Frage an Totti

  • Hallo Totti, ich habe in einem älteren Beitrag gelesen das du persönliche Erfahrung mit dem Bird 149 sowie 164 hast, ich glaube mit einem Bionic Sl besegelt.
    Kannst du mir sagen wie weit sich diese 2 Board, aus deiner persönlichen Sicht, in Bezug auf Angleiten, Durchgleiten, "Topspeed" sowie Kontrolle bei mehr Wind und Kabelwasser unterschieden haben.
    Würde mich sehr über die Info von jemanden in der gleichen Gewichtsklasse ;-) freuen.

  • Warum hilft dir denn nicht mal jemand anders? Gibt doch hier genug Lorch Bird Fahrer... ;)


    Der Lorch Bird ist rein auf den Shape bezogen ein eher sehr klassisches, konservatives Board. Macht ja aber auch in diesem Fall seinen Sinn, das Board wird als ein reiner Frühgleiter angepriesen.
    Und genau das erfüllt das Board bestens. Wenn Du frühgleiten möchtest um jeden Preis, geht wahrscheinlich an dem Bird immer noch kein Weg vorbei. Wobei die neueren Boardkonzepte der Mitbewerber alle deutlich kürzer sind.
    Das Board gleitet extrem früh und passiv an, wird dann schnell und dann ist auch Schluss. Es wird nicht mehr schneller, wo dann ein normaler Freerider oder Freeracer immer weiter beschleunigt.
    Ich bin das Board eigentlich immer bei wenig Wind gefahren, alle Größen mal durch. Auch seinerzeit den kleineren und den 179l.
    Ich hatte den sogar mal mit in Weymouth zur Speedweek und bin den da auch gefahren, wo andere Formula fahren mussten. War ganz ok, ging echt gut.
    Bei sehr viel Wind und hohem Kabbel wird dir wohl die Länge zu schaffen machen, da sind die breiteren und kürzeren Konzepte meiner Meinung nach weiter voraus.
    Aber da kann ja mal jemand anders was zu sagen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke, für deine ausführliche Antwort, wobei mir die grundsätzliche Charakteristik klar ist. Die Frage bezog sich vor allen auf die Unterschiede zw. 149 u 164 der ja doch deutlich länger ist und daher wahrscheinlich weniger frei kommt (?) sowie dem Angleiten bei gleichen Segel 8.5-9qm

  • Was wiegst du denn?
    Und wo surfst du meist?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier ein Test aus der surf


    Lo rch Bird 149 und 179
    An Land: Schmaler und länger sind die
    Lorchs als alle übrigen Boards, ansonsten
    wirken die Shapes harmonisch, aber
    unspektakulär.
    Auf dem Wasser: Der große Bird 179 soll
    der Formula-Killer sein und tatsächlich
    gleitet das Board am leichtesten passiv
    an und kann vor allem auch mit geringster
    Geschwindigkeit einen Halbgleitzustand
    halten, wo andere Boards noch
    stehen bleiben und selbst bei innen
    montierten Schlaufen steht man recht
    bequem. Hier gibt es kein Stop and Go,
    sondern einen äußerst harmonischen
    Übergang ins Rutschen, einfacher bekommt
    man Gleitspaß nicht serviert. Im
    Leistungsvergleich bekommt das große
    Board dann die Grenzen aufgezeigt, es
    erreicht deutlich nicht den Speed der
    anderen Boards und vermittelt auch
    kein besonders spritziges Feeling, gleitet
    auf der spürbar längeren Gleitfläche
    und weniger auf der Finne und setzt
    in größere Wellen eher mal ein. Der
    kleinere 149er zeigt die gleiche harmonische
    Gleitcharakteristik bei deutlich
    sportlicherem Fahrgefühl und wird auch
    objektiv sehr schnell, kann mit dem Super
    Light Wind von JP-Australia locker
    mithalten. Obendrein gelingen auch flotte
    Gleithalsen. Für uns ist der Bird 149
    das Board im Test, das von der Charakteristik
    am besten zu Powersegeln passt
    und dann Gleitgenuss im einstelligen
    Knotenbereich ermöglicht.
    surf-Empfehlung: Beide Shapes sind die
    absoluten Easy Glider der Testgruppe.
    Deutlich sportlicher, aber immer noch
    besonders einfach, geht es auf dem
    149er zur Sache. Surfer bis 85 Kilo müssen
    auch kaum einen Gleitnachteil befürchten.
    Den ganz großen Lorch brauchen
    nur richtig schwere Jungs oder Segel




    oder zum Selbstlesen
    http://www.surf-magazin.de/tes…dmaterial-2010/a3559.html


    Nimm dir ein Breeze. Geile Teile:)

  • Gibt's aber nur bis 140l :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Korinthenkacker... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sorry, aber ich würde mich gerne mal kurz hier mit anhängen!
    Totti, Du kennst ja den 149 Bird und sicher auch den PD F Ride 155! Gleitet der passiv ähnlich früh wie der 149er, welche ist schneller bzw. gibt es oben rum einen großen Unterschied?
      funnysurf: Bei deinen angegebenen Segelgrößen passt der 149 sicher am Besten!