RRD Firemove 110 oder 120 Liter?

  • Moin,
    überlege mir ein RRD Firemove zu holen, nur welche größe, ein 110 oder 120?
    Bin mit dem 122 futura recht gut klar gekommen.
    wiege 74kg, erste Fußschlaufe sitzt, Wasserstart jeder zweite. Trapez klar.
    Segel: 5,4 Atlas, 6,1 Fusion, 7,2 Fusion, 8,2 Hellcat.
    Meist in Roermond und Brouwersdam unterwegs...
    Ich würde ja er das 110 liter nehmen..

  • Mal so eine Frage: Wie klappt mit einem 8,2er ein Wasserstart? Hab ehrlich keine Ahnung. Denke bei dem schweren mit Wasser vollem Tuch und dann bei wenig Wind ( dafür wird es ja wohl genommen ) ist das eine sportliche Herausforderung.

  • das 110 ist bis 8qm angegeben, das 120 bis 9qm.
    Ich selber habe nur das 8,2 mit dem 144 carve gezogen und das ging sehr gut.. beim futura 122 das 7,2 ging auch noch gut..
    mich schreckt die breite des 120´er ab, mit 80cm breite...

  • willst Du passiv angleiten und länger durch Windlöcher gleiten dann sicherlich 120, beim 110er hast Du aber mehr Spass beim fahren, wenn genügend Wind da ist. 8.2 wird bei dem auch noch gehen. Ich fahre zum Beispiel auch 8qm (2-Cam Segel) mit Futura 111, Finne sollte halt passend sein.

  • Mal so eine Frage: Wie klappt mit einem 8,2er ein Wasserstart? Hab ehrlich keine Ahnung. Denke bei dem schweren mit Wasser vollem Tuch und dann bei wenig Wind ( dafür wird es ja wohl genommen ) ist das eine sportliche Herausforderung.


    ...etwas OT
    Wasserstart geht auch mit 9,6. etwas Wind braucht man aber schon dafür. ...und ist leichter als schotstart mit der Größe...


    zurück zum thread...
    warum willst Du ein anderes Board? Ersatz oder Ergänzung?
    Generell: Mit einem kleineren Board wirst Du geringe Windstärken weniger nutzen können weil es später angleitet. Oder anders, deine Zeit auf den Wasser könnte sich verringern.
    Hol Dir lieber ein kleineres Board als Ergänzung. Dann aber eher so im die 100L.


    Gesendet vom Teflon

  • Spiderman,


    Ich habe auch ein Futura 122. Das Board ist sehr bequem zu fahren, und schnell, und gut zum Halsen, und gut für dein Fahrkönnen. Warum willst Du denn was neueres? Du hast die Kapabilitaeten dieses Boards noch nicht voll ausgenutzt (so verstehe ich von Deiner Beschreibung deines Fahrkönnens). Du kannst noch lange dieses Brett fahren. Es ist ein sehr guter Freeracer mit relativ user-friendly Natur. Ist nur marginal langsamer als iSonic, zum Beispiel.


    Wenn aber "unbedingt" ein kleineres Board, dann vielleicht in 100 L. Aber, mMn ist es zu früh für Dich...


    Alles Beste,
    Uzi

  • Hi, ich habe ein Firemove in 110 und fahre das von 6,4 bis 8,4 (north stype). Geht gut, auch schotstart und dümpeln geht gut. Ist natürlich nicht die perfekte Kombi aber besser als am Strand stehen. Bin eher Aufsteiger als Könner...


    Hilft das?


    Strandläufer


    PS: bin 85kg und surfe an der ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von strandlaeufer () aus folgendem Grund: info zu gewicht und spot