Stehrevier im März??? Gibt es das bei "moderaten" Temperaturen??

  • Moinsen liebe Leutz.


    Meine bessere Hälfte und ich sind gerade von nem 2 wöchigen Urlaub aus Skaven zurück. Der Hammer wieder einmal....
    Jetzt haben wir mal wehmütig auf der Heimfahrt die Monate abgezählt bis wir da wieder hinkönnten...Nach den vorherrschenden Wetterwahrscheinlichkeiten nicht vor Mai und das ist uns zu lange hin.


    Daher suchen wir jetzt gerade für den März (oder ggf. Dezember) eine Ausweichmöglichkeit.


    Voraussetzungen sind ein großer Stehbereich (am besten so wie Fjord oder Bucht mit vogelagerter Sandbank), da meine Liebste sonst bei ablandigem Wind nicht entspannt aufs Board geht.


    Wetter sollte auch zumindest über 12°C haben. Wasser so dass man mit dickem Halbtrockenanzug (5,5 bzw. 6,0) und Schuhen+Beanie aber ohne Handschuhe Windsurfen kann und sich nicht den Tod holt.


    Ach ja, und Ägypten ist raus!!! (Meiner besseren Hälfte ist die Situation einfach zu ungewiss und mittlerweile mir auch ein bissel...sonst wäre Soma Bay ja das Ziel der Ziele...)


    Vielleicht habt ihr ja was im Angebot??


    LGS
    Paul


  • - Sardinien/Sa Barra
    - Fuerteventura
    - Leucate


    Moin Lord.


    Danke erstmal für die Tips.
    Also die/den Spot in Sardinien kenn ich nicht, werde ich mal googlen.
    Bzgl. Fuerteventure denke ich meinst Du sicherlich die Lagune beim Rene Egli Center? Da ist doch aber nich sooo oft Wasser drin, oder? Gibts es da auch sonst einen großen Stehbereich?


    Leucate hatte ich auch schon ein bissel ins Auge gefasst...Frage ist nur, wie kommt man am besten hin? Die Frage gilt sicherlich auch für Sardinien...(Die Antwort ist wahrscheinlich Flugzeuch...)
    Aus dem Großraum Braunschweig scheidet da bei allen Spots eine Anreise per Auto sicherlich aus....


    Wie schaut es denn mit dem Plattensee oder dem Neusiedler-See Ende März aus? Kann man da schon hin? Wären 7 1/2 bzw. 9 h Autofahrt. Schon jemand da gewesen Ende März oder ist es da noch zu kallt??


    LGs
    Paul

  • Moin,


    wir sind aus dem Raum H damals auch öfter über Winter, also Weihnachten, nach Sardinien mit dme Auto gefahren.
    Ebenso ist Südfrankreich erreichbar.
    Klar, sind locker 15h nonstop wenn man gut durchkommt. Wir sind auch schon 24h gefahren.


    Nach Leucate ists etwas weiter. Problematisch wird dort eher sein eine Unterkunft zu finden. Wir standen dann halt wild
    da alles zu hatte mit dem Bulli.


    Grüße
    teenie

  • Was geht und was nicht hängt zu der Zeit ganz stark davon ab, wie kalt der Winter wird, weil das die Wassertemperaturen deutlich beeinflusst. Ansonsten kann man ende März natürlich auch sehr unterschiedliches Wetter haben. Wenn man Glück hat kann man zu der Zeit auch in Holland schon echt gute Tage mit guten Temperaturen haben. Dieses Jahr hatte ich z.B. am 16.3. einen rundum perfekten Tag.
    Was Leucate und Sardinien angeht, so würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen dahin zu fliegen. Wenn man 2 Wochen Urlaub einplant sind beide Ziele gut mit dem Auto zu erreichen. Leucate sogar sehr bequem per Autoreisezug.

  • Hyeres ist auch im März schon recht warm, hat immer auflandigen Wind, da es einen Ost- und einen Weststrand gibt, es muß aber auch tageweise mit sehr starkem Wind gerechnet werden. Ostseite ist 100-200 m Stehrevier, im Frühjahr oft mit 5-6 bft und Sonne.
    Campingplätze und Appartements gibt es reichlich.


    Anreise von BS ca 1350 km, in einem Tag zu schaffen oder ich fahre normalerweise erst mittags los und übernachte in Neuenburg direkt vor der französischen Grenze. Sind dann zwar 2 Tage aber völlig stressfrei.


    guckst du auch hier: http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=4667

  • Was geht und was nicht hängt zu der Zeit ganz stark davon ab, wie kalt der Winter wird, weil das die Wassertemperaturen deutlich beeinflusst. Ansonsten kann man ende März natürlich auch sehr unterschiedliches Wetter haben. Wenn man Glück hat kann man zu der Zeit auch in Holland schon echt gute Tage mit guten Temperaturen haben. Dieses Jahr hatte ich z.B. am 16.3. einen rundum perfekten Tag.


    Moin Potz.
    Ja, dieses Jahr war ja ein wirklich angenehm warmer Winter.
    Holland kreutze ich jetzt auch mal auf meiner "Potentielle-Reisen-Landkarte" an. So wie ich informiert bin kann man da ja auch schön Ferienhaus am Ijselmeer oder Velouwemeer machen, was uns sehr entgegen käme. März ist da ja auch sicherlich noch Vorsaison.


    Hast Du da nen "Spot-Top-Tip"? Also gute "Ferienhausanbindung" an den Wassereinstieg?



    Was Leucate und Sardinien angeht, so würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen dahin zu fliegen. Wenn man 2 Wochen Urlaub einplant sind beide Ziele gut mit dem Auto zu erreichen. Leucate sogar sehr bequem per Autoreisezug.


    Autoreisezug hört sich ja recht gut an...da werde ich mal losgooglen ;-))


    Merci erstmal.
    LGs
    Paul

  • Es gab aber Winter , wo in Makkum im März noch Schnee lag und der Teich hatte eine Eisschicht ... es kommt immer auf den Winter an!
    Ich würde eher gen Süden fahren ...

  • Wenn's soo weit sein darf, werfe ich noch Bonaire in den Ring: Im Gegensatz zu Tobago riesiges Stehrevier, weniger Kabbel und eher besser belüftet. Auf Tobago konnte ich außer in absoluter Strandnähe bei 185 cm kaum irgendwo stehen - zumindest nicht bei gleichzeitigem Atmen ;)
    Ich würde die Soma Bay aber auch noch nicht ganz aus den Augen verlieren. Komme gerade von da (16 Tage, davon 14 Tage Gleitwind zwischen 4 und 7 m² (meist 6)) und absolut keine Anzeichen von Problemen. Die Sicherheitskontrollen beim Transfer waren sogar noch laxer als früher.