Irgendwie läufts mit dem Rigg nicht so richtig

  • Hallo,
    mein 4,5er Maui fährt sich sehr schön, mein 7,2er (Sailloft Slam Superlight 7,2) ist ein Traum, aber mein 5,3er ist immer irgendwie frustrierend, weil extrem druckpunktinstabil.
    Passen Segel und Mast überhaupt zusammen?
    Ich habe ein
    Segel Gun Sails Target, 5,3qm, CSS 430cm, IMCS 20-22, Boom 178cm, Luft 423cm (2007)
    North SDM Mast 430 RED Series, Carbon 35%, 2,6kg, IMCS 21,
    Und dazu noch einen älteren Gabelbaum von Ascan 140-200.
    Hat jemand ne Idee?


    Mein Board: Bic Tekkno 283, Länge 283cm, Breite 68cm, 152 l, Realgewicht 10,3kg
    Ich: übe gerade erstes Trapezfahren bei Gleitwind, Leeride und Helikopter, 80kg


    Vielen Dank für eure Tipps. Am liebsten hätte ich nen Rigg mit 5,5-5,8qm, was vom handling her so genial ist, wie das sailloft.
    Viele Grüße
    Gugu

  • Tippe auf zuwenig Spannung auf dem Vorliek dafür am Schothorn das Segel flach gezogen. Habe den Fehler selber auch am Anfang gemacht und beobachte es häufig bei Anfängern. Genau lässt es sich aber nur sagen, wenn du wie acidman bereits geschrieben hat, Fotos postest. Anonsten evtl. mal http://www.surf-magazin.de/einsteiger/aufbau/a9567.html durchlesen oder am Spot einen erfahrenen Surfer ansprechen ob er mal n Blick drauf wirft.
    Grüße
    Hauke

  • Das Gun ist von 2007? Finde dich damit ab. Die Gun sind stabil gebaut, dadurch recht schwer und haben einen großen Trimmbereich. Fahren sich aber ziemlich eigensinnig. Wenn du das 5,5er oft fährst guck dich mal nach was neuem um.

  • Wenn du dein Maui und Sailloft ohne Kurbel trimmen kannst, sollte es auch am Gun gehen.Hat es schon diesen Fred im
    top , so das du siehst, das du genug LL rein ziehst ?
    Dann das achterliek nur leicht , bei mehr Wind stärker durch ziehen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • 4,5 und 5,3 m2 sind, denke ich, für das 150 Liter board etwas klein, oder anders gesagt,der Wind könnte etwas zu stark sein, um das board noch kontrolliert zu fahren.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Also ich finde meine Guns aus 2008 nicht eigensinnig. Über das Hammer kann ich noch nix sagen, da hat bisher der Wind nicht gereicht, aber sowohl das Torro 6.3, als auch das Wave Mc 5.3 fahren sich einfach, stabil, haben einen großen Einsatzbereich und sind einfach aufzubauen. Beim Aufbauen muss man aber darauf achten, dass man am Vorliek gut durchzieht, das geht mit einem Trapezhaken hinreichend gut, ginge auch mit bloßer Hand, aber tut ein bisschen weh ;) . Das Tolle an diesen Guns ist die robuste Verarbeitung und der große Windbereich, der durch den straffen, druckpunktstabilen Segelaufbau erreicht wird. Die Segel sind aber etwas schwerer, was sich in der Gleitfahrt aber kaum und in den Manovern nur wenig bemerkbar macht.
    Am besten du stellst mal ein, zwei aussagekräftige Bilder ein, dann sollte es eigentlich klar werden, woran es liegt.

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • Ich möchte niemanden Gun Sails schlecht machen. Das Blow soll recht neutral sein. Zu einem sieben Jahre alten Gun gibt es aber schon aktuell bessere Alternativen. Bei dem Zubehör setzt Gun Sails leider mehr oder ausschließlich auf made in china. Das war mal anders.

  • Ich habe jetzt natürlich nur für meine "Guns" gesprochen. Andere Segel bin ich Quervergleich auch gefahren, von NP über North, Severne und wie sie alle heißen. Manche, vor allem die neuen sind leichter und vielleicht nicht ganz so robust. Sehr gefallen haben mir auch Sailloft und Simmer, auch von der Verarbeitung. Für einen Aufsteiger wie mich oder Gugu ist die Halbarkeit natürlich besonders wichtig, man möchte nicht beim ersten Sturz mit dem Trapezhaken ins Segelfenster nur noch Fetzen in der Hand halten (ist nem Kumpel mit nigelnagelneuem 650 € Hochglanzbiest passiert). Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Segeln sind sehr subjektiv und nur schwer einzuschätzen. Das hängt ja mit dem Fahrkönnen zusammen. Letztes Jahr fand ich meine Segel auch recht schwer, das Gefühl verschwindet aber, sobald man ordentlich im Fahren ist und weiß, wie man sich stellt. Ich bin generell kein besonderer Freund des Leichtbauwahnsinns, vor allem weil es eben auf kosten der Haltbarkeit geht. Aber vlt. kann man das Target ja noch "retten" indem er ein Foto hier einstellt oder mal an seinem Homespot jemanden fragt.

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • So, gestern hatte ich mein Sailloft Traction 7.2 und mein Gun Target 5.3 aufgebaut. Gestern ging das Gun schon deutlich besser, ich habe mal darauf geachtet, Loose Leach zu haben. Ist das genug oder sollte das noch mehr? Noch ne andere Frage: Im Bereich des Baums ist immer noch Platz in der Masttasche, ich hoffe, dass man das auf den Bildern auch sehen kann. Ist die Vorliekspannung dann noch nicht genug?


    Ich war gestern am Wulfener Hals. Da gab es gegen 16 Uhr den genialsten Regenbogen, den ich je gesehen habe. Und das, ohne dass der Regen bei uns gewesen war. Traumhaft schön!!!


    Viele Grüße
    Gugu


    Gun Target 5.3 Boom.jpg


    Gun Target 5.3 LL.jpg


    Gun Target 5.3.jpg


    Sailloft Traction 7.2 Boom.jpg


    Sailloft Traction 7.2 LL.jpg

  • Moin, zieh mal mehr ll rein, da geht nischt kaputt,du merkst ja dann beim fahren, wie sich das Fahrverhalten verändert.So ist es bei beiden riggs zu wenig.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • http://www.seabreeze.com.au/Ga…y/Windsurfing/2141512.jpg



    hier siehst du, wie das LL aussehen kann.Versuche mal, so weit zu ziehen, das das Achterliek im top locker und ohne Spannung steht. gruss, der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Beim Gun braucht es etwas mehr Ll und am Achterlick auch 1-2 cm. Der Mast passt auch nicht optimal. Das Sailloft fährst Du doch eher bei 3-4 Bf. Da brauchst Du nicht soviel Ll wie auf dem Foto. GRUSS GERHART

  • Das Sailloft auf keinen Fall mit weniger Loose Leech aufbauen, eher mehr, auch für wenig Wind. Also, kannste schon machen, aber würde ich nicht empfehlen. Das Gunsails kann sicher auch eher noch mehr als weniger Vorlieksspannung gebrauchen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Das Sailloft auf keinen Fall mit weniger Loose Leech aufbauen, eher mehr, auch für wenig Wind. Also, kannste schon machen, aber würde ich nicht empfehlen. Das Gunsails kann sicher auch eher noch mehr als weniger Vorlieksspannung gebrauchen.


    Gruß, Onno


    Beim Sailloft etwas mehr LL als auf dem ursprünglichen Bild, aber weniger als auf dem nachfolgenden Beispielbild, jedenfalls für wenig Wind.


    So meinte ich das.


    Aber da das Sailloft Segel eher viel Bauch hat, kann man auch mit reichlich LL noch gut bei wenig Wind surfen, einfach ausprobieren, was Dir am besten passt.


    Gruß
    Gerhart

  • Dann kann ich hier ja auch noch die "Schulbuchmethode" zum richtigen Vorliekstrimm erzählen:
    1. Segel wie gewohnt aufbauen, 2 Schläge fahren.
    2. Vorliek um 2 cm weiter durchziehen (Nicht den Tampen 2 cm aus der Verlängerung ziehen, sondern den Rollenblock im Segel 2 cm weiter runter ziehen), 2 Schläg fahren
    3. Schritt 2 solange Wiederholen, bis sich das Segel nervös und kraftlos anfühlt.
    4. Schothorn soweit entspannen, bis das Segel wieder Power hat und anfängt auf der hinteren Hand zu ziehen.
    5. Vorlieksspannung in 2 mm Schritten reduzieren, bis sich das Segel wieder neutral anfühlt, dabei das Schothorn nicht verstellen. Durch die Reduktion der Vorlieksspannung wird automatisch die Schothornspannung erhöht.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.