Wer hat Erfahrungen mit Severne Convert oder NCX

  • Hallo Freunde,
    ich möchte mir ein Leichtwindsegel mit 8,5m2 zulegen.
    Das o.g. Freeridesegel ist mir als sehr leichtes Segel aufgefallen.
    Meine Hoffnung ist bei 3 Bft ins gleiten zu kommen.
    Mein 7,7m2 Hellcat reicht da noch nicht.
    Ich : 75kg mit 145l Tabou Rocket aufn See


    Viele Grüße,
    Michael

  • Habe das NCX in 8,0qm und bin begeistert. Da es recht leicht ist und ein schönes Profil zeigt, bringt es mich (80-85kg) auch schon bei ca 14kn ins gleiten. Bin es sowohl mit einem 490er als auch einem 460er Mast gefahren, wobei du für das 8,5er eh einen 490er Mast benötigst...
    NCX - tolles Segel
    Ist es ein Leichtwindsegel? Vielleicht geht da das Turbo schon früher los?

  • bei 3 bft macht der 3/4 qm glaube ich keinen unterschied


    aber probiere es aus und berichte uns


    ich denke mit pumpen und böen haschen kannbei unserem gewicht ca. ab 10-12knt grundwind mit deiner Kombi ins gleiten kommen

  • hatte das NCX in 8qm und habe es noch in 7qm. es ist nicht wirklich ein Frühgleiter, dafür oben raus, für ein no cam, ewig lang mit festem Druckpunkt
    fahrbar. das 8er hab ich dann gegen ein P7 ac-x 8,5 getauscht. das geht nicht nur wg dem 1/2qm einiges früher los, bei ähnlich leichten
    Gefühl und sehr stabilen Druckpunkt.

  • Ich habe NCX 7.0 Pro, das Segel ist super leicht. NCX braucht aber etwas Wind um die Stärken zu zeigen und ist (wie viele bereits geschrieben haben) kein Frühgleiter! Nach oben heraus kann man es aber noch sehr lange fahren :)


    An Deiner Stelle würde ich was um 9qm mit 2 Camber holen (NS R-Type, Gun Sunray, Severne Turbo ect.), die sind in der Regel noch leicht und haben bereits ohne Wind gutes Profil.