Mastdurchmesser für Camber Neil Pryde Segel

  • Hallo,


    wie schon in einem anderen Thema besprochen, habe ich mir ein NP Hornet zugelegt. Mangels Verfügbarkeit eines dazu passenden NP Mastes bin ich auf einen NORTH Black Label ausgewichen, der auch über Flex Top Charakteristik verfügen soll.
    Nun fand ich allerdings heraus, dass die Camber trotz Rollen den Mast zerkratzen. Das würde sich erklären, wenn z.B. der Mastdurchmesser im Bereich der Camber zu gering ist, weil dann die Rollen nicht auf dem Mast aufliegen. Der NORTH Mast hat am unteren Camber einen Durchmesser von 46 mm. Wieviel hat ein NP SDM Mast? Welchen Mast kann ich noch verwenden?
    Gruß


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    wer sagt denn, dass die North Masten mit Pryde Segeln kompatibel sind? Ich sehe das nicht so.
    Zu Pryde passt, was die Biegekurve angeht, nur Pryde. Mir ist nicht wirklich was anderes bekannt...


    Dass ein Mast verkratzt, muss nicht nur an den Cambern an sich liegen. Generell verkratzt jeder Camber einen Mast. Manch einer mehr, manch einer weniger. Das liegt häufig schlicht in der Konstruktion der Camber.
    Wenn ein Camber klemmt, liegt das häufig an einem zu dicken Mast, -> ursächlich häufig ein recht alter Mast.
    Zu dünne Masten sind mir da eher bisher nicht unter gekommen, von RDM mal abgesehen.


    Zu deinem Problem, vom nicht passenden Mast mal abgesehen (wer hat den überhaupt empfohlen??):
    Sind die Camber und das Segel mit den Latten denn wenigstens annähernd richtig eingestellt?
    -> Lattenspannung?
    -> Spacer?
    -> Korrekter Trimm des aufgeriggten Segels?


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    ich stelle nur geringe Lattenspannung ein. Ob die Vorlieksspannung stimmt? Da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Spacer gibt es beim HORNET nicht. Zum Testen habe ich den Camber einmal ausgebaut und nur so auf den Mast gesetzt. Schon dann ist der Abstand des Camber zum Mast sehr gering. Wenn dann noch Druck auf den Camber kommt, grätschen die Rollen noch mehr zur Seite und es kommt zum Schleifen. Das wäre geringer, wenn der Mast einen größeren Durchmesser hätte, daher die Frage nach dem NP Mastdurchmesser im Camberbereich.
    Dass der NORTH Mast für die NP Segel geeignet ist, kann man schon im Internet nachlesen, siehe Abbildung
    North ideal.jpg


    Gruß


    hartmut

  • ??


    Das ist wohl eher die Homepage eines Surfshops als die des Herstellers, da habe ich meine ernsthaften Bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Blacklabel Masten eine deutlich andere Biegekurve haben als andere Northmasten. Denn die sind klar CC.
    Ich stehe ja gar nicht auf die Unifiber Tabelle, aber die ist wohl in dem Fall doch "neutraler": http://www.unifiber.net/2014/mast-selector


    Ansonsten soll mal jemand anders was dazu sagen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist das so?
    Hat er denn den richtigen Mast (Black Label FT)?


    Edit: Stimmt sehe ich jetzt auch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... und rigg das Segel damit mal auf und schaue, ob es einen Unterschied gibt.
    Dass es einen gravierenden Aussendurchmesser-Unterschied gibt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Auf Aufdrücke auf den Segeln würde ich nichts geben, lieber einen gesunden Blick auf das geriggte Segel werfen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... und rigg das Segel damit mal auf und schaue, ob es einen Unterschied gibt.
    Dass es einen gravierenden Aussendurchmesser-Unterschied gibt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Auf Aufdrücke auf den Segeln würde ich nichts geben, lieber einen gesunden Blick auf das geriggte Segel werfen.


    ich kann mich erinnern dass sich bei X7 Masten der aussendurchmesser ( und das finish) von einer saison zur anderen verändert haben - war aber mit einem spacer zu erledigen


    bei naish ist ebenfalls der durchmesser anders zwischen 2012 und 2013


    wenn der mastleiher aufriggen erlaubt natürlich aufriggen - und ggf die pryde rigging und tuning videos ansehen

  • ich habe mal nen severne Reflex mit den verschiedenen black label north master aufgebaut, aber mit keinem Mast war ein halbwegs vernünftiger trimm möglich


    wie totti schon schreibt, es gibt nur ganz wenige masten (von anderen Herstellern) die man SINNVOLL verwenden kann


    bezüglich Mast & abschubbeln durch Camber ... das ist normaler verschleiß, gerade wenn da irgendwo surfst, wo Sand ist, der dann als schmiergel dient
    (meine alten Northmasten, die mit North Gurtbandcambern 10 Jahre gefahen worden sind, sehen noch immer top aus, was aber daran liegt, das die Segel & Masten nicht im Salzwasser & auch nicht bei Sand gefahren wurden ;) )


    NP oder Gaastra ??? bitte IMMER den Mast vom jeweiligen Hersteller benutzen, sonst funktionieren die nicht wirklich zufriedenstellend (auch wenn man meint, das es gut ist, ist es das doch nicht und oftmals erst feststellbar, welches Potential verschenkt wird, wenn man das Segel dann im direkten Vergleich mit Originalmast auch mal fährt)

  • So Leute,


    wir können die Diskussion beenden. Ich war eben in dem Surfshop, der auch den NORTH als NP geeignet verkauft und habe
    den Inhaber gebeten, mir einen NP Mast (MATRIX 65 in 460cm) zum vermessen zu geben. Hat er gemacht, Stephan ist ein Guter.
    Der NP Mast hat in Camberhöhe 2 mm mehr Durchmesser (wie gewünscht) als der NORTH Black Label. Also ist der NORTH Black Label FT wohl für camberlose NP Segel geeignet, aber eben nur für die. Ich habe den NP MATRIX gleich zu einem guten Preis erworben und glaube ab sofort, dass die Aussage "NP Segel nur auf NP Mast" kein Markenfetischismus ist! ! !
    Wenn das Hornet jetzt auch noch deutlich besser funktioniert, halt ich es kaum aus ;-)


    Gruß


    Hartmut

  • Das ist das, was ich immer schon gesagt habe. Warum Experimente machen und auf einen anderen Mast setzen als den, den der Hersteller empfiehlt?


    Erst ist der Mast, um den herum wird das Segel entwickelt.


    Viel Spaß mit dem Rigg!


    Gruß


    Totti


    Pryde produziert in China, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.