Wie reparieren? Ding oder neu Laminieren?

  • Hallo Leute,
    hab dank Hermes leider einen Riss hinten am Board (s.Foto).


    Ich weiß nicht genau, ob ich mit Dingstick rangehen soll und anschließend abschleifen und nachlackieren
    oder soll ich direkt abschleifen, ein paar Lagen Glasfasergewebe drauflegen und dann runterschleifen.


    Weiterhin würde mich interessieren, welcher Farbton die weiße Farbe vom 2012er Futura hat.


    Beste Grüße,
    Chris


    20140801_181532.jpg

  • Hm hab gehört wie der Hermesfutzi das Board auf unsere Treppenstufen fallen gelassen hat. Bin runtergekommen und hab es ausgepackt und siehe da ein Schaden.
    Weiterhin waren die Lackabplatzer etc. im Boardbag. Die Kratzer außen herum sind nicht brüchig oder tief. Ich vermute wirklich das es in diesem Fall direkt vor der Haustür passiert ist. Die Kratzer waren vorher schon, aber der Riss ist meiner Meinung nach neu.


    20140801_181539.jpg


    Ich hätte es erstmal mit Dingstick versucht. Meint Ihr wirklich, dass es an der Stelle so kritisch ist?

  • Ich kann es nur direkt oberhalb bzw auf dem Riss eindrücken. Drumherum ist es hart....

  • Ok. Wenn du es dir relativ einfach machen willst. Das Loch am Rand noch etwas öffnen, um mal etwas reinzugucken. Wenn es gut aussieht, Board auf die Nase stellen und Harz reingießen * .Nach dem Aushärten etwas drüberschleifen ( die Kratzer am Heck kann man auch gleich mit wegschleifen ) und Farbe drauf oder eingefärbtes Harz nehmen.


    * nimmt dazu eine Einwegspritze.

  • .....und mal wieder Hermes!!!!!!


    Transportschäden (kommt bei denen sehr häufig vor) sind doch bei Hermes versichert. Oder????


    Reparatur-Kostenanschlag einholen, an Hermes senden und auf Euros warten.


    So ging es bei meinem mit Hermes versandten Board.

  • müssen Sachen, die versendet werden sollen, nicht so verpackt sein, das sie aus einer höhe von ... cm herunterfallen dürfen, ohne beschädigt zu werden ?


    https://www.myhermes.de/wps/po…ce/verpackungsrichtlinien


    2.2 Sichere Verpackung
    Die Außenverpackung muss dem Inhalt gerecht so beschaffen sein, dass die verpackten Gegenstände nicht herausfallen, keine anderen Sendungen beschädigen und nicht selbst beschädigt werden. Es ist eine ausreichende Innenverpackung vorzusehen und durch Füllstoffe zu ergänzen. Bei transportsensiblen Gegenständen muss die Verpackung auf deren besondere Empfindlichkeit abgestimmt sein, um Eigenart, Menge sowie alle anderen Besonderheiten des jeweiligen Inhaltes im Einzelfall zu berücksichtigen.
    Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Beanspruchungen, denen sie normalerweise während des Versands ausgesetzt ist (z. B. durch Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüsse), sicher schützen.


    => dann wäre es eine unzureichende Verpackung gewesen :(


    an den kanten mache ich immer ca 2 cm Schaumstoff (Rohrdämmung) herum, damit so etwas möglichst nicht passiert


    bezüglich Reparatur wurde schon alles passende geschrieben :)

  • Diese Beschädigung kann ursächlich gar nicht auf einer Treppe passiert sein. Beim Aufprall auf eine Treppenstufe (Fläche) kann so ein Loch nicht entstehen, das war schon vorher da und beim Aufprall ist evtl nur etwas der Putz abgeböckelt.


    Auch beim Aufprall auf eine Stufenkante würde ein länglicher, gerader Riß entstehen, da sieht man aber nix von.


    So wie das Heck aussieht, hat es tausend Kratzer und ein Loch, und so hast du es gekauft. Daß jetzt beim Transport noch ein paar zusätzliche Lacksplitter angeplatzt sind spielt keine Rolle mehr.


    Wenn du es reparieren willst, dann ist es richtig wie daddy_o es vorgeschlagen hat oder einfach dingstick oder die fabelhafte Pattex-Knete rauf und dann ist das schon ok. Einen Schönheitspreis wirst du damit nicht gewinnen, aber die passenden Farben zu den Starboard Boards gibt es ja auch nirgends, also mach es bunt.
    Es sieht dann immer noch besser aus als jetzt


    meint


    Dr. Spin Out

  • 1.) Bin ich auch kein kleiner dummer und kann mir vorher Bilder schicken lassen.
    2.) Anhand dieses Schadens erklären zu wollen von welchem Untergrund bzw. von welcher Mordwaffe er erstammt ist schon mehr als lächerlich.
    3.) Hat der Hermesfutzi kein Wort deutsch gesprochen und daher nicht verstanden was auf den ganzen Zetteln stand. (Achtung Surfboard Vorsicht leicht zerbrechlich.)
    4.) Hat er dumm gegrinst als ich runter geeilt bin und Ihn gefragt hat ob er es hat fallen lassen. Es lag genau auf der Kante der Treppe und er kippelte fast übers Board....Nix verstehen....
    5.) Hilft die beste Verpackung nix, wenn der Fahrer es auf Betontreppen knallt und sich drauf abstützt um nicht hinzufallen....


    Ich denke ich werde es am Wochenend mal etwas aufmachen und schauen ob ich nur Harz nehme oder noch etwas laminiere. Schleifen werde ich dann wohl großflächig und das weiß neu drüber sprühen.


    Aber danke für die Tipps.


    P.S.: An Hermes alles weitergegeben inklusive Reklamationschein den ich nach 30Minuten Diskussion und Telefonat mit dem Cheff vom Fahrer bekommen habe. Hab 500€ maximale Versicherungssumme gefordert. Mal sehen was zurück kommt.

  • zu 1.)
    Wenn du Bilder hattest, dann hast du ja auch die vielen Kratzer und Dellen im Heckbereich gesehen. Diese Beschädigungen sind ganz untypisch an dieser Stelle, es sei denn, jemand stellt das Board oft achtlos mit dem ungeschützten Heck auf den Boden.


    zu 2.)
    Natürlich kann man am Bruchbild die Schadensursache oft klar eingrenzen. Bei einem Aufprall auf einer Treppenstufe wäre die Beschädigung mit Sicherheit genau an der Kante des Boards gewesen, da nur diese Stelle aufgeprallt ist, das Loch liegt aber deutlich höher. Wenn du das nicht verstehst ist das nicht unbedingt lächerlich, es bedeutet eben nur, daß du das nicht verstehst!


    zu 3.)
    Du glaubst doch nicht im Ernst, daß so ein Hermesfutzi alles liest, was auf den Zetteln oder auf dem Karton steht. Woher sollte der auch wissen, was ein Surfboard ist oder wie empfindlich sowas ist. Der liest nur die Adresse und will sein Riesenpaket so schnell wie möglich los werden. Wenn du auf das Paket schreibst: Achtung-enthält eine ladenneue Rolex Uhr!!, dann wird er das lesen können und macht sich dann so seine Gedanken! Aber doch nicht bei den 150 anderen Paketen, die er jeden Tag ausfährt.


    zu 4.)
    Wenn ein Schaden ersichtlich ist, dann ist es deine Aufgabe, das zu entdecken und zu vermerken. Der Fahrer wird immer versuchen, das abzuwimmeln. Das kostet ihn sonst viel zuviel Zeit.


    zu 5.)
    Doch, eine gute Verpackung hätte so einen Aufprall zuverlässig abfedern können. Werksmäßig werden Boards im Karton immer mit dicken Styro-Formstücken an Bug und Heck gesichert. Warum machen die wohl so einen großen Aufwand???

  • Hi
    Hermes fordert als nächstes einen Kostenvoranschlag von der Reparatur. Wenn allse gut geht bekommst du nach langem hin und her das Geld vom Kostenvoranschlag,hat bei mir 2 Monate gedauert
    Einfach so werden die von Hermes bestimmt kein Geld überweisen.
    Grüsse Jens

  • Erstmal Danke für die vielen Ratschläge. Ich erwarte von Hermes die nächsten Schritte. Wenn es um einen Kostenvoranschlag geht muss ich natürlich zum Surfshop damit. Mir geht es aber auch um den Wertverlust, den ich mir wahrscheinlich in die Haare schmieren kann.
    An meinen speziellen Freund den Herrn Doktor:
    1.) Kratzer != Risse, ein gebrauchtes Board hat immer Kratzer und darauf direkt auf einen Vorschaden zu schließen ist nachher natürlich leicht.
    2.) Jetzt erklär mir mal warum an der Stelle dann kein Schaden seien sollte, wenn es wie von mir beschrieben auf die Treppe gefallen ist. Genau diese Stelle würde/ist doch auf der Kante aufschlagen, wenn es Kopfüber auf die Kante knallt. Nur Bereiche die in einem "Tal" liegen könnten nicht von einer langen und geraden Kante betroffen sein. Aber an der Stelle auf dem Foto ist es doch offensichtlich, dass wenn das Board auf die Kante knallt dann genau dort ein Schaden entsteht. Aber vielleicht habe ich auch eine andere Wahrsagerkugel bzw Wahrnehmung....
    3.) Wozu sind dann auf sämtlichen Fernsehkartons Anleitungen wie man diesen tragen soll??? Die Kartons werden auch über Hermes ausgeliefert.... Mir auch klar, dass jemand mit einem Stundenlohn < 3€ sich dafür nicht interessiert. Ich mache auch nicht den Fahrer dafür haftbar sondern Hermes, das für sein Fehlverhalten haften soll.
    4.) Genau das habe ich getan. Ihn genötigt dort zu bleiben. Mir mir zusammen das Paket zu öffnen und genau diesen Schaden festzustellen. Er konnte mir nur nicht folgen also hat er mir sein Handy hingehalten und ich habe mit seinem "Cheff" telefoniert. Dieser hat Ihm dann auf einer Ihm verständlichen Sprache erklärt, welches Formular ich möchte. Er hat also nicht versucht mich abzuwimmeln, er konnte nicht mit mir kommunizieren und wußte es einfach nicht besser. Wer erwartet hier auch bei dem Stundenlohn eine Fachkraft.
    5.) Ich will keine Diskussion lostreten oder vertiefen in der es um fachgerechte Surfboardverpackung geht, aber die vom Versender gewählte Verpackung entspricht den Richtlinien von Hermes. Ich hätte es nicht besser verpacken können. Weiterhin dürfte Hermes dann keine Surfboards von Privat transportieren, wenn Sie nicht sorgfältig damit umgehen. Nur wer kann ein Surfboard so verpacken, dass es den Aufprall auf einer Treppenstufe aus ca. 0.7m und der zusätzlichen Belastung durch den gestolperten Fahrer (Gewicht des Fahrers ca. 70 kg) übersteht. Meiner Meinung schafft das kaum bzw. kein privater Versender.
    Innenverpackung, Boardbag, Außenverpackung, und die Kanten sowohl per Innenverpackung als auch von außen nochmals extra abgesichert hat nicht geholfen.
    >> für mich ein klarer Reklamationsfall und damit für mich hier erledigt.


    Die Frage meinerseits ging auch nicht in Richtung der Ursache des Schadens oder die Klärung wer Schuld hat, sondern es geht um die Mögliche Reperatur.
    Für die Anmerkungen dahingehend bin ich sehr dankbar, für den ganzen anderen Senf gibt es Würstchen... also bitte jeder für sich.

  • :abgelehnt:
    du bist leider sehr beratungsresistent ... die Verpackung WAR mangelhaft, denn sonst wäre ein schaden am Heck nicht aufgetreten !!


    :heulnich: heck & Bug gehören gesondert und besonders abgepolstert, wenn das gewesen wäre, dann wäre auch nix passiert :ditsch:


    als Tip für alle also ... besser nix von dir kaufen, wenn du es verpackungstechnisch auch nicht besser korrekt hinbekommst :D
    theoretisch, ist derjenige, der den schaden geltend machen muss, sogar der Versender, weil nur der einen (Beförderungs)Vertrag mit Hermes abgeschlossen hat, du bist "nur" der Empfänger

  • Wer lesen kann.... Sie waren es..... ich habe keine Beratung zum verpacken gefordert. ...


    Das wars für mich...

  • ..... ich habe keine Beratung zum verpacken gefordert. ...


    Ach nee, darf man denn in so einem Forum Forderungen :bonk: stellen?? Hast du denn ein verbrieftes Anrecht auf Beratung?? Tut mir leid, wenn jemand deine elementaren Menschenrechte verletzt hat. :mad:


    Wie wärs, wenn du die Sachen einfach nicht liest, die dich nicht interessieren.


    Na klar, dazu muß man sie ja erst mal lesen, um zu wissen, ob einen das interessiert oder nicht


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hilft zwar nicht wirklich aber passt zum Thema. Vor ein paar Tagen zufällig ähnlichen Fall im Fernsehen gesehen...
    http://www.ardmediathek.de/tv/Markt/Surfbrett-besch%C3%A4digt-wer-zahlt/NDR-Fernsehen/Video?documentId=22888902&bcastId=14049160


    Ja, das ist ja mal ein Volltreffer. Genau wie bei unserem Herrn Notgleitheit auch hier ein Einschlag am Heck, Kante eingedrückt und die Unter- und Oberseite gestaucht.
    Polsterung am Heck? konnte ich eigentlich nur Blasenfolie und ein paar verrutschte Styrostreifen sehen.