Hallo Totti, ich habe in einem älteren Beitrag gelesen das du persönliche Erfahrung mit dem Bird 149 sowie 164 hast, ich glaube mit einem Bionic Sl besegelt.
Kannst du mir sagen wie weit sich diese 2 Board, aus deiner persönlichen Sicht, in Bezug auf Angleiten, Durchgleiten, "Topspeed" sowie Kontrolle bei mehr Wind und Kabelwasser unterschieden haben.
Würde mich sehr über die Info von jemanden in der gleichen Gewichtsklasse freuen.
Frage an Totti
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Warum hilft dir denn nicht mal jemand anders? Gibt doch hier genug Lorch Bird Fahrer...
Der Lorch Bird ist rein auf den Shape bezogen ein eher sehr klassisches, konservatives Board. Macht ja aber auch in diesem Fall seinen Sinn, das Board wird als ein reiner Frühgleiter angepriesen.
Und genau das erfüllt das Board bestens. Wenn Du frühgleiten möchtest um jeden Preis, geht wahrscheinlich an dem Bird immer noch kein Weg vorbei. Wobei die neueren Boardkonzepte der Mitbewerber alle deutlich kürzer sind.
Das Board gleitet extrem früh und passiv an, wird dann schnell und dann ist auch Schluss. Es wird nicht mehr schneller, wo dann ein normaler Freerider oder Freeracer immer weiter beschleunigt.
Ich bin das Board eigentlich immer bei wenig Wind gefahren, alle Größen mal durch. Auch seinerzeit den kleineren und den 179l.
Ich hatte den sogar mal mit in Weymouth zur Speedweek und bin den da auch gefahren, wo andere Formula fahren mussten. War ganz ok, ging echt gut.
Bei sehr viel Wind und hohem Kabbel wird dir wohl die Länge zu schaffen machen, da sind die breiteren und kürzeren Konzepte meiner Meinung nach weiter voraus.
Aber da kann ja mal jemand anders was zu sagen...Grüße
Totti
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Danke, für deine ausführliche Antwort, wobei mir die grundsätzliche Charakteristik klar ist. Die Frage bezog sich vor allen auf die Unterschiede zw. 149 u 164 der ja doch deutlich länger ist und daher wahrscheinlich weniger frei kommt (?) sowie dem Angleiten bei gleichen Segel 8.5-9qm
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Was wiegst du denn?
Und wo surfst du meist? -
Hier ein Test aus der surf
Lo rch Bird 149 und 179
An Land: Schmaler und länger sind die
Lorchs als alle übrigen Boards, ansonsten
wirken die Shapes harmonisch, aber
unspektakulär.
Auf dem Wasser: Der große Bird 179 soll
der Formula-Killer sein und tatsächlich
gleitet das Board am leichtesten passiv
an und kann vor allem auch mit geringster
Geschwindigkeit einen Halbgleitzustand
halten, wo andere Boards noch
stehen bleiben und selbst bei innen
montierten Schlaufen steht man recht
bequem. Hier gibt es kein Stop and Go,
sondern einen äußerst harmonischen
Übergang ins Rutschen, einfacher bekommt
man Gleitspaß nicht serviert. Im
Leistungsvergleich bekommt das große
Board dann die Grenzen aufgezeigt, es
erreicht deutlich nicht den Speed der
anderen Boards und vermittelt auch
kein besonders spritziges Feeling, gleitet
auf der spürbar längeren Gleitfläche
und weniger auf der Finne und setzt
in größere Wellen eher mal ein. Der
kleinere 149er zeigt die gleiche harmonische
Gleitcharakteristik bei deutlich
sportlicherem Fahrgefühl und wird auch
objektiv sehr schnell, kann mit dem Super
Light Wind von JP-Australia locker
mithalten. Obendrein gelingen auch flotte
Gleithalsen. Für uns ist der Bird 149
das Board im Test, das von der Charakteristik
am besten zu Powersegeln passt
und dann Gleitgenuss im einstelligen
Knotenbereich ermöglicht.
surf-Empfehlung: Beide Shapes sind die
absoluten Easy Glider der Testgruppe.
Deutlich sportlicher, aber immer noch
besonders einfach, geht es auf dem
149er zur Sache. Surfer bis 85 Kilo müssen
auch kaum einen Gleitnachteil befürchten.
Den ganz großen Lorch brauchen
nur richtig schwere Jungs oder Segeloder zum Selbstlesen
http://www.surf-magazin.de/tes…dmaterial-2010/a3559.htmlNimm dir ein Breeze. Geile Teile:)
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Gibt's aber nur bis 140l
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Ne, ne,
habe noch den 142er Zeppelin, nur 73 breit. Und Länge läuft
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Korinthenkacker...
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Oh, ich war der Meinung, dass du die weiß/roten nicht kennst.
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ca. 102kg, Neusiedlersee, z.t. Gardasee, will ein 8.6 sowie 7.0 Twincam nutzen
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Sorry, aber ich würde mich gerne mal kurz hier mit anhängen!
Totti, Du kennst ja den 149 Bird und sicher auch den PD F Ride 155! Gleitet der passiv ähnlich früh wie der 149er, welche ist schneller bzw. gibt es oben rum einen großen Unterschied?
funnysurf: Bei deinen angegebenen Segelgrößen passt der 149 sicher am Besten!