Sieht leider nicht so toll aus mit dem Wind...
Kannst Du noch was zur Finnenbox sagen, Deep Tuttle?
Da war wohl ich gemeint
Konnte meinen F Race 120 gestern ausgiebig ausprobieren und bin ihn mit nem Avanti M1 8,5 und Hurricane SR7 40 M- anfangs im unteren Windbereich, später optimaler Windbereich ca. 15kts Messwerte / Böen 20kts. Wulfen Binnen ging gut mit hohem Wasserstand und kaum Kabbelwelle, super zum Testen.
Das Board ist besonders im Freeride Modus schon komfortabler, aber auf jedenfall immer noch sportlich im Fahrgefühl. Auch in dem Windbereich ist man vorne mit dabei und reine SL Boards sind nicht unbedingt schneller.
Im oberen Windbereich ging er mit dem 8,5er super frei und lief dann auch sauschnell, braucht aber auch ordentlich Segeldruck dafür. Schien gefühlt nochmal freier zu laufen als mein 110er PD SL gut angepowert. Kann aber subjektiv sein, da der F-Race in freier Gleitlage extrem ruhig läuft. Lustig, wenn plötzlich alles still wird Wenn ich mit dem Board im "Warpspeed Modus" unterwegs war, mußten andere ganz schön die Zähne zusammenbeißen um mitzuhalten, wärend ich es einfach laufen lassen konnte. Wäre super, wenn der Zustand mit nem 7,7er noch häufiger eintritt, denn mit dem 8,5er kam ich da nur in den Böen hin. Aber die Mastfußposition macht viel Unterschied, da kann ich noch etwas experimentieren.
Super Eigenschaft ist klar das Angleitverhalten. Gleitet auch passiv deutlich besser und gleichmäßiger an. Nicht sehr überraschend, da er ja länger ist als der 110er und zudem ein deutlich breiteres Heck bekommen hat. Gleitet auch durch wenn andere Slalom Boards (teils größere) in Windlöchern eingeparkt sind.
Halsen, teils teils… Der 110er SL läßt sich auch schon super einfach Halsen, kommt aber in engen Halsen mit mehr Speed raus. Wobei ich den 110er nicht so gut mit dem eher großen 8,5er fahren kann…von daher vielleicht ein unfairer Vergleich. Man kann sagen, dass ich normale Radien noch nie mit einem 8,5er so oft durchgeglitten bin (außer vielleicht noch der 135er SL). Selbst wenn man eine schlechte Halse fährt, hält man zumindest immer einen Halbgleitzustand von dem aus man in 1 bis 2 Pumpschlägen wieder weitergleitet. Finde ich schon bemerkenswert, da das 8,5er ja an der oberen Segelrange liegt. Der 110er bestraft das schneller mit volleinparken und mehr Arbeit. Um die Längsachse ist der F-Race ruhiger in der Kurve. Vorteil F-Race in Kabbel. Was einem auch entgegen kommt, ist die geringere Tendenz beim Schiften in den Wind zu drehen. Board bleibt in Startposition. Insgesamt bin ich auch mit den Halseneigenschaften der SL Boards happy, wegen den engeren Radien …tja, give & take.
Sonst ist das Board insgesamt physisch durchaus auch fordernd, ein wenig power in den Beinen sollte man sich auch als Freeracer erhalten. Allerdings habe ich auch den Trimm ja noch nicht für mich genau justiert. Angenehm ist, dass meine Hacke kein Spritzwasser abbekommt, das Board liegt etwas höher. Danke Patrik
Wenn ich mal Wind fürs 7,7er habe, nehme ich ein GPS mit und messe die Tracks für 110 SL und 120 F-Race, das wird nochmal interessant.
...Ja, Deep Tuttle. Gute Entscheidung, so passen Slalom Finnen. Und der Gebraucht Markt quillt immer über vor High End Finnen die man durchprobieren kann. Powerbox wär schwierig.