HILFE!!! Wasser im Board....

  • Moinsen liebe Leute...


    Nachdem ich ja quasi mit Blut-Schweiß-und-Tränen meinen Mutations-Neubau (240x83 140l) zusammengeklempnert habe war ich ja von den Fahreigenschaften eigentlich ganz begeistert..oder sagen wir mal ganz angetan.
    Sogar am letzten Freitag 45,9 km/h auf dem Barleber See (einem netten Tümpel mit böigen und sehr drehenden Winden) mit 9,2er Phantom gefahren, was natürlich zur Freude Anlass gab.
    Leider musste ich feststellen, dass das Boardbag nach dem Heimtransport auf Höhe der Entlüftungsschraube recht nass war...das Nachprüfen ergab:"Es tropft ein bissel Wasser raus!!!"
    Das ist natürlich überhaupt nicht schön...Ursachensuche ergab, dass eine Undichtigkeit wohl an der Finbox ist und ggf. die CutOuts auch nicht völlig dicht sind, also werde ich das alles nochmal überarbeiten.


    Jetzt aber die FRage der Fragen: Kann es sein, dass das Wasser sich vom Heck bis zur Entlüftungsschraube vorgearbeitet hat? ODer ist es wahrscheinlicher dass ein Leck im Bereich der Lüftungsschraube ist? Letzteres wäre zwar logischer, würde mich aber verblüffen, weil da ist wirklich nichts zu sehen wo Wasser eindringen könnte...


    Vielleicht hatte ja einer von euch auch schonmal sowas und kann mir beruhigend bestätigen, dass es in der Tat Wasser aus den beiden Leckbereichen sein könnte, sonst wäre ich wirklich aufgeschmissen...


    LGs
    Paul

  • Vielleicht könnte man mit einer Luftpumpe etwas Druck über die Öffnung bei der Lüftungsschraube geben, dabei schaun, ob du Kleine Bläschen siehst ? Vielleicht die Bereiche, an denen du laminiert hattest, etwas ein schäumen ?
    Falls das Styropor nicht überall Verbund mit dem Laminat hat, könnte das Wasser auch leicht durch laufen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Vielleicht könnte man mit einer Luftpumpe etwas Druck über die Öffnung bei der Lüftungsschraube geben, dabei schaun, ob du Kleine Bläschen siehst ? Vielleicht die Bereiche, an denen du laminiert hattest, etwas ein schäumen ?
    Falls das Styropor nicht überall Verbund mit dem Laminat hat, könnte das Wasser auch leicht durch laufen.


    Hi.
    Gute Idee mit der Luftpumpe...werde ich heute Nachmittag gleich mal umsetzen...


    Wenn Du recht hast, dass nicht überall flächige VErklebung zwischen Glasfaser und EPS ist, dann wäre das zwar nicht doll, aber ich könnte bzgl. des Wassers etwas beruhigter sein...Mal schauen was sich heute nachmittag zeigt...
    LGs
    Paul

  • Hai Paul,


    ich hatte die gleiche Idee wie sitt.


    Ich habe mir einen Korken genommen, bei einem guten Wein noch vorhanden, diesen kegelig geschliffen und ein ca. 2mm Loch mittig durchgebohrt.
    Diesen in das Entlüftungsgewinde gedreht und mit einer Ballpumpe einen leichten Druck ins Board gepumpt.
    Wasser mit Spülmittel anrühren und mit einem Schwamm das Board einwässern. Bei einer Undichtigkeit entstehen dann an der undichten Stelle kleine Seifenbläschen.
    Oder den Lecksucher vom Baumarkt nehmen. Auch sehr gut, aber kostet einen Euro und mehr.


    Grüße
    Dieter


  • Super.Alles klar. Das werde ich dann mal in die tat umsetzen...
    lgs
    paul

  • du hast doch eine vakuumpumpe zum selberbauen?


    1. kannst dein board auch in den vakuumsack stecken, vorher küchenkrepp drumrum, dann hast du die nassen flecke genau da wo es raussaut, wenn es nämlich nicht viel wasser ist ( was ich dir wünsche) ist das evtl. schneller weg als du das blubbern siehst.


    2. das vakuum kannst du auch zum trocknen nutzen


    alles was oben steht geht natürlich auch, viele wege führen zum ziel

  • du hast doch eine vakuumpumpe zum selberbauen?


    1. kannst dein board auch in den vakuumsack stecken, vorher küchenkrepp drumrum, dann hast du die nassen flecke genau da wo es raussaut, wenn es nämlich nicht viel wasser ist ( was ich dir wünsche) ist das evtl. schneller weg als du das blubbern siehst.


    2. das vakuum kannst du auch zum trocknen nutzen


    Hi C-Bra.


    Habe Deinen Tip soeben umgesetzt und war geradezu entsetzt, wo sich an dem Küchenkrepp überall dunkle punkte zeigten bzw. breit machten....Teilweise auf einer ganz planen fläche die ich nichtmal bearbeitet habe...
    Naja, werde also das UW-Schiff inkl. Cut-Outs nochmal abschleifen und dann mit weißem GelCoat "versiegeln".
    Auf dem Deck geht das ja eher schlecht...Vielleicht hole ich mir dafür transparenten und "versorge" die Stellen nur partiell...


    Mein nächstes Board bekommt aber auf jeden Fall wieder GelCoat umrum...dann hätt ich die Probleme glaube ich gar nicht bekommen...


    LGs


    Paul

  • ... dann mit weißem GelCoat "versiegeln".
    Auf dem Deck geht das ja eher schlecht......


    OT und Oberlehrermodus


    bei Epoxy eher unerheblich, bei UP (Polyester) gibts da oft böse Überaschungen aufgrund ungenauer Ausdrucksweise. bei UP muss man zwischen Gelcioat und Topcoat unterscheiden, Topcoat ist für die Anwendung auf dem fertigen Bauteil, Aushärtung an der Luft, Gelcoat muss in der Form verarbeitet werden und härtet nur unter Luftabschluss klebfrei aus. Ich kenne leute die aus diesem grund das klebrige zeug wieder von einer Jolle kratzen mussten...


    mWn gibts das bei Epoxysystemen nicht, im Zweifelsfalle aber immer Datenblatt / Anleitung genau lesen

  • OT und Oberlehrermodus


    bei Epoxy eher unerheblich, bei UP (Polyester) gibts da oft böse Überaschungen aufgrund ungenauer Ausdrucksweise. bei UP muss man zwischen Gelcioat und Topcoat unterscheiden, Topcoat ist für die Anwendung auf dem fertigen Bauteil, Aushärtung an der Luft, Gelcoat muss in der Form verarbeitet werden und härtet nur unter Luftabschluss klebfrei aus. Ich kenne leute die aus diesem grund das klebrige zeug wieder von einer Jolle kratzen mussten...


    mWn gibts das bei Epoxysystemen nicht, im Zweifelsfalle aber immer Datenblatt / Anleitung genau lesen


    Aloha. Hatte mich auch glücklicherweise vor dem kauf beraten lassen. Ist weißes polyester topcoat geworden. Damit wird die komplette unterseite wie auch die cut outs versehen. Oben werden die gefundenen stellen nachgearbeitet und dann farblich angepasst...nochmal ein guter schlach arbeit aber was soll man machen...will ja nicht irgendwann als uboot unterwegs sein...
    Lgs paul.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Als ich gestern in der neuen Surf las, was Patrik über sein erstes selbstgebautes Brett schrieb, dachte ich mir, dass du vermutlich besser das gesamte Brett mit Topcoat versiehst.


    Hi. Ja das hatte ich auch gelesen. Meine nächsten boards bekommen topcoat auch wieder vollflächig. Wenn ich aber nochmal das ganze deck mache dann müsste ich auch das ganze design nochmal machen was schon echt nervig wäre. Durch die gestrige vakuumsack kur habe ich ja die stellen isoliert und hoffe dass es die kleinstausbesserungen schon reißen...das große rad kann ich im notfall immernoch drehen...uw schiff wollte ich ja eh überarbeiten daher ist kein wirklich zusätzlicher aufwand...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk