wer kann mir helfen, es brennt

  • Hallo liebe Ratgeber, Helfer, Forenmitglieder
    Ich hatte mich angemeldet und vorgestellt, ob es geklappt hat, weiß ich nicht.
    Ich habe ein Problem. Habe mir ein Segel gekauft ( erworben bei ebay) Naish Grand Prix 2011, 7.8 mit Campern.
    Darin liegt mein Problem oder an allem Material.
    Ich habe aufgeriggt und muß feststellen, dass der Camper über dem Gabelbaum immer runterspringt. Der Mast ist rund, das Segel
    wird so nie umschlagen.
    Was mache ich falsch
    Was muß ich tun?
    Was brauche ich, außer Erfahrung mit so einem Segel?
    Hatte bisher immer nur einfaches Material.
    Surfe schon 30 Jahre.
    Immer am Gardasee.
    Wer kann mir einen Rat geben?
    Danke im Voraus, Gruß Fred

  • welchen Mast hast du denn? - Original Naish Mast - welches Baujahr vom Mast?


    was widersprüchlich ist - entweder springt der Camber runter - dann hast du zuwenig camberspannung, oder das Segel schlägt nicht um, dann zuviel Camberspannung. Beides zugleich habe ich noch nicht erlebt, ist schwer vorstellbar.


    Ich hatte die GP auch, und wenn die Camber mal auf den Mst abgestimmt waren hatte ich kein Problem.


    wenn der Camber runterspringt ist der Mast zu dünn, dann musst du mit den spacern - kleine Kunststoffrahmen, sollten in der tasche des Segelsacks sein) den Camber auf der Latte weiter richtung mast schieben ( sieh mal in die masttasche wie das ausssieht, den camber bekommst nur rauf und runter wenn das segel abgeriggt ist.


    wenn das segel aber partout nicht umschlägt ist die spannung zu hoch, dann musst du welche von den spacern rausnehmen.


    ich hoffe das ist halbwegs verständlich, oder wenigstens eine basis fürs googeln, bilder kann ich keine machen

  • Mach mal Fotos vom aufgeriggten Segel. Ich tippe mal auf viel zu wenig Vorlieksspannung. Ansonsten wie c-bra schon sagte, welcher Mast wird verwendet? Wenn Original und Vorlieksspannung ist auch genug, mit den Spacern arbeiten bis es geht.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Danke für die bisherigen Ausführungen. Du hast Recht, beides gibt es nicht. Ich habe einen SDM Mast 4.70m schon 10 Jahre alt. Für das Segel war ein 4.60 m plus 30 angegeben. Der Verkäufer mailte mir, dass mein Mast geht.
    Ich habe das Segel aufgezogen, Gabelbaum ran und dann die Camper an den Mast gelegt. Das Segel beult stark aus, der Mast ist recht rund gezogen.
    Also, denke ich, die Camper haben zuviel Spannung. Wie gesagt, ich habe noch keine Ahnung davon. Der Camper knallt richtig runter, dass ich Angst habe, das Segel zerreisst. Kann der Gabelbaum zu kurz sein. 2.16 m werden angegeben, die ich auch habe.Ich habe den Eindruck, dass der Camper schief auf dem Mast sitzt.Die zwei Rollen sitzen nicht gut am Mast an. Bitte sag mir, was spacern ist. Ich bin lernfähig. Hisher hat niemand mit uns in Fachsprache gesprochen.
    Du schaffst es, dass ich am 05.08. an den Gardasee fahren kann. Werde morgen Bilder machen. Also, bis dann.

  • Wie gesagt, mit mir muß man vorerst deutsch reden. Ich habe nichts in der Masttasche und Spacer habe ich auch nicht.
    Wenn ich es schaffe, Bilder einzustellen, dann kommen welche. Habe auch ein neues Brett. Fire Move 140 W-Tech
    Bitte gebt nicht auf, mit mir. Ich gebe mir Mühe. Bin nun 71 und noch gut drauf. Kopfstand auf dem Surfbord bei Ora, bekomme ich noch hin.
    Täglich über die Slackline laufen, macht mir Spaß. Nun will ich noch richtig abziehen, beim Surfen. Voriges Jahr hatte ich ein Formularbrett, da hat man mich ausgelacht. Also, bis morgen. Gruß Fred

  • 4,70er Mast, mindestens 10 Jahre alt klingt nicht soo gut.
    Die neuen Cambersegel reagieren sehr empfindlich auf die Biegelinie des Masts.
    Es kann also sein, dass sich das Segel nicht ordentlich aufbauen lässt, weil der Mast sich an bestimmten Stellen zu viel/wenig durchbiegt und die Camber nicht richtig anliegen.
    An der Gabel liegts eher nicht, die heutigen Cambersegel brauchen keine bzw nur wenig Spannung an der Gabel.


    Deswegen ists nie verkehrt, den vom Hersteller empfohlenen Masten, möglichst vom selben Jahrgang, zu verwenden.
    In manchen Fällen kann man auch auf Fremdmarken ausweichen, man muss sich dann aber mit den Mastbiegekurven auskennen.


    Ein Bild vom aufgeriggten Segel wäre trotzdem nicht verkehrt, vielleicht kann man ja noch was retten.
    Gruß Peter

  • Das Problem mit dem ziemlich alten Mast wird in erster Linie sein, dass der Durchmesser einfach zu groß ist. Dadurch ist in der Masttasche einfach zu wenig Platz für den Camber und das Segel rotiert nicht.


    Spacer sind kleiner Distanzstücke. Wenn du in die Masttasche guckst, siehst du die Camber. Die sind auf die vorderen Spitzen der Segellatten aufgesteckt. Die Spacer stecken hinter den Cambern auf der Latte. Man muss also den Camber herunterziehen und kann dann die Anzahl der Spacer variieren. Wenn du Glück hast, sind in deinem Segel an dem problematischen Camber Spacer untergelegt, diese dann einfach rausnehmen. Mit etwas glück funktioniert es dann. Ansonsten hilft nur ein passender(er) Mast.


    Gruß und viel Erfolg,


    Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo Peter und Onno, wie ihr seht, kann ich schon nicht schlafen, wegen des Problems, hihi. Macht nichts, bin immer so früh auf.
    Am Gardasee warte ich schon immer, bis es hell wird. Die Jugend vom Campingplatz sieht nicht nach dem Wind, sondern nach Fred, ob der schon
    nach Limone schippert. ( Vendo frühs) Ha,ha,ha. (Spaß) Werde Euern Rat befolgen und sonst muß ich nach Pforzheim in den Keppler Shop.
    Melde mich wieder mit Bildern, Gruß Fred

  • Guten Morgen liebe Profis, da bin ich wieder. Ich habe um 6.00 Uhr aufgeriggt, um Euch Bilder zu liefern.
    Sie sind vielleicht durch die Farbtemperatur nicht so überragend. Hätte warten können und müssen, bis es richtig hell ist. So bin ich nun mal.
    Ich zeige mal die verschiedensten Positionen. Das Segel ist so durchgedrückt, sodaß ich denke, dass es nicht umschlagen kann.
    Im Moment blieb der Camper auf dem Mast. Habe noch nicht durchgezogen, wegen Platzmangel im Raum.
    Nun habe ich die "Spacer" gefunden. An den Campern waren keine. Also, meine Feststellung , der Camper über dem Gabelbaum hat ja
    zwei kleine Rollen an den Backen. Diese sind etwas verkantet. Ein neuer Mast kostet natürlich, dann müsste ich von meinem Sarggeld
    etwas wegnehmen.Hi,hi. Möchte sowieso im Gardasee untergehen!!!
    Ich habe nun schon was von Euch gelernt "Spacer", da muß ich schon sagen, dass sich Kunststoffrahmen blöd anhören.
    Bitte sagt mir nebenbei, was Vorliekspannung ist.
    Danke und sagt, wenn ich auf die Nerven gehe.
    Gruß FredDSC_0190.jpgDSC_0192.jpgDSC_0194.jpgDSC_0195.jpgDSC_0196.jpg


    Bild Nr. 2 hat man mir zum Geburtstag gesendet, so soll ich mal über den See jagen.

  • Ich würd das Geld auch in nen passenden Masten investieren.
    Da du ja eh vor hast im Lago zu ertrinken brauchst dir über die Kiste eh keine Gedanken machen! :keks:


  • Ich habe nun schon was von Euch gelernt "Spacer", da muß ich schon sagen, dass sich Kunststoffrahmen blöd anhören.
    Bitte sagt mir nebenbei, was Vorliekspannung ist.
    Danke und sagt, wenn ich auf die Nerven gehe.


    Hallo Fred
    Ich denke nicht dass du hier jemanden auf die Nerven gehst.
    Jeder darf hier fragen was er wissen möchte. Dafür sind wir ja eine Gemeinschaft.


    Das Wort Spacer kommt vom englischen Wort Space, das soviel wie Raum bedeutet, es sind also Abstandhalter, bzw. Dazu da, leeren Raum zu füllen, falls nötig.


    So wie du es geschildert hast, brauchst du dieses Spacer mit diesem Mast nicht.


    Leider kenne ich dein Segel nicht, habe aber auch Campersegel.


    Ich denke auch, dass du mehr Vorliekspannung brauchst, stelle einfach mal die Verlängerung 2 cm weiter ein und ziehe durch.

  • Anhand der Bilder ist die Analyse ganz furchbar einfach:


    1. Der Mast ist nicht 10 Jahre alt sondern 20 Jahre, ein alter ART Mast in gelb mit 0,0% Carbon
    2. Die Vorliekspannung ist viiieeelll zu wenig!!! Das wird ein alter Opa (hallo Kumpel!) nicht ohne Hilfe schaffen. Die Mastverlängerung muß 4-6 cm länger eingestellt sein. Erkannbar an der labberigen Masttasche im Gabelbaumbereich und an dem völlig glatten Achterliek oben im Top, von "loose leech" keine Spur. Der Mast muß eine viel höhere Durchbiegung haben, ähnlich wie ein Flitzebogen. Je mehr du unten am Vorliek ziehst (die Bogensehne verkürzst), um so größer die Durchbiegung des Mastes.
    Ist der Mastbogen nicht stark genug, schieben die Latten die Camber (die Dinger heissen Camber) seitlich am Mast vorbei und ohne Spannung am Gabelbaumende hüpfen die Camber vom Mast oder die Latte bricht vorne ab.


    Laß dir das mal vor Ort von jemandem zeigen, wie man ein Cambersegel richtig aufbaut. Der Mast ist wahrscheinlich völlig ungeeignet, kommt aber auf einen Versuch an.


    Du kannst einem Helfer ja androhen :bonk:, daß er das Segel mal erbt, wenn du am Grund angekommen bist, also in ca. 10 Jahren


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hallo, Ihr Lieben, ich sage das einfach mal, weil Ihr mir so geholfen habt. Profis eben. Opa war unschön aber es ist nun mal so. Ich habe natürlich
    gleich die Vorliekspannung erhöht und aus dem Mast einen "Flitzebogen" gemacht. Ha.ha.ha. Was glaubt Ihr denn, was ich für einen Pums habe.
    Spass bei Seite, kannte schon noch durchziehen und nun springt wirklich der Camper nicht mehr herunter. Klasse sage ich Euch. Das Segel springt um, wenn ich kurz ziehe, auch ohne Wind. Nun muß ich nur noch sehen, was der Mast aushält. Sollte er krachen, dann eben einen neuen für das Sarggeld.
    Wenn ich auch sooooo doooof war. Die Feinheiten würdet Ihr noch sehen, ist mir klar. Wenn ich am Gardasee aufrigge, werde ich mich etwas dumm stellen und da kommen bestimmt welche, die alles wissen und mir sagen wollen. Ihr versteht mich doch, wir sind eine Altherrenmannschaft und jeder, (außer mir)
    hat es mit der Bandscheibe oder einen Stent, wenn sie aber ins Reden kommen, (Angler) haben sie den Gardasee im Vorwind in einem Zug durchgefurft.
    Spass, nur wir sind eben noch die Alten, mit alten Material. Nun habe ich den Salat gehabt, mit dem neuen "Zeug". Ihr habt mich aber hinbekommen und ich bin so froh. Ich wusste es, dass ich in dem Forum Hilfe bekomme.
    Werde mich nun mal ordentlich vorstellen und dann darf ich doch wieder Fragen stellen?
    Es grüßt herzlich der Fred