North Power xt 1. Generation mit Segeln wie GUN, Severne und Naish

  • den hebel bis zum Anschlag Richtung Powerjoint drehen, bis es knackt ( die Ratsche einen Zahn freigegeben hat)
    und das mehrfach und gleichzeitig Zug auf den tampen bringen

  • Ich hab ja vor kurzem mein 10 Jahre altes Gaastra durch ein Severne NCX ersetzt und dann natürlich auch das Problem gehabt, dass die alte Power XT nicht mehr passt. Also nochmal Geld ausgegeben und eine neue 2.0 geholt.


    Irgendwie hat mir das aber keine Ruhe gelassen, dass die alte, völlig intakte für solche Segel nicht mehr benutzt werden kann.


    Hab dann ein wenig gebastelt:

    Zuerst eine zusätzliche Umlenkrolle eingebaut, um Trimmkräfte zu verringern

    1.jpg

    Dann eine Klemme auf der zu Severne und Co. passenden gegenüberliegenden Seite aussen montiert, dazu den Mastfuss etwas plan gefräst, damit die Klemme halbwegs plan aufliegt. Danach Löcher gebohrt und Klemme mit M4 Schrauben und selbstsichernden Muttern festgeschraubt, innen ein Alublech 2mm zur Sicherheit mit fest geschraubt

    2.jpg3.jpg


    So sieht es mit einem alten North Segel aus (den Trimmrollenblock des Segels hatte ich damals durch einen Schäkel ersetzt, weil sonst der Tampen an der Rolle ständig gescheuert hat)

    8.jpg

    Und so würde es mit dem Severne aussehen (den gedrehten Trimmblock hab ich mit Trimmhaken simuliert)

    7.jpg5.jpg


    Die Klemme ist eine Clamcleat CL275 Racing und kostete 7,50€ bei Ebay, die Kunststoffumlenkrolle gabs im Bootszubehör um die Ecke für 3,50€.

    Ein Praxistest steht noch aus, beim Probeaufbau im Garten sah es aber ganz stabil aus. Vielleicht teste ich es aber besser nicht gleich bei ablandigem Wind, man weiss ja nie ;-)

  • wärst du evtl. ohne den Aufwand mit der Klemme ausgekommen, indem du dort nur ein Loch für den Tampen/Fädelbeginn gebohrt hättest?

  • ich verstehe die übung nicht wirklich

    ich hatte lange jahre die XT1 und konnte damit Nais Segel mit und ohne camberm, aber auch Pryde Evo ?? und sailloft ultimate wunderbar trimmen. ich hatte auch die version mit der zusätzlichen rolle - da war mMn aber nix weil man wieder fädeln musste und nicht loopen.


    ab der variante mit dem langen hebel ging das mMn wunderbar

  • Moin,


    für mich sieht die Klemme nicht ganz glücklich aus, das würde Ich nochmals am realen Segel prüfen, ob da der Tampen unter Zug nicht rausrutscht.


    Grüße

    teenie

  • wärst du evtl. ohne den Aufwand mit der Klemme ausgekommen, indem du dort nur ein Loch für den Tampen/Fädelbeginn gebohrt hättest?

    Kann man denn an der Klemmrolle den Tampen so ohne Weiteres von oben durchfädeln? Dann wäre das in der Tat ne einfachere Lösung..

    da war mMn aber nix weil man wieder fädeln musste und nicht loopen.

    Ja, ist nicht so doll, vor allem ist der Tampen beim Probeaufbauen schnell von der grösseren auf die kleinere Rolle runtergehüpft..

    für mich sieht die Klemme nicht ganz glücklich aus, das würde Ich nochmals am realen Segel prüfen, ob da der Tampen unter Zug nicht rausrutscht.

    Der Praxistest steht wie gesagt noch aus, und erstmal nicht bei ablandigem Wind ...