Rocket oder Rocket wide?

  • Moin, mein Kumpel hat mich gefragt, welchen er nehmen soll. 125er Rocket (ggf. 2016er 73cm breit) oder Rocket wide 118 mit 78cm Breite.
    Ich konnte das wirklich nicht beantworten...Wohin geht die Reise bei Tabou? Rocket wide soll ja sehr sportlich sein, beinahe Leistung wie ein Freeracer. In welche Lücke soll der "normale " Rocket passen? Der 2016er Rocket soll ja auch noch sportlicher werden.


    Ich blick nicht durch...


    Mein Kumpel hat ~85kg, Segelgröße zwischen 6,0 und 8,0.


    Was meint ihr?



    Gruß
    Peter

  • Also mein wide Vorgänger in 120 ist ein freeracer und fährt sportlicher als die normalen alteren rocket, die ich bisher gefahren bin.


    fahre den 120er mir 7-8,2 aber mit freeracesegln (75er)


    Ist auch aufregender als ein gecko

  • Also mein wide Vorgänger in 120 ist ein freeracer und fährt sportlicher als die normalen alteren rocket, die ich bisher gefahren bin.


    fahre den 120er mir 7-8,2 aber mit freeracesegln (75er)


    Ist auch aufregender als ein gecko


    Ist aber ein Thunder, oder? Wie weit ähneln sich Thunder und Rocket wide?

  • Der wide hat sicherlich die gene übernommen


    Egal, was will dein Kumpel? einen Golf der alles kann oder eher nen Golf GTI der alles besonders schnell kann


    Meine Kumpels die den thunder Probe gefahren sind waren alle begeistert, bei wie wenig Wind der losgeht und wie einfach der sich schnell machen lässt

  • Auf Seen und mit größeren Segeln würde ich den breiteren wide nehmen. Auch besseres angleiten durch längere Finnen.
    Am Meer lieber mit kleineren Segeln den normalen Rocket. Kann mit kürzern Finnen gefahren werden und kommt besser durch die Wellen.
    oder beides, wie ich es fahre, da ich auch in beiden Gewässern unterwegs bin.
    Allerdings fahre ich kein Rocket, wobei 73 cm Breite auch ein Kompromiss sein kann, zwischen den beiden Gewässern als einzel Brett.

  • Auf Seen und mit größeren Segeln würde ich den breiteren wide nehmen. Auch besseres angleiten durch längere Finnen.
    Am Meer lieber mit kleineren Segeln den normalen Rocket. Kann mit kürzern Finnen gefahren werden und kommt besser durch die Wellen.
    oder beides, wie ich es fahre, da ich auch in beiden Gewässern unterwegs bin.


    Hmmh, der Wide hat aber die kürzere Finne. Das gehört wohl zum Konzept. Da werden wir wohl mal irgendwo probefahren müssen.

  • Leuchtet mir nicht ein, was die da bei tabou machen.
    Hab es mir gerade angeschaut, beider Bretter in ähnlichen spezifikationen.
    Dann wird das breite wohl eher für wenig Wind sein, ob da ein 5 oder 6 qm Segel noch spass macht, ist fraglich.


    Ich bleibe bei meiner Selektion nach Einsatzgebiet!

  • am 145er rocket haben sie nichts am shape verändert und trotzdem kann man jetzt nur noch bis 8,5 fahren, ääääh, ich fahre eigentlich ganz gut mit 9,5


    Hab ich auch gesehen. Dürfte ein redaktioneller Fehler sein. Ist manchmal mit sehr heißer Nadel gestrickt..