• Servus,


    mein Neilpryde Mast ist leider an der Verbindung gebrochen, bzw. nur das Verbindungsrohr, das im unteren Mastteil steckt.
    Der Mast ist noch völlig in Ordnung und ist nicht gebrochen, verbogen o.ä.


    (Der Mast ist mit dem Verbindungsstück auf einen Stein gefallen [emoji37] )


    Ich hab das gebrochene Verbindungsrohr herausbekommen und suche jetzt einen Ersatz. Der Mast hat einen Innendurchmesser von 43 mm und das Verbindungsrohr hat ca. 3mm Wandstärke.


    Ich habe im Internet gesucht, auch verschiedene Händler gefragt, ob sie so etwas anfertigen können, aber keiner konnte mir helfen.
    Wisst ihr wo es solche Händler gibt ?
    Oder andere Vorschläge ?
    Ich freue mich über jede Antwort,


    Danke und viele Grüße


    lorchwindsurf

  • Wie hast du das Verbindungsstück raus bekommen ?
    Was für ein Mast ist das ? Ich muss mal schauen, habe auch noch Maststücke da, vielleicht passt ja was, oder passend machen ? Vielleicht gibt es mal ein passendes gebrochenes Unterteil , wo von du die Verbindung benutzen kannst. Einfach mal unter SUCHE eingeben, mit allen Daten, die dein Mast hat.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Wie hast du das Verbindungsstück raus bekommen ?
    Was für ein Mast ist das ? Ich muss mal schauen, habe auch noch Maststücke da, vielleicht passt ja was, oder passend machen ? Vielleicht gibt es mal ein passendes gebrochenes Unterteil , wo von du die Verbindung benutzen kannst. Einfach mal unter SUCHE eingeben, mit allen Daten, die dein Mast hat.


    Ich habe einen Neilpryde X65 Sdm, Schraube durchs Verbindungsstück und mit einem langen schweren Rohr das vorsichtig rausgehämmert, ging ziemlich gut

  • Sind denn die 43 mm Zylinderisch oder Konisch zulaufend ?
    Ich habe leider nur ein Mast Stück von 44 mm , konisch auf 45 mm zulaufend, bei einer Länge von 20 cm.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Sind denn die 43 mm Zylinderisch oder Konisch zulaufend ?
    Ich habe leider nur ein Mast Stück von 44 mm , konisch auf 45 mm zulaufend, bei einer Länge von 20 cm.


    Das ist Zylindrisch


    Gibt es keine Händler, bzw. Ersatzteile ???

  • Warum soll es das Teil als Ersatzteil geben? So etwas anfertigen zu lassen wäre zu teuer. Geht nicht ohne passende Form.

  • Ich hab nur Aluminium Rohre bis jetzt gefunden, die Frage ist, ob das dann nicht zu schwer wird.


    Theoretisch müsste man ja das alu etwas dicker nehmen, da carbon steifer ist.

  • "Ersatzteile" für Masten gibts nirgends zu kaufen, nicht mal ein einzelnes Unterteil kann man nachkaufen (außer bei EZZY).


    Ein passendes Ersatzteil zu suchen ist sicher möglich, aber auch sehr zeitaufwändig und wäre ein echter Zufall. Bei NP 100% Mast hättest du evtl mehr Glück!!!:D


    Selbstbau einer Steckhülse ist möglich. Gebrochenes RDM-Unterteil besorgen, hat 38 mm Durchmesser außen. 4 Lagen 160 gr Carbongewebe diagonal rumlaminieren, macht 42 mm Durchmesser. Dann noch als Bearbeitungsspielraum 2-3 Lagen 80 gr Glas rum und auf 43 mm runterschleifen. Ist mit Sicherheit stabil genug, aber auch etwas schwerer wie die original Steckhülse.


    Händler brauchst du bei sowas gar nicht zu befragen, vielleicht Reparaturkünstler wie Carbonklinik oder BSR, aber ob die sich an sowas rantrauen??? :(

  • Ich hab nur Aluminium Rohre bis jetzt gefunden, die Frage ist, ob das dann nicht zu schwer wird.


    Theoretisch müsste man ja das alu etwas dicker nehmen, da carbon steifer ist.


    Alu wäre nicht zu schwer, bei dem kurzen Stück macht das nichts aus,
    dürfte nicht merklich schwerer sein als Carbon.


    Es gab (gibt) ja Masten, bei denen dieses Verbindungsstück aus Alu ist.


    Allerdings muss es stabiles Alu sein, also nicht irgendwas aus
    dem Baumarkt nehmen oder so...


    Dicker als Carbon muss es nicht sein, es muss nur stabil genug sein. Steifheit
    spielt ja keine Rolle, ist ja nur zusätzlich zum Carbon des Mastes drüber..

  • Wo ist denn diese Hülse gebrochen, dort wo die Schrauben drin steckt ? Wie gross ist denn das Stück, das noch unbeschädigt ist ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wo ist denn diese Hülse gebrochen, dort wo die Schrauben drin steckt ? Wie gross ist denn das Stück, das noch unbeschädigt ist ?



    Am roten Strich ist das Rohr gebrochen,
    das ist ziemlich genau die Mitte, ca. 15 cm sind unbeschädigt.



    Das ganze Rohr ist ca. 38 cm lang.

  • http://www.dailydose.de/cgi-bi…e-kleinanzeigen/index.php



    vielleicht passt ja diese Hülse, von dem 4 m Mast für 25 € ?


    Aber wie bekommt man sie ohne Beschädigung raus ? Die kleb stelle heiss machen , dann raus drehen, oder vorsichtig schlagen ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Sind die Prydemasten immer noch mit einer nahcträglich eingeklebten Verbindungshülse hergestellt? Unglaublich, das
    macht man doch seit über 10 Jahren schon nicht mehr so...


    An einem Mast würde ich niemals rumbasteln, das ist etwas 'unangenehm' wenn er bricht und du bist gerade unterwegs....


    Grüße
    teenie

  • Sind die Prydemasten immer noch mit einer nahcträglich eingeklebten Verbindungshülse hergestellt? Unglaublich, das
    macht man doch seit über 10 Jahren schon nicht mehr so...


    An einem Mast würde ich niemals rumbasteln, das ist etwas 'unangenehm' wenn er bricht und du bist gerade unterwegs....


    Grüße
    teenie


    10 Jahre ? Etwas übertrieben...


    Ich hab jetzt ein passendes Aluminium Rohr bestellt (selber wickeln war mir zu mühsam und ein passendes Rohr aus Carbon gabs auch nicht..), fast so leicht wie das Carbon Verbindungsstück, das wird dann mit 2-Komponenten Epoxyd Harz in den Mast reingeklebt.


    Das sollte super halten, und ist nicht teurer als 10 Euro.



    Viele Grüße


    lorchwindsurf

  • Wo bekommst du ein Rohr mit genau 43 mm aussen Durchmesser ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: