Mal wieder eine reperatur Anfrage

  • Das hört sich nach verdammt viel arbeit an!


    Aloha.
    Ja, es ist nicht ohne und dauert seine Zeit.


    Ohne Vakuum Kannst Du es mit Kork (gibt es als Trittschalldämmung in 1,5 oder 2mm richtig billig) statt AIREX, den o.g. Müllsäcken mit Sand befüllt, ein paar Latten mit großen Schraubzwingen versuchen....Spanngurte oder Tape bietet sich an den Rails an...


    Bzgl. der Box-REparatur wurden oben ja auch schon gute Ratschläge gegeben.


    Den Ablauf hat Kaktus glaube ich schon sehr sehr gut beschrieben...


    Die Lattentechnik hatte glaube ich auch ein User hier mal versucht, ich glaube er heißt Burney???


    Hat geklappt...war glaube ich eine großflächige UW-Schiff Delamination...


    Für richtig billig wäre also meine Einkaufsliste:


    Für die Rep. (Board) selber:
    2-3 qm Kork 1,5mm (ist zu viel, aber dann kann man sich auch ein paar mal vertun...)
    3 qm 100g/qm Glasfaser
    3 qm 165g/qm Glasfaser
    0,5 kg 2k Epoxy-Harz (topzeit min 40 Minuten)
    250g Baumwollflocken oder Glasschnipsel
    1 Dose Spritzfüller
    1 Dose weiße Farbe
    evtl. 1 Dose Klarlack


    Für die Rep Box:
    wurde schon geschrieben


    Werkzeug:
    -Drehzahlregelbarer Winkelschleifer (DAS Equipment schlechthin)
    -Schwing oder Exzenterschleifer
    -Schleifklotz
    -Schleifscheiben für Winkelschleifer in 60 - 180
    -Schleifblätter für den anderen Schleifer 80-240
    -Schleifblätter für Schleifklotz 240-300
    -2 Böcke
    -4 Latten ca. 1m lang
    -2 Latten ca. 2,5m lang
    -4 Schraubzwingen (groß)
    -Müllsäcke und Sand
    -Tape (einige Rollen)
    -Rühr und Mischutensilien
    -wenigstens 4 große Pinsel und ein paar kleine
    -ein paar PE-Spachtel



    Habe ich noch was vergessen??? Also das teuerste sind zunächst die Werkzeuge...wenn es ganz grob nur werden soll, bzw. man sehr gerne per Hand schleift, dann kann man auch den Exzenter- oder Schwingschleifer weglassen....


    Der drehzahlregelbare Winkelschleifer finde ich ist aber ein muss.....


    LGs
    Paul

  • Ich würde noch ein paar m² Abreißgewebe, Schlitzfolie und Saugvlies auf die Liste setzen... Ist nicht unbedingt nötig, macht das Arbeiten aber angenehmer und das Ergebnis wird sauberer. Der Aufbau ist dann von innen nach außen: Laminat, Abreißgewebe, Schlitzfolie, Saugflies, Vakkumfolie oder PE-Folie mit Sandsack. Wenn man das so macht, spart das viel Schleifarbeit, überflüssiges Harz wird ins Saugflies gedrückt, das ganze lässt sich durch die Schlitzfolie dazwischen hervorragend entfernen, dann das Abreißgewebe runter und man hat eine spachtelfertige Oberfläche. Schleifen muss man dann nur noch ein bisschen an den Rändern, je nach dem wie sauber man gearbeitet hat.


    Wenn man mit der Sandsackmethode arbeitet, sollte man darauf achten, dass der Sand wirklich trocken und fließfähig ist. Sonst verteilt sich der Druck nicht gleichmäßig. Am besten einfach einen Sack Quarzsand für ein paar € im Baumarkt holen. Je schelchter der Sack zu handhaben ist, desto besser ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • kann mir jemand sagen, wie das mit dem Vakuum funktioniert?
    wofür wird es überhaupt benötigt?
    Ich kann eine Pumpe besorgen, die saugt bis ca 4 bar, wieviel benötigt man?
    wie bekomme ich das vakuum? wird das ganze board in einen Sack gepackt?

  • So schwierig ist das nicht. Bei der Pumpe machst du wohl einen Denkfehler. Das mit den 4 Bar ist wohl der Überdruck den die Pumpe machen kann. Für Vakuum brauchst du ja Unterdruck. Wir haben auf der Erde 1Bar. Das heißt du musst auf -1Bar kommen. Das schaffen die normalen Pumpen eigentlich nicht. Vieleicht so -0,9 Bar. Mehr sls Vakuum geht halt nicht.
    Eigentlich macht also der Umgebungsdruck die Arbeit. Es geht darum, das z.B das Airex an allen Stellen ordentlich anliegt. Bei einer geraden Fläche ist das ja einfach. Da kann man leicht mit einer Platte überall gleichmäßig Druck ausüben. Bei so komplexen Formen wie einen Surfboard ist das nicht so einfach. Wenn ich jetzt aber das Board in einen Plastiksack stecke und dann die Luft absauge, drückt der Umgebungsdruck überall gleichmäßig auf das Board.
    Ich hoffe das ist verständlich erklärt.
    Du musst aber nicht immer das ganze Board in den Sack stecken. Es reicht eben auch, wenn du nur den Bereich um die Reparaturstelle bearbeitest. Wichtig ist, das alles wirklich dicht wird. Auf dem Standlack geht das ohne Vakuumband nicht. Auf glatten Flächen nehme ich immer Panzertape.
    Ich hänge mal noch ein Bild zum besseren Verständnis an.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Danke für das Bild, ist die "Folie" angeklebt" sonst kommt da ja wieder Luft drunter!
    Und die Pumpe die ich meine macht wirklich ca 4 Bar also minus! hilti vakuumpumpe dd vpx - benutzen wir um ein Kernbohrgerät am Boden/Wand/ Decke festzusaugen

  • Natürlich ist die Folie Dicht geklebt. Oben auf dem Standlack mit Vakuumdichtband. Unten nehme ich bei solchen Kleinigkeiten Panzertape.
    Keine Pumpe der Welt kann mehr als Vakuum (-1Bar). Wenn nix mehr da ist, was willst du dann noch absaugen?
    Aber soviel Unterdruck brauchst du auch nicht. Bei Reparaturen reichen -0.6 Bar völlig. Bei einem Neubau ist das schon zuviel. Mann braucht auf jeden Fall ein Manometer und ein Ventil um den Druck regeln zu können.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wo bekommt man diese Folien mit dem 1/2" anschluß?
    und was ist das weiße ?
    So ein Bild erklärt mehr als 100 worte,die der gegnüber nicht versteht-weil er laie ist!

  • Alles was man für Vakuumtechnik braucht gibts bei r&g: http://shop1.r-g.de/kat/Vakuumtechnik


    Das weiße ist ein Saugvlies. Das sorgt zum einen dafür, dass die Folie gleichmäßig entlüftet wird und saugt gleichzeitig überflüssiges Harz auf.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Schau einfach mal bei YouTube nach vakuum laminieren und Vakuum Sandwich Verfahren.
    Da gibt es immer was zu lernen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi,


    Also ich meine aus rein wirtschaftlicher Sicht ist es günstiger ein gebrauchtes Board zu kaufen.
    Ein Board das 5 Jahre alt ist solltest Du unter 500€ kriegen.
    Wenn Du es aus Spaß am basteln reparieren willst ist das ein spannendes Projekt bei dem Du viel Spaß bekommst. Das Ergebniss wird aber immer schlechter sein als ein nicht repariertes Board.


    Schöne Grüße Arno.