Geeignetes Board für 9,6qm ?

  • Nochmal zu den (Leicht)Schlaufen … sind die nun verstellbar oder nicht? Fahre meist mit Schuhen, aber manchmal halt auch barfuss. Verstellbar wäre schon nett.

  • Nochmal zu den (Leicht)Schlaufen … sind die nun verstellbar oder nicht? Fahre meist mit Schuhen, aber manchmal halt auch barfuss. Verstellbar wäre schon nett.


    Moin Dirk,


    da biste ja wieder...! Natürlich sind die Surfline Munich Leichtschlaufen verstellbar, es geht aber nur über die 3 x 3 Schraubenlöcher auf jeder Seite. Dann hast du dazu noch asymetrische Halteplättchen. Wenn du die richtige Weite der Schlaufen über die passenden Schraubenlöcher montiert hast, z.B. auf Fahren mit Schuhen, brauchst du bei Fahren barfuss nur das Halteplättchen losschrauben, einmal umdrehen, wieder festschrauben und fertig. Ist kein Akt und wird von etlichen Surfern mühelos umgesetzt.


    Gruß, Jürgen

  • Das meint er … :)


    Wenn ich die Leichtschlaufen verstellen will, muss ich also "nur" mal eben 8 Schrauben lösen und wieder einschrauben?!? Finde ich etwas umständlich.


    Mal eine letzte doofe Frage … die SLM sind auf der Website alle nur von oben abgebildet. Wie sehen die farblich eigentlich unten aus?

  • Das meint er … :)


    Wenn ich die Leichtschlaufen verstellen will, muss ich also "nur" mal eben 8 Schrauben lösen und wieder einschrauben?!? Finde ich etwas umständlich.


    Mal eine letzte doofe Frage … die SLM sind auf der Website alle nur von oben abgebildet. Wie sehen die farblich eigentlich unten aus?


    Na ja Dirk,


    wenn dir das schon etwas umständlich ist, würde ich gerne mal wissen, was du für einen Job hast...!?


    Die Schlaufen sind von unten schwarz!


    Gruß Jürgen

  • Nicht die Schlaufen … die Boardunterseite :)


    Was hat denn mein Job damit zu tun? Das es umständlicher ist, ist ja nur eine korrekte Feststellung. Oder sind Leichtschlaufen nur was für Handwerker … ?!?

  • Nicht die Schlaufen … die Boardunterseite :)


    Was hat denn mein Job damit zu tun? Das es umständlicher ist, ist ja nur eine korrekte Feststellung. Oder sind Leichtschlaufen nur was für Handwerker … ?!?


    Dirk,


    du kannst die Bilder des Boards bei SLM meiner Meinung nach auch auf unten klicken. Ansonsten einfach mal auf Google SLM Madd 162 eingeben, da findest du mit Sicherheit was!


    Nun zu den Schlaufen: Lehrer und Pastoren tun sich eventuell schwer 8 Schrauben zu lösen und wieder fest zu drehen...:rolleyes:!


    Aber ich behaupte mal, dass das Verstellen der oftmals 3fach überlappten Klettschlaufen viel zeitaufwändiger und umständlicher ist, meint


    Jürgen

  • Zitat

    du kannst die Bilder des Boards bei SLM meiner Meinung nach auch auf unten klicken. Ansonsten einfach mal auf Google SLM Madd 162 eingeben, da findest du mit Sicherheit was!


    Nein und nein - hab ich logischerweise schon probiert. Unten scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein, das du mir auch nicht verrätst ?!?


    Übrigens wollte ich mal Lehrer werden …Aber davon ab - 4 Klettschlaufen verstelle ich in unter einer Minute. Das schaffst du mit den Schrauben nicht. Aber ich finde es wie gesagt sehr sympathisch, wie du dich für den Madd einsetzt ;)

  • Zitat

    Na, dann will ich dich mal erlösen!!


    Danke. Nett puristisch ...;)

  • Übrigens, mal großes Danke für die rege Beteiligung !


    Für mich neutral und versucht objektiv zusammengefasst habe ich jetzt aus diesem, einigen anderen Threads und Testberichten im Vergleich Lorch / SLM mitgenommen:


    Lorch:
    + Sehr frühes passives Angleiten durch gestrecktere Outline und Single-Fin
    + Sehr easy und entspannt zu fahren
    + noch ganz gut zu halsen für ein Leichtwindboard (zumindest laut offizieller Tests)
    - kein guter Topspeed bei mehr Wind
    - schwierig(ere) Kontrolle An- oder Überpowert


    SLM
    + einfach und bequem zu fahren
    + satte, flache Wasserlage
    + etwas quirliger, sehr gut zu Halsen
    + schneller im Topspeed bei mehr Wind
    + gut zu kontrollieren bei mehr Wind
    + kurze Finnen
    - etwas späteres passives Angleiten durch kürzeren Shape und Twinser


    Wenn ich jetzt konsequent das Leichtwindkonzept mit Board für 9,6er Segel und Windrange 10-15kn (ja ja, inkl. Dümpeln bei 10kn) verfolge, müsste es eigentlich der Bird werden. Die Stärken des Madd werden ja eher erst bei mehr Wind ausgespielt. Bei mehr Wind wechsle ich aber eh auf das kleinere Board. Logischer Schluss => Lorch 164.


    Der Madd hat aber perse die kurzen Finnen. Wenn ich den Lorch aber nun mit Weed-Finne fahre, verliere ich das bessere Angleitpotential gegenüber dem Lorch wieder (eventuell oder ganz sicher?). Und eine 50er Finne ist auf meinen überwiegend gefahrenen Revieren auch im Sommer schon eine Herausforderung. Ergo würde ich überwiegend Seegrasfinne fahren. Also hat in Summe dann doch der Madd die Nase vorn und Probleme bei der Umstellung von Single auf Twinser habe ich fahrtechnisch gesehen aus eigener Erfahrung (Vegas) nicht. Also doch => Madd 159.


    Es sein denn, das Angleitpotential bleibt mit einer neuen (ich tippe auf 38-40cm), nach vorn versetzten Weed Finne von Wolfgang Lessacher unverändert gut. Aber wer traut sich eine verlässliche Aussage dazu zu treffen? Dann wäre es nämlich wieder => Bird 164


    Bin ich soweit richtig mit meiner Schlussfolgerung?

  • Schon vorhin angemailt ;) Wollte so spät nicht mehr stören. Werde ihn morgen früh aber auch mal anrufen, der ist immer um 7 schon aktiv ...

  • Powerbox, Loch Bird 164.


    Danke für deine Nachricht. Du meinst sogar, eine 36er reicht? Kann die Bull Weed deiner Meinung nach das Angleitpotential halten? Ich ruf dich aber nachher nochmal an.


    LG
    Dirk


  • Du meinst sogar, eine 36er reicht? Kann die Bull Weed deiner Meinung nach das Angleitpotential halten?


    Aloha.
    Ich bin ja bekennender "Liebhaber" von Wolfgangs Finnen, allerdings muss ich sagen, dass im Vergleich schon die 40er Rake30 ggü einer 46er (geraden) FreeRace-Finne das Angleitduell (auf selbem Material) leicht verliert.
    Das macht mir überhaupt nix, weil ich einfach dann 2 Mal mehr an der Gabel ziehe und auch im Gleiten bin und die überragende Laufruhe und Spinoutfestigkeit gepaart mit dem enormen Speedpotential dieses kleine Manko mehr als wett macht.


    Die Rake30 BullSpeed ist da schon nen ticken besser im Vergleich, wenns ums reine Angleiten geht.


    Wolfgang baut doch auch gerade ein paar SL-Finnen aus den Duos mit 17° Rake.


    Vielleicht wäre da eine BullSlalom 40 oder 38 (ich würde so lang nehmen wie noch gut geht) für reines Angleiten die richtige Wahl??? (Wenn er so eine auch noch bauen würde...)


    Mit der tippe ich mal dürfte der Bird die Nase vorn haben...mit der Rake30 Bull in..na was..36/38 würde ich auf "Gleichstand" tippen und mit der BullWeed 36 würde ich auch sagen "Gleichstand" bis leichter Gesamtvorteil für die Mads...


    Mehr Fläche ist eine tolle Sache um die großen Segel fahren zu können und möglichst kein Aufkentermoment zu haben, beim Angleiten hilft aber m.E. am meisten Länge...die schlägt sich dann aber u.U. im Topspeed und TopEndControl wieder negativ nieder, aber darauf kommt es Dir ja gerade nicht an...


    Am besten Wolfgang und Du, ihr beiden tüfftelt da was aus, er kennt die Stärken und Schwächen seiner Kreationen ja am besten ;-))
    Vielleicht ist da auch das ergebnis, dass der Madd mit 2 28ern sogar die bessere Wahl ist??? Ihr findet das schon raus...


    LGs
    Paul