Beiträge von mhdau

    So Leute,


    wir können die Diskussion beenden. Ich war eben in dem Surfshop, der auch den NORTH als NP geeignet verkauft und habe
    den Inhaber gebeten, mir einen NP Mast (MATRIX 65 in 460cm) zum vermessen zu geben. Hat er gemacht, Stephan ist ein Guter.
    Der NP Mast hat in Camberhöhe 2 mm mehr Durchmesser (wie gewünscht) als der NORTH Black Label. Also ist der NORTH Black Label FT wohl für camberlose NP Segel geeignet, aber eben nur für die. Ich habe den NP MATRIX gleich zu einem guten Preis erworben und glaube ab sofort, dass die Aussage "NP Segel nur auf NP Mast" kein Markenfetischismus ist! ! !
    Wenn das Hornet jetzt auch noch deutlich besser funktioniert, halt ich es kaum aus ;-)


    Gruß


    Hartmut

    Hallo Totti,


    ich stelle nur geringe Lattenspannung ein. Ob die Vorlieksspannung stimmt? Da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Spacer gibt es beim HORNET nicht. Zum Testen habe ich den Camber einmal ausgebaut und nur so auf den Mast gesetzt. Schon dann ist der Abstand des Camber zum Mast sehr gering. Wenn dann noch Druck auf den Camber kommt, grätschen die Rollen noch mehr zur Seite und es kommt zum Schleifen. Das wäre geringer, wenn der Mast einen größeren Durchmesser hätte, daher die Frage nach dem NP Mastdurchmesser im Camberbereich.
    Dass der NORTH Mast für die NP Segel geeignet ist, kann man schon im Internet nachlesen, siehe Abbildung
    North ideal.jpg


    Gruß


    hartmut

    Hallo,


    wie schon in einem anderen Thema besprochen, habe ich mir ein NP Hornet zugelegt. Mangels Verfügbarkeit eines dazu passenden NP Mastes bin ich auf einen NORTH Black Label ausgewichen, der auch über Flex Top Charakteristik verfügen soll.
    Nun fand ich allerdings heraus, dass die Camber trotz Rollen den Mast zerkratzen. Das würde sich erklären, wenn z.B. der Mastdurchmesser im Bereich der Camber zu gering ist, weil dann die Rollen nicht auf dem Mast aufliegen. Der NORTH Mast hat am unteren Camber einen Durchmesser von 46 mm. Wieviel hat ein NP SDM Mast? Welchen Mast kann ich noch verwenden?
    Gruß


    Hartmut

    Hallo Onno,
    den Bericht habe ich schon aufmerksam gelesen. Der Kollege scheint einen guten Sponsor zu haben, andernfalls bleibt kaum Geld zum leben übrig. Die Bilderserie ist sehr aufschlußreich.
    Der Riß war ca 2 cm hinter der Masttasche und ist mittlerweile von einem Segelmacher proffesionel repariert. So, dass der Riß sich nicht noch weiterentwickeln kann. Trotzdem werde ich es künftig mit geringerer Vorlieksspannung aufriggen.


    Gruß


    Hartmut



    Ist der Riss in der Masttasche oder im Vorliek innerhalb der Masttasche? Ersteres ist eher unbedenklich, falls zweiteres der Fall ist, solltest du das Segel so nicht mehr Aufriggen! Siehe dazul: http://www.peterman.dk/windsurf-NP-RS-series-780gb.htm


    Gruß, Onno

    Hallo,


    mit dem Mast magst Du recht haben. Ich werde zumindest stark darüber nachdenken.


    Das, was wie Sand aussieht, schmeckt salzig, wird wohl Salz sein. ich surfe ausschließlich auf der Ostsee.
    Aber auch damit ist die Rolle schon arg rauh geworden.
    Nur so zur Info: Ich surfe schon 35 Jahre, habe mich aber bisher noch sehr wenig für die Theorie von Masten und Mastkurve interessiert. Gerade jetzt aber habe ich mich einmal mit Biegekurven und CC bzw FlexTop beschäftigt.
    Habe mir eine Messvorrichtung gebaut und dann den NORTH Blacklabel 460 FT mit einem Billig FiberSpar verglichen.
    Beide Masten SMD. Ich habe die Durchbiegung der ganzen Masten sowie der Ober und Unterteile verglichen. Eigentlich kam da kein
    nennenswerter Unterschied bei heraus. Verblüffend im Vergleich eines Kohlefasermastes mit einem Billigmast! Deutlich ist natürlich der Gewichtsunterschied.
    Wenn ich tatsächlich auf NP Mast umsteige, habe ich aber neue Probleme. Denn, wer weiss schon welcher NP Mast der richtige ist.
    X3, X4, X5 . . . . X9? Je größer die Zahl umso bessser, oder je höher der Preis?


    Danke für Deine Stellungnahme


    Gruß


    Hartmut


    Tipp Nr. 1
    NP Segel nur mit NP Masten fahren! Nur hier stimmen Durchmesser und Mastkurve.


    Tipp Nr. 2
    Die Rollen im Camber sehen total versandet aus, wirken wie Sandpapier auf der Mastoberfläche, in kürzester Zeit wirst du zwangsläufig wieder mit Tipp 1 konfrontiert werden, kauf aber dann auch gleich neue Camber mit dazu!!!

    Hallo,


    ich habe mir ein Neil Pryde Hornet gekauft, nachdem sich meine NAISH Boxer Slalom langsam aufgelöst haben.
    Ich habe ein paar Dinge zu dem Hornet (7,2 m²) zu bemerken, von denen ich gerne Eure Meinung wüsste.


    1. nach nur drei Monaten, aber relativ häufiger Benutzung, entdeckte ich beim Abbauen im Vorlieksbereich, sehr dicht am Mast, unterhalb des unteren Cambers einen kleinen Riß (ca 2cm lang). Dieser Bereich ist sogar Kohlefaser verstärkt.
    Ich brachte das Segel zur Reparatur. Reklamation wurde abgelehnt, weil mir ein Riggfehler unterstellt wurde.
    Der Segelmacher mag recht haben mit seiner Annahme, dass ich zuviel Vorlieksspannung fahre.
    Ich gebe zu, dass ich schon kräftig am Vorliekstrimmer ziehe, soweit, dass der Mast ohne Gabelbaum in der Masttasche sichtbar wird. Dann baue ich die Gabel an und klappe die Camber in Position.
    Anschliessend lässt sich das Vorliek noch ca. 1 - 2 cm weiter durchholen, so daß ich nach meinen Begriffen, ein normales Looseleech habe. Diese Angaben sind sehr "schwammig", aber könnte der Segelmacher recht haben?


    2. ich achte schon darauf, dass die Camber, bzw. die Rollen derselben, korrekt am Mast anliegen. Ich benutze einen NORTH BLACK Label SDM, denn das Segel erfordert SDM und Flex Top. Im Bereich der Camber und Gabel ist dieser Mast sogar durch eine Gewebefolie verstärkt.Diese ist allerdings schon im Bereich der Camber durchgescheuert. Auch dafür wurde mir ein Riggfehler unterstellt. Ich habe daraufhin ein wenig tiefer in die Problematik geschaut und festgestellt, dass, das Spiel zwischen dem festen Teil des Cambers und dem Mast zu gering ist. Ich halte den Durchmesser der Rollen für zu kleinNPCamber_2.jpg. Andernfalls wäre der Abstand auch größer. Wenn nun der Camber nur geringfügig schief steht, z.B. durch Nachtrimmen des Vorlieks, liegen die Rollen gar nicht mehr an und es kommt zum Scheuernam Mast. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß


    Hartmut

    Hallo,


    vor zwei Jahren brach mir eine NEILL PRYDE X3 Gabel nach wenigen Monaten, letztes Jahr ein Carbon Mast. jetzt wollte ich schlauer sein und kaufte prophylaktisch eine CHINOOK Mast Base (3.5.2013), der man nachsagt, dass sie unkaputtbar sei. Nicht bei mir!
    Es ist nahezu unverständlich, warum dieselbe am Gewinde, welches in den Powerjoint geschraubt ist, einfach so abbrach (siehe Foto)CHINOOK_BASE_DEFEKT.jpg.
    Auffällig ist nur, dass die Schraube offensichtlich eine Bohrung enthält. Nach dem Bruch rammte das komplette Rigg mit mir 'dran dann noch meinen FALCON Slalom ein Loch ins Deck. Ja, und dann ist paddeln angesagt. Also, besser Hände weg von dieser Mast Base.


    Gruß


    Hartmut

    neulich in Heidkate . . .


    Wind 15 kn, WNW, wenig Welle, also soweit Alles optimal.
    Bin dann auch mit 105 l und 7,0 qm 'rausgegangen.
    Lief gut bis ich ein häßliches Geräusch hörte und mich im Wasser wieder fand.
    Das war ca. 1 km weg vom Strand.
    Mastbruch, genau über der Gabel. Segel und Baum heil geblieben.
    Der untere Teil des Segels stand noch ganz gut. Also versucht, damit zum Strand zurückzukommen.
    Ging nicht, zu wackelig. Also paddeln. Um es vorweg zu nehmen, zu keinem Zeitpunkt war die Situation kritisch, weil der Wind leicht auflandig war, das Neopren schön mollig warm
    und mein Fitness Center mir im Winter zu genügend Kondition verholfen hat.
    Trotzdem hätte ich mich gerne bei meinen "Sportsfreunden" bemerkbar gemacht, damit zumindest jemand
    ein Auge auf mich wirft. Aber schon die beiden abgebrochenen Mastenden, die aus der Mastausparung heraus hingen,
    schien hier draussen Niemandem suspekt, genausowenig, wie meine Versuche, mit dem Riggfragment zum Strand zu kommen.
    Sich auf's Brett zu setzen und irgendwelche international vereinbarten Zeichen zu machen, wollte ich vermeiden,
    weil ich mich nicht als "total erschöpfter, stark unterkühler viel zu alter (59) Surfer vom SAR abgeborgen" in der Zeitung
    wieder finden wollte. Aber es wäre eben schon schön, wenn nur einer wahrgenommen hätte, daß da noch einer ist, der
    sein Material nach Hause paddelt. Diese Person hätte ja immer mal vorbeischauen können.
    Aber selbst Rufen oder Pfeifen "kam nicht an". Nicht bei Surfern, Seglern mit oder ohne Segeln, Motorbootfahrern.
    Manchmal verständnislose Blicke, . . . . mehr nicht
    Na gut, das Wetter war ja schön. Versuchen wir mal, das relativ neue Segel zusammen zu rollen und auf dem Brett zu verschnüren. Hat gedauert, aber ging. Auch der Gabelbaum war zu retten. Wo der zerbrochene Mast plötzlich war, weiß ich auch nicht ;), gesucht habe ich ihn nicht lange. Dann ein paarmal versucht, mich auf das Ganze bäuchlings 'drauzulegen und zweiarmig zu paddeln. Selbst bei dem bisschen Welle geht das nicht wirklich gut. Dann eben zu den Quallen gesellen und einarmig schwimmen. Das ganze geht langsam. Zuerst hat man nicht das Gefühl voranzukommen. Irgendwann sah ich den Container der DLRG. Prima, den kann man gut als Orientierungshilfe nehmen und feststellen, wie weit man seitlich treibt . . .
    Unterwegs habe ich mich immer mal wieder auf den Rücken gelegt, um den Armen etwas Ruhe zu gönnen. Nach ca. 1 Std hatte ich dann die äußere Sandbank unter den Füßen. Das habe ich dann genutzt, um mein Restrigg ordentlich anzubinden. Geht doch besser, wenn man dabei steht. Dann hat man in Heidkate / Kalifornien noch ca. 200 . . . 300 m zwischen Sandbank und Strand schwimmend zurückzulegen.
    Hätte die DLRG oder sonst jemand mir jetzt helfen wollen, hätte ich abgelehnt. Habe auch meinen Stolz. Aber auch die Badenden fanden die Situation wohl normal.
    Egal, ich habe dann die zweite Disziplin des Triathlon, nämlich 1 bis 2 km Schwimmen mit Surfbrett im Schlepp auch bewältigt.
    Die dritte Disziplin, Surfbrett, Gabelbaum und Segel zum Auto zurücktragen, war dann Formsache. Vorbei an zum Teil wieder
    sehr verständnislosen Blicken . . .
    Alles gut gegangen
    Ach ja, ich kam dann an der DLRG Station vorbei, die war bei dem Badewetter trotzdem nicht besetzt.
    Oder die Kollegen waren zum FIAT500 Treffen, welches hinter dem Deich statt fand:confused:


    Am nächsten Tag war ich wieder in Heidkate. Einer meiner Bekannten fragte
    "War'st Du gestern gar nicht da? . . . Ach doch, zu Anfang habe ich Dich noch gesehen"


    Vor einigen Wochen ist mir an gleicher Stelle das Gabelbaumfrontstück geplatzt. Das konnte ich aber
    notdürftig mit dem Trapeztampen wieder zusammenbinden und nach hause "schippern".
    Da zumindest kam eine hübsche Surferin sofort vorbei und fragte, ob Sie mir helfen könnte.
    Immerhin eine von vielen, und dann noch hübsch, Danke, schöne Unbekannte


    Anmerkung:
    Ich liebe es, weit hinaus zu surfen, weil man da viel Platz hat. Wenn ich da draußen jemanden sehe, der seine Halse nicht hinbekommt, warte ich immer, bis ich die / den dann wieder auf seinem Surfbrett sehe, oder schaue zumindest immer wieder zurück.
    Das gleiche gilt, wenn sonst jemand anscheinend grundlos neben seinem Surfbrett schwimmt.
    Ich will mich nicht heilig sprechen. Aber soviel "Anteilnahme" sollte jeder von uns aufbringen.


    Gruß


    Hartmut


    Hallo,
    ich fahre das gleiche Segel an einem RDM. Das Segel ist sehr empfindlich was die Mastbiegekurve angeht.
    Der Neill Pryde X3 RDM schein zu funktionieren. Aber das Schothorn sollte ein wenig unter Spannung stehen.
    Sonst rotiert das Segel wirklich schlecht. Ach ja, Vorliekspannung soviel, daß man meint, der Masttop müsste gleich oben durch kommen :eek:.
    Gruß


    Hartmut

    Die Sache gestaltete sich heute morgen ganz einfach:
    Beim Händler, von dem ich das Pat Love Trapez erworben habe, hing ein DaKine T4.
    War nagelneu und entsprach genau meinen Vorstellungen. der Händler hat dann sogar noch das Pat Love
    zurückgenommen. Ich bin nun glücklich, der Händler hoffentlich auch.


    Übrigens . . man kann mit einem beweglichen Haken wirklich mehr als nur "Arschwackeln", wie ein Teilnehmer an diesem Thread schrieb.
    Aber für Leute, die wie eine deutsche Eiche auf ihrem Brett stehen, ist ein beweglicher Haken eher ungeeignet.


    Gruß


    Hartmut


    Hallo,


    seit 'zig Jahren fahre ich Hüfttrapeze mit Hakenplatte, die auf dem Gurtband seitlich verschiebbar ist. Daran habe ich mich gewöhnt. Nun musste ich leider, weil mein altes DaKine Trapez verschlissen ist, auf ein Hüfttrapez mit fixer Hakenposition umsteigen, weil ich kein Trapez mit dem beweglichen System gefunden habe. Das Ergebnis war frustrierend. Eventuell bin ich zu ungeduldig. Aber mit dem fixen Haken kann ich nicht die Höhe laufen, wie mit dem alten. Auch Angleiten geht nicht so gut. Ich kann nicht mal genau beschreiben, was ich mit dem alten Trapez anders gemacht habe. Auf jeden Fall, situationsbedingt, mehr im Trapez verdreht, was jetzt nicht mehr geht. Hat jemand entweder eine Idee, ob es doch irgendwo noch Hüfttrapeze mit beweglichem Haken gibt oder evtl. ein paar Tips, wie man sich schnell auf den starren Haken einstellt (Tampenlänge, etc.).
    Ich denke, daß ich nicht der Einzige bin, der diese Umstellungspobleme hat; denn früher war der bewegliche Haken normal.
    (Ich weiss, ich soll nicht so viel von früher erzählen, sagen meine Enkel auch immer . . .)


    Gruß


    Hartmut

    Hallo,


    bestellt habe ich im Shop Windstärke 7. Da gibt's auch ein Bild


    http://www.surfshop-windsurf.d…slalom-segel-c-66_91.html


    Gruß


    Hartmut


    Moinsen,


    ich habe auch ein SL in 7 qm, meine Camber sind rot mit 2 Rollen.


    Würde mich freuen , wenn Du die Camber von Simmer nochmal mit Bild reinstellst und ein paar Daten reinwirfst. (Größe, Kontakt, wo bestellt etc)
    Habe an meinem Gun 7,4 XR auch diese Kugelcamber und suche noch eine mastschonende Alternative.

    Hallo Storm,


    anbei zwei Bilder:
    1 mal den guten NAISH Camber (rot), der gut rotiert und immer heil bleibt.
    1 mal die merkwürdige, zusammengeklebte Version mit den Kugeln.


    An meinem kleinsten NAISH BOXER waren nur die "guten" Camber eingebaut.
    Am 7er, das für RDM konstruiert ist, gab es unten den guten und oben den grauen, der gerne auseinanderfliegt.
    Das passiert beim Aufriggen, darüber habe ich im letzten jahr schon geschrieben.
    Am 2009er 7,6 gibt's auch unten den roten un d oben den grauen Camber. Da haben sich seltsamerweise ein paar Kugel entfernt.


    Egal wie, ich traue speziell den grauen Cambern nicht und suche prophylaktisch Ersatz.


    Auf dem Bild mit dem "miesen" Camber siehst Du meine Reparatur durch einen Gewindebolzen. Das hat schon
    1 komplette Saison gehalten.


    Gruß


    Hartmutnaish camber_2.jpgnaish camber_1.jpg

    Hallo,


    da ich den Cambern der NAISH Boxer SL Serie nicht recht traue bin ich auf der Suche nach
    Alternativen. Ich meine die graue Camber Version mit den Plastikkugeln.


    Gruß


    Hartmut

    Hallo nochmal,


    das ist doch schon sehr informativ. Die Spin Outs sind so selten, daß ein "Jugend forscht Projekt" sich dafür kaum lohnt. Ich werde also eimal in eine kleinere Qualitätsfinne für die kleineren Segel investieren und erst einmal mit der 40 cm Finne das 8er Segel ausprobieren.
    Danke nochmal für die Anregungen


    Gruß


    Hartmut


    Guten Morgen Totti,


    ich danke für das schnelle Feedback. Das FANATIC SL ist 67 cm breitund 245 cm lang. Wäre 40 cm also für ein 8,0 m² Segel OK?


    Gruß


    hartmut


    Liebe Gemeinde,


    ich surfe seit ca. 30 Jahren. Habe mir nie Gedanken um die Länge der Finnen an meinen Brettern gemacht, immer einfach das akzeptiert, was sich an dem Brett befand.
    Nun jedoch hätte ich ein wenig mehr Info:
    Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes FANATIC FALCON SLALOM mit 105 Ltr. Volumen gekauft. Dazu gab's eine 40 cm FANATIC Finne. Das Brett soll geeignet sein für Segelgrößen 5,8 . . . 8,5 m². Ich fahre z. Zt. nur ein 6,4 m² sowie ein 7,0 m² NAISH BOXER SLALOM. Damit gibt's eigentlich keine Probleme, nur gelegentlich Spin Out mit dem 7er. Nun möchte ich mir ein ca. 8,0 m² Segel zulegen. Welche Finne ist dafür zu empfehlen? Mein Gewicht beträgt ca. 77 kg.


    Vielen Dank für die Anteilnahme


    Gruß


    Hartmut

    moin Hartmut,ich finds total klasse :thumbs:,das du noch aufs Wasser gehst.Das soll man erst mal schaffen,wenn die Knochen nicht mehr so wollen.


    gruß,der sitt


    Danke. Ehrlich, Surfen ist Therapie. Tatsächlich machen fast alle Gelenke nicht mehr so richtig mit. Aber auf dem Wasser merke ich das Alles nicht. Du solltest mich aber nicht sehen, wenn ich das Material wieder zum Auto bringe. Bin einer der wenigen, die Rigg und Brett getrennt transportieren, weil .. Beides geht nach 2 ... 3 Std nicht mehr. Aber von Heidkate bis zu mir nach Haus sind es nur 12 km, und die Sauna hat meine Frau schon angemacht, und 'n Bier steht kalt und überhaupt . . der Erfinder des Windsurfens sollte zum Nobelpreis vorgeschlagen werden.


    Gruß


    Hartmut