Umbau: Single zu Thruster

  • Moin,


    als echter 'Thrustermaniac' soll nun das letzte Singlefin in der Boardpalette umgestaltet werden.
    Es handelt sich um einen Lorch Oxygen 68l.
    Dieser soll auf Thruster mithilfe von 2 Slotboxen umgebaut werden.
    Ich bin wahrlich nicht von Slotboxen begeistert, aber alle anderen Boards haben diese Box bei mir
    und dann ist es einfach praktischer nachzurüsten.


    Meine Vorstellungen sind bisher: Finnen bleiben 'senkrecht' im Wasser, sprich parallel zur Mittelfinne.
    Also kein (ich glaube man nennt es Cant?) V-förmiges Anstellen wie beim Starboard NuEvo z.B.
    Finnen sollen 2° Tow in haben, also In Bugrichtung zur Mittelachse angestellt sein.


    Wenn ich mir meine bisherigen Boards ansehe, dann sind die Seitenfinnen ziemlich genau direkt 'vor' der Mittelfinne
    positioniert.


    Ebenso fehlt mir natürlich noch eine Faustformel wie weit die Finnen auseinanderstehen sollen.
    Das Board ist relativ schmal, ein echter Lorch eben, mit 52,5cm.


    Gibts Erfahrungen oder hat jemand evtl. einen kleinen Lorch spray-thruster um das mal genauer zu spezifizieren?


    Ich habe irgendwo mal einen Beitrag von Bouke gelesen, in dem er mehr oder weniger sagt das es eigentlich ziemlich egal ist,
    hauptsache die Boxen sind ca. 2° angestellt.:rolleyes:


    Grüße
    teenie

  • Die Mittelbox ist eine US Box? Die Slotboxen sind 13 cm. Da hast du genügend Spielraum. 2 Grad toe in halte ich für sportlich. Je nachdem wie weit außen sie dann sind. Und ich denke mal symmetrische Finnen. Dann eher etwas weniger. Etwas Cant Winkel hast du wenn das Board ein ordentliches V hat. Plan bei solch einem Board eher kleine Sidebites mit größerer Mittelfinne, so wie die Naish.
    Gutes Gelingen.

  • Hallo teenie


    Guck dir mal folgendes Filmchen an:
    http://www.guidedupetitshapeur…-boitiers-minituttle.html


    Als Referenz für die Position der Minituttles in Längsrichtung: Schraubenkanal ist auf Höhe der vorderen Schlaufenplugs der hinteren Schlaufe.
    Ich habe bei meinen Boards die Sidefins so weit wie möglich nach aussen genommen (auf Boarddicke achten).
    Je weiter zentriert du sie einbaust, desto weniger Anstellwinkel brauchst du. Bei möglichst aussen liegender Box macht das ca. 2°, selbst bei meinen eher schmalen Waveboards mit 53cm Breite.
    Damit ich beim Einbau absolut symmetrisch bleibe, fertige ich mir aus Sperrholz eine Einbauschablone an, die ich mit Schraubzwingen schön zentriert auf das Board fixiere (mit Schraubzwingen). An die Seitenflanken der Schablone lege ich die Sidefins an.


    Bin seit letztem Sommer überzeugt von Boukes pretwisted Sidefins. (Hatte vorher MFC's und war damit auch gut zufrieden)


    Gruss
    Robi

  • Moin,


    danke schonmal für die Beiträge. Das V ist rel. gering, ich werde das mal nachmessen. Bedeutet ihr würdet die Finnen
    eher parallel zur Boardunterseite und nicht parallel zur Mittelfinne bauen?


    Die Mittelfinne ist wie immer bei Lorch eine Powerbox.


    Das Board soll kein radikaler Sideshorehobel oder für Wellenberge gemacht, sondern es soll lediglich den Einsatzbereich des für die Fahrerin rel. großen
    Boards vergrößern, sprich drehfreudig wie der 59iger oxygen bei gleicher Kontrolle aber eben der Angleitstärke des 68igers.


    Als Finnenkombi hatte ich etwa 9cm mit etwa 16-17cm Mittelfinne vorgesehen.


    Die Sidebites wie bei Naish sind ja eher Kosmetik, vom fahren machten die beim Naish kaum nen Unterschied.


    Grüße
    teenie

  • ich persönlich mag es so weit es geht Finnen ans Rail gesetzt gerade so das sie keine Luft saugen. Dann etwas angestellt was das Board wendiger macht. Wenn du dir dann noch die Wunderfinnen von Bouke Becker Witchcraft kaufst, die in sich vertwistet und asymetrisch profiliert sind sollte es wie ein neues Board fahren mit dem gleichen Speed!
    Center Finne in klein kaufen Thruster schön weit nach vorne einbauen und es geht los!
    ;-)

  • Hi daddy_o,


    genau da habe ich gestern abend auch schon geguckt. 2° ist vielleicht etwas viel in Anbetracht des schmalen Boards.


    Für Lorch habe ich mal gegoogelt und Bilder geguckt. So wie ich das sehe, waren die ersten spray thruster relativ eng in der Mitte und
    vor allem parallel ganz ohne towin.


    Ein kleines weiteres Problem ist es, eine 16cm PB Wavefinne zu finden, daher bin ich auch auf K4 gekommen.
    Momentaner Favorit: Stubbie 2x12 und 1x16, da die Fahrerin sehr gerne viel Grip hinten hat (sie fährt sonst ne 22iger Singlefin)
    Vielleicht giesse ich auch einfach einen PB Finnenfuss an eine meiner US Finnen die übrig sind.


    Wird und bleibt spannend...


    Grüße
    teenie

  • 12 cm vorne "trauen" sich nicht einmal die Hersteller. Fanatic ist da mit 2x11/1x16 bei 69 Liter schon groß vorne. Bei einem Umbau würde ich auf Nummer sicher gehen und vorne 10 oder 11 cm planen. Dann lieber hinten 17 oder 18 cm rein.

  • Ja, da hast du recht.


    lt. Website K4 sollten die K4 jedoch ruhig in 12cm vorne genommen werden.
    Ich habe zudem keine 10cm Finnen (stubbies) bisher gefunden, 18cm fände ich schon recht groß, ich fahre bei meinem knapp 90l
    thruster ja auch nur 11/19.


    Ich möchte gerne ein Set nehmen, leider gibts meist entweder die Mittelfinne nicht in PB, oder die Sidefins nicht in so kurz, oder gar nur als Quadset in max. 8cm, da macht der Umbau keinen Sinn.


    Mal gucken, vielleicht mixe ich doch.


    Grüße
    teenie

  • Die Stubbies S gibt es gibt es aber in Sizes 8,10,12,13, 14cm US SLOT MT heads, die L in Sizes 14, 15, 16, 18cm US SLOT heads. 16 and 18 now available in POWERBOX. Vielleicht nimmst du die Ezzy Asymetical ( Sizes 8,10,12,14 US MT SLOT 1,2 or 3 degree toe ).


    Für die K4 spricht der Preis und das geringe Gewicht. Im Vergleich zu den MFC Custom finde ich die Stubbies aber schlechter.

  • Moin Moon,


    tja, was soll ich sagen? Mein Mädchen hat das Zielboard gefahren und für untauglich bestimmt. Ich muss nun ersteinmal ein neues Zielboard suchen.
    Sie hat schon eins gefunden, mit orangenen Sternchen, das muss ich nur in einem brauchbaren Zustand in der richtigen Größe irgendwo auftreiben...


    So lange passiert nun leider nix...


    Grüße
    teenie

  • Hej Teenie,



    Sie hat schon eins gefunden, mit orangenen Sternchen, das muss ich nur in einem brauchbaren Zustand in der richtigen Größe irgendwo auftreiben...


    So lange passiert nun leider nix...


    Welches Board hat den orange Sterne? Tabou?


    Gruss Moon

  • Oha, das habe ich noch nie irgendwo gebraucht zu verkaufen gesehen. Das hätte ich mir gemerkt.


    Soll ich mal mit deiner Frau so von Frau zu Frau drüber reden? :D


    Ansonsten wirst du wohl dir einen Thruster bauen müssen.


    Gruss M.

  • Moin,


    bei DD war das kein 2010er und nur dieser ist hübsch. Die Nachfolger und auch die TE gehen leider nicht. Ich habe ein Angebot für 400,-€ für eine gebrauchte Standardbauweise aus 2010, das ist selbst meinem Mädchen zu teuer.
    Ich habe diverse andere Boards versucht anzubieten u.a. ein Patrik, Ricci, Exocet... aber sie hat nun dieses gesehen und es muss genau dieses sein und dann ist es ja auch noch ein Fanatic. Da fuhr dann plötzlich auch der Lorch schlecht, sodass nun der 'neue' her muss.


    @ Moon: Die Trifinoption möchte ich ihr gerne einbauen, damit sie für unruhige Bedingungen noch etwas rausholt. Ganz am Ende könnte es sein dass vielleicht ich das Board auch mal nutze, aber das ist sicher kein Hauptziel. Wir haben ja bereits 2 Thrusterboards also ich bin 'bedient' zumal mein ~92L Board auch mit dem 3,8er wunderbar funktioniert.


    Meiner Erfahrung nach kann man ein Multifin größer fahren, dadurch hat man dann bessere Gleiteigenschaften (v.a. wenn man nur mit Singlefin fährt) und auch noch bessere Kontrolle. Eigentlich hat sie ja ein 59L Board aber das fährt sie zu selten weil eben das 5,3er darauf noch nicht gut funktioniert...


    Grüße
    teenie

  • bei DD war das kein 2010er und nur dieser ist hübsch. Die Nachfolger und auch die TE gehen leider nicht. Ich habe ein Angebot für 400,-€ für eine gebrauchte Standardbauweise aus 2010, das ist selbst meinem Mädchen zu teuer.


    Doch es war ganz sicher ein 75er Std aus 2010. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich es haben will. Kurz vor der Boot war die Anzeige dann weg, so dass ich auf der Boot einen 2013er gekauft habe. Meine Freundin liebt übrigens das 2013er Design und mag das 2010er wegen des unfinished look nicht. Kurz nach der Boot tauchte die gleiche Anzeige bei DD wieder auf. Inzwischen ist sie aber nicht mehr da. Der Preis war aber auch irgendwo zwischen 300 und 350€. Für euch mit Versand sicher zu teuer. Ich hätte es abholen können.

  • Doch es war ganz sicher ein 75er Std aus 2010. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich es haben will. Kurz vor der Boot war die Anzeige dann weg, so dass ich auf der Boot einen 2013er gekauft habe. Meine Freundin liebt übrigens das 2013er Design und mag das 2010er wegen des unfinished look nicht. Kurz nach der Boot tauchte die gleiche Anzeige bei DD wieder auf. Inzwischen ist sie aber nicht mehr da. Der Preis war aber auch irgendwo zwischen 300 und 350€. Für euch mit Versand sicher zu teuer. Ich hätte es abholen können.


    Ich muss ja ehrlich zugeben das ich das Design schon ziemlich optimal finde, von daher kann ich das auch sehr gut nachvollziehen:). Bei ebay ist letzten Frühling einer aus Berlin weggegangen für knapp über 300,- aber nagelneu mit Bag und 2. Finne...
    tja aber damals war sie noch nicht so weit...


    Grüße
    teenie