Neue Patrik Range!

  • So unterschiedlich ist die Denkweise.Für mich ist Asymm.nicht spannend, da es nur linke oder rechte gibt.Da eine asymm. Finne ,ob Slalom oder Speed immer
    gut 2 Knoten schneller ist ,die flachere Leeseite macht eben schneller. Also wo der Wind herkommt die normal profilierte Seite,gegenüber die flachere Seite.
    Das gilt für Lüderitz, Südfrankreich und und und......... durchwegs Backbordbug, oder die andere Seite. Dann hast Du die Priele,da mußt Du aber zurück,zeitaufwändige Schläge,im Meer leichter. Habe aber schon vor 20 Jahren mit einem Speedmesser mit Propeller gemessen,daß eine Konkave im hinteren
    Teil noch schneller ist s hab ich für hin und her umgebaut, die Finnen konnten 12-13mm dick sein sind doppelasymm. Keine Spin outs. Das war für mich spannend.Wolfgang

  • Die Duo Weed fahre ich in 36 auf dem großen Slalomboard auch gerne in Wulfen und Gold, läuft für eine Seegrasfinne super und spin-out-frei.
    Terence, es wäre jetzt sehr interessant, wenn du deine 28er gegen die Bull Weed mit Überstand in gleicher Größe Vergleich fahren könntest auf dem F Race. Vielleicht bin ich Ende September noch mal auf Fehmarn, dann könnte ich dir meine leihen.


    Ich bewundere dein Tiefgang-Feintuning:D. Ich bin mit der 28iger vor Gold bei genau Westwind bei eigentlich guter Wassertiefe gefahren und habe nördlich - bei der kleinen Insel - in der Halse wieder den einzigen Stein weit und breit mit der Finne getroffen. Danach war die Finne nicht mehr so spin-out-fest. Jetzt ist erst mal wieder Schleif- und Reparaturarbeit an der Finne angesagt - ich hasse es.... Daher habe ich bei der Finnenlänge gerne etwas Sicherheitsabstand. Aber ich gebe zu: Freunde lachen sich schon immer tot und nennen mich den Steinefinder.


    Hallo Peter. Würde mich auch interessieren wie die Bull Weed auf dem f-race ist. Bin im September definitiv auch in Wulfen. Können wir im Auge behalten. Habe gerade auch eine C-fins 38 bekommen. Spannender Profilverlauf. Aber leider kein Wind grade.

    So unterschiedlich ist die Denkweise.Für mich ist Asymm.nicht spannend, da es nur linke oder rechte gibt.Da eine asymm. Finne ,ob Slalom oder Speed immer
    gut 2 Knoten schneller ist ,die flachere Leeseite macht eben schneller. Also wo der Wind herkommt die normal profilierte Seite,gegenüber die flachere Seite.
    Das gilt für Lüderitz, Südfrankreich und und und......... durchwegs Backbordbug, oder die andere Seite. Dann hast Du die Priele,da mußt Du aber zurück,zeitaufwändige Schläge,im Meer leichter. Habe aber schon vor 20 Jahren mit einem Speedmesser mit Propeller gemessen,daß eine Konkave im hinteren
    Teil noch schneller ist s hab ich für hin und her umgebaut, die Finnen konnten 12-13mm dick sein sind doppelasymm. Keine Spin outs. Das war für mich spannend.Wolfgang



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Endlich konnte ich meinen F - Race 120 testen...
    Ich war gestern in Polsmaten mit einem 7,8er R6 und 28er Duo Weed unterwegs.
    Ich habe nicht groß am Trimm herumexperimentiert , wird die nächste Zeit passieren , aber die Kombi läuft mega gut.
    Der Wind war bei 16-28 Kn.
    Der F beschleunigt passiv sehr gut und wird gut schnell.Topspeed an diesem Tag mir Lessacher Weed 60,09 Km/h ... für mich ein sehr guter Wert.
    Wenn das Board noch ein weniger freier wird , SL Finne , sollte da noch was gehen.
    Beeindruckend ist für mich das ich nicht so eine Mega Körperspannung haben muss , sehr entspannend.
    Auch das Heck säuft nicht ab , es ist schön fett und man kann die Schlaufen komplett außen montieren.
    Es gleitet sehr gut durch die Hals.
    Für mich das ultimative Freeraceboard , besser als Futura oder SL , für mich !
    Einziger Nachteil , kam bisher bei mir noch nicht vor , mir tut dermaßen die Wade des hinteren Fußes zur Finne weh , Hammer ...

  • Hallo Jessid,


    da ist eine wirklich schöne Beschreibung, die sich komplett mit meiner eigenen Erfahrung denkt. Übrigens fahre ich meinen Mastfuß beim 8.6er sogar noch 1cm weiter hinten wie auf dem Foto bei Dir. Auch mit unterschiedlichen Slalom-Finnen habe ich inzwischen experimentiert. Der Unterschied ist dann selbst bei gleicher Länge immens. Zur Zeit fahre ich mit dem 8.6er AC1 eine Hurricane 42 SS2 - die liftet das Board zwar nicht auf die Finne aber hält den f-race 120 schön auf der Gleitfläche flach. Somit wird man auf völlig unspektakuläre Weise schnell. Wegen der kontrollierten Gleitlage merkt man die Geschwindigkeit kaum. Aber wieder Land bekommt man nette Vorwürfe, wie man in Lee dermaßen frech "vorbeirauschen" kann :-D
    Deine 60km/h mit einer Seegrasfinne sind definitiv schon eine Ansage!


    Viele Grüße
    Speedy-Surf

  • Interessanter Bericht mitsamt Bildern.
    Mit Slalomfinnen kann man in der Tat noch etwas zulegen. Auf der anderen Seite kann man mit der DuoWeed in superflaches Wasser fahren und das muss man mit den geraden Finnen in tieferem Wasser erstmal aufholen. Ich finde aber, dass der f-race eins der Boards ist, das mit Seegrasfinnen sehr gut harmoniert.


    Habe übrigens auch einige Bilder eingestellt von meiner letzten Session mit dem F-Race 120 plus Avanti 7,7...


    http://www.surf-forum.com/album.php?albumid=140&attachmentid=22069

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Hallo Terence,


    toller Speed! Das sieht man schon auf den Bildern! Weil ich mich immer gerne inspirieren lasse, würde mich interessieren, was Du für eine Finne drunter hast und wo Dein Mastfuss sitzt. Vielleicht hast Du ja zwischen zwei so geilen Surftagen für ein kurzes Feedback Zeit
    ;)

  • C-fins 38 4.1
    Wobei ich erstmal nicht allzu viel zu der sagen kann, da ich sie nicht annähernd in dem dafür vorgesehenen Windbereich gefahren bin.
    Hurricane SR6 40 ist bisher die beste Allroundfinne.

  • Vielleicht sollten wir mal ein eigenes Thema eröffnen : Trimm und Tuning bei PD F- Race ...
    Wäre sicherlich hilfreich und interessant [emoji1]

  • Schöne Bilder in dem Album...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht sollten wir mal ein eigenes Thema eröffnen : Trimm und Tuning bei PD F- Race ...
    Wäre sicherlich hilfreich und interessant [emoji1]


    Würde ich mitgehen :)
    Oder gleich Freerace im Allgemeinen, inklusive Futuristen, Supersportler und wie sie alle heißen?

  • nachedem mir mein F_race 130 wie berichtet ja ausserordentlich gut gefällt hätte ich den gerne auch in 110. gibt es nur leider noch nicht. kann hier irgendwer abschätzen ob auich der slalom 110 II ähnlich angenehme komfortable eigenschaften zeigt wie die grösseren F-Race, also recht fehlerverzeihend zu fahren?

  • nachedem mir mein F_race 130 wie berichtet ja ausserordentlich gut gefällt hätte ich den gerne auch in 110. gibt es nur leider noch nicht. kann hier irgendwer abschätzen ob auich der slalom 110 II ähnlich angenehme komfortable eigenschaften zeigt wie die grösseren F-Race, also recht fehlerverzeihend zu fahren?


    V2 kenne ich auch nicht, und der Vergleich V1 zu V2 würde mich auch mal interessieren.


    Meinen Vergleich f-race 120 zu SL 110 (V1) hattest Du gesehen?
    Ich würde auf jeden Fall einen Freerace Shape vorziehen, obwohl der SL Shape auch für jeden fahrbar ist und viel Spaß macht.


    Vielleicht macht es Sinn einen gebrauchten SL110 günstig zu holen und falls Patrik einen kleineren F-race rausgibt dann umzusteigen.

  • Ich heule schon bei Patrik wegen kleineren Größen vom f-race, mal sehen wann das was wird...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, habe deinen vergleich gesehen ( u.a. deshalb meine frage)
    V2 wäre eben interessant, evtl den mal testen,


    weil nur wegen mir werdens wohl keinen F-Race 110 bringen ;)


    Habe auch schon nach nem f-Race 100 bei denen gefragt. Da wurde aber erstmal auf den 100 SL V2 verwiesen. Egal, bleibt mehr Budget für nen 140er bei Gelegenheit.

  • Für die 3 jetzigen f-race habe ich ja nur 4 Jahre geheult, vielleicht geht es jetzt was schneller...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lass dir doch einen von Patrik als Custom bauen! Geht schneller als Tottis Geheule.:)

  • Hab grad gesehen, dass bei Totti im Shop die OFO Angabe für den 140er F-Race falsch ist. Sind nur 559mm, nicht 659. Hatte mich schon gewundert, über den fetten A*** ;-)


    Trägt der 140er wirklich schmerzfrei ein 9,5er bei 85 kg Fahrergewicht? Ist schließlich nur 80cm breit..Wäre ein Grund, mit Füttern des Sparschweins anzufangen.
    LG
    Peter