nur für eine Richtung, aber so, daß man zurück kommt und so weiter. MUß MAN ALLES PROBIEREN: Wolfgang
Jo, ich stimme dir 100% zu, man muss probieren was wie in welcher Situation funktioniert.
Aber: Je nach Brett, ich möchte es lieber Situation nennen, braucht man mehr oder weniger Lift. Beschränke das nicht nur auf den Lift sondern auch auf andere Eigenschaften und wir sind genau an dem Punkt, dass man nicht DIE Finne hat, sondern die Finne zu den gegebenen Bedingungen passen muss. Das hat ja auch nix mit Theorie zu tun sondern mit praktischen Erfahrungen und ist genau das wodrüber wir uns vor kurzem lange unterhalten haben.
Ich muß jetzt mal was loswerden,durch diese Diskussion hier habe ich in kürzester Zeit soviel über Finnen,Auswahl und physikalische Gegebenheiten gelernt,:)
das es einfach nur Interessant und Lehrreich ist mitzulesen.
Schön! Ich übrigens auch
Es gab mal eine Zeit in Südfrankreich am Kanal, Mike Pucher
fuhr Rekorde,sprang beim Start rauf und auf und davon. Ich
mußte eine 32er Finne fahren, zu groß aber die 27er rutschte
weg,war einfach zu klein. Baute eine 30er Form,Finne rein, mit
Wasser gefüllt, In Tiefkühl und später zum Kanal, Finne raus
und eingebaut und mit 3cm größerer Finne gut gestartet.
Man gibt da etwa 300m Gas bis zum Start, dann die 500m
und dann ca200m bremsen. Das Eis schmolz schnell weg und
die kleinere Finne fuhr bei 50km/h problemlos. Vom Hotel mit
Kühlbox zum Kanal, einige riefen: Der Eismann kommt.
War auch eine tolle Zeit: Wolfgang
Alles anzeigenEs gab mal eine Zeit in Südfrankreich am Kanal, Mike Pucher
fuhr Rekorde,sprang beim Start rauf und auf und davon. Ich
mußte eine 32er Finne fahren, zu groß aber die 27er rutschte
weg,war einfach zu klein. Baute eine 30er Form,Finne rein, mit
Wasser gefüllt, In Tiefkühl und später zum Kanal, Finne raus
und eingebaut und mit 3cm größerer Finne gut gestartet.
Man gibt da etwa 300m Gas bis zum Start, dann die 500m
und dann ca200m bremsen. Das Eis schmolz schnell weg und
die kleinere Finne fuhr bei 50km/h problemlos. Vom Hotel mit
Kühlbox zum Kanal, einige riefen: Der Eismann kommt.
War auch eine tolle Zeit: Wolfgang
Das ist ne nette Geschichte.
Alles anzeigenEs gab mal eine Zeit in Südfrankreich am Kanal, Mike Pucher
fuhr Rekorde,sprang beim Start rauf und auf und davon. Ich
mußte eine 32er Finne fahren, zu groß aber die 27er rutschte
weg,war einfach zu klein. Baute eine 30er Form,Finne rein, mit
Wasser gefüllt, In Tiefkühl und später zum Kanal, Finne raus
und eingebaut und mit 3cm größerer Finne gut gestartet.
Man gibt da etwa 300m Gas bis zum Start, dann die 500m
und dann ca200m bremsen. Das Eis schmolz schnell weg und
die kleinere Finne fuhr bei 50km/h problemlos. Vom Hotel mit
Kühlbox zum Kanal, einige riefen: Der Eismann kommt.
War auch eine tolle Zeit: Wolfgang
Man muss sich halt zu helfen wissen
Super Idee !!!
Aber ihr nehmt einen jetzt auf den Arm....nicht war;---)))))))
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Scherz war mit dem Eismann..............erinnert mich irgendwie grad an Top Gun
Und Totti ist Maverick
Aber ihr nehmt einen jetzt auf den Arm....nicht war;---)))))))
Dem Wolfgang muss man alles zutrauen
Demnächst verkauft er seine kleinen Speedfinnen mit ner Form die du mit Wasser füllst und über Nacht ins Eisfach legst. Und wenn du richtig Speed drauf hast verkleinern die sich automatisch für die letzten paar km/h Geschwindigkeit über die 500m.
Eigentlich keine schlechte Idee
Eben...;-))
Und irgendwann gibt es dann noch verschiedene Farben und Geschmäcker:-))))))))))
Leute....Humor ist es ,wenn man trotzdem lacht;;;-----))))))
Auch wenn es keiner glaubt, heute ist nicht der 1. April und die Geschichte stimmt!
Ich werde mich bemühen...
Anbei ein Bild der Finnen, die Wolfgang gestern hier gelassen hat...
na die kenne ich doch, habe sie leider aber noch nicht probieren können,du??
tschüss dirk
na die kenne ich doch, habe sie leider aber noch nicht probieren können,du??
tschüss dirk
Ab morgen in England...
hast du kleine Segel dabei???:D
laut Windguru soll ja richtig wind sein,bis 9bft....
ich wünsche euch viel Spaß und das ihr eure rekorde nach oben schiebt.
Ergebnisse und Bilder dann bitte hier einstellen.
tschüss
Kleinstes Segel ist ein 5.6er und ein 55er Board, 76 Liter. Das sollte auch bei 10+ Bft. noch gut gehen...
Ist ja ablandiger Wind, dann gehts...