Neue Patrik Range!

  • Naja, das jetzt nur auf cm und das Körpergewicht zu limitieren ist etwas kurz gedacht. Auch bei den Finnen gibt es große Unterschiede in Fläche und vor Allem Lift. Ich würde jetzt eine 40cm MUF Carbon nicht unbedingt mit einer G10 Finne in 40cm, meinetwegen eine S1, vergleichen. Beides gute Finnen, aber völlig unterschiedlich. Da liegen sicher 3cm zwischen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mal zur groben Einschätzung : 95 Kg , 120 F-Race und fahre das 7,8er und 7,0er mit 40er und 38er C-Fins [emoji16]
    Damit komme ich wunderbar zurecht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • ja klar stimmt natürlich, ging ja auch nur mal um eine grobe Einschätzung.
    darum war meine Frage ja auch nicht nur nach der Länge sondern auch welche


    Du hast ja jetzt die neue V.Max 4.0 in 43cm. Ich denke, für dich die beste Wahl. Erstmal fahren mit den Kombis und dann wirst du auch merken, ob du noch was dabei brauchst.
    Die 43er ist auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Griff...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe für den f Race 130 eine c fins und eine Winheller in 42 gefahren. Vom Lift finde ich die Winheller für mich besser und auch angenehmer zu fahren. Segel ist ein 8,5 Acx

  • Nach ein paar Tagen Italien (Garda und Co.) hier mal meine persönlichen Eindrücke zum
    PD F-Race 130, vor allem im Vergleich zu meinem Vorgänger Breeze S 130.
    gefahren mit 8,5er P7 acx, 7,0 P7 acx; Finne Select V-max 4.0 in 43cm.
    mein Fazit auch gleich mal vorneweg, der F-race macht da weiter wo der Breeze aufhört.
    Man merkt einfach das der shape alleine schon einiges moderner ist. Meine Befürchtung
    das die nur 236cm sich nervös auswirken könnten waren sofort weg. Die Stand/fussschlaufenposition passt wie A. auf Eimer. Ein viel racigeres und sportlicheres
    Fahrgefühl und wie hier auch schon geschrieben wurde, der F-race hat irgendwie einen
    Turboknopf, d.h. richtig angepowered wirds auf einmal leise und das Ding zündet den Nachbrenner. 2 Schläge bin ich einem Italoracer mit P7 ac1 und customboard an der Hacke
    geklebt. Der konnt gar nicht fassen mich nicht abschütteln zu können und kam an Land dann zu mir um zu sehen was ich da gefahren bin und hob den Daumen :-)
    Das 8,5er passt perfekt zum F-Race, der Breeze hatte für mich damit Schwierigkeiten und konnte die Mehrleistung einfach nicht umsetzen. Ebenso passt die 43er Select v-max dazu.
    Hatte vorher Winheller und muss jetzt sagen, ich brauch sie nicht mehr.
    Das 7er funktioniert ebenso bei entsprechend mehr Wind, dabei hatte ich dann auch mal eine ältere 40er Drake reingesteckt, das nahm dann etwas Druck raus und war etwas angenehmer zu fahren.
    Das Einzigste wo ich einen minimalen Vorteil beim Breeze sehe sind engere Halsen, aber
    da der PD so schnell in mittlere Radien geht besteht kein Wunsch danach.
    Ich bin sehr glücklich über den Wechsel und auch die Entscheidung den 130 und nicht den
    120er genommen zu haben. Bei Windlöchern hab ich so mit knapp 90kg Nettogewicht einfach noch etwas mehr Reserven und wenn es zuviel Wind wird steig ich eh aufs 100l
    Board um.

  • Hallo Scout68, danke für deinen Bericht! Also funktioniert der FRace auch mit Segeln ohne Camber sehr gut. Interessant, dass du bei praktisch gleichem Gewicht die gleichen Segelgrößen wie ich auf dem 120iger FRace fährst. Aber klar, auf dem Lago würde ich mich mit fünf Zentimeter mehr Breite und 10l mehr Volumen auch wohler fühlen.

  • hi Peter,


    mein Hauptrevier ist ja eigentlich der Bodensee, also noch weniger konstante Bedingungen, Lago ist nur abundzu
    wenn am See mal wieder wochenlang garnichts geht.
    Wäre ich an der Küste zu Hause hätte ich mit Sicherheit auch den 120er gewählt.
    Die neuen P7 ac-x ziehen für ein nocam schon recht ordentlich auch unten raus von daher, für mich, fast vergleichbar mit
    mit einem 2cam, sind aber dabei noch einfach im handling


    Gruß Stephan

  • Hi Scout68,


    das war ein wirklich toller (Fahr-) Bericht! Ich fahre den f-race 120 und bin ernsthaft am überlegen, ob ich als kleinstes Segel auch ein ca. 7qm großes P7 ACX kaufe. Wie stabil ist denn das camberlose ACX bei Überpower? Gerade bei Hack auf einem kleinen See könnte ich mir das gut vorstellen.


    Grüße
    Speedy-Surf

  • hi speedy,
    die ac-x sind absolut stabil bei überpower. Druckpunkt sitzt wie betoniert.
    ich hatte davor 2 Severne NCX und diese Segel sind recht ähnlich vom Fahrverhalten und der
    Kontrolle gerade oben raus. Unterschied, für mich, die P7 kommen besser unten raus sind auch nur minimal
    schwerer als das sehr leichte NCX
    Gruß Stephan

  • Habe für den f Race 130 eine c fins und eine Winheller in 42 gefahren. Vom Lift finde ich die Winheller für mich besser und auch angenehmer zu fahren. Segel ist ein 8,5 Acx


    Hi, interessant, aber was heißt besser/angenehmer in diesem Zusammenhang?

  • Mal zum f-cross.
    Der wurde ja gerade getestet und als direktestes Board unter den Testkandidaten bezeichnet.
    Ich muss sagen, dass ich das beim freestylewave (Vorgänger) ganz genau so sehe. Nun ist das ja Geschmackssache, aber für ein Board dieser Klasse könnte eine softere Abstimmung einen Tick mehr Sinn machen, zumindest bei den kleineren Gößen. Bei mir ist es so, dass ich nur bei echt ruppigen Bump&Jump Bedingungen vom SL92 auf den F-Wave wechsel, der dann aber sehr sportlich bleibt. Mir fehlt in der PAtrik Range ein Board für ruppige Tage wenn man einfach nur Spaß haben will. Vielleicht liest ja jemand mit ;)

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()