Moin moin Surfgemeinde,
mangels Wind denkt man mehr über Theorie und Material nach. Da ich über Ostern auf Fuerte war und dort in den Genuss der doch umfangreichen Ausstattung von Rene Egli kam, hatte ich die Gelegenheit mir mal ein paar Eindrücke zum Thema Rigg zu machen.
Während ich dort überwiegend das Fusion 7,2 mit einem X6 Mast und einer X3 Gabel in der Hand hatte, war ich doch sehr überrascht, als ich dieses Jahr das erste Mal wieder mein 7,5er V8 in der Hand hatte. Das Fahre ich mit einm zehn Jahre alten 45% Carbon-Mast und einer Aeron V-Grip. Nun kann man die Segel nicht von Grund auf Vergleichen. Das Fusion hat X-Ply im Segel, das V8 hingegen zwei Camber. Aber das V8 fühlt sich im Vergleich zu meiner Urlaubserfahrung an wie ein Stein. Die Aeron wiegt natürlich auch etwas mehr - wobei ich nach wie vor von der Griffform begeistert bin...
Nun zu meinem Vorhaben.
Zum einen habe ich einen 430er X3 Mast für ein
- NP Fusion 4,9 HD (Vario)
- NP Excess 5,9
- NP Hellcat 6,7
Die beiden kleineren Segel fahre ich mit einer North Silver Gabel.
Zudem habe ich noch den oben erwähnten 460er Mast 45% Carbonanteil für mein
- NP V8 7,5
Nun überlege ich, ob ich nach und nach die beiden Masten gegen zwei oder gar drei hochwertigere ersetzen soll?! Macht dabei die folgende Vorgehensweise sinn?
1. Ersetze ich den 460er Mast durch einen NP X6 SDM-Mast. Die ganze Überlegung basiert darauf, dass ich den Mast schon sehr lange habe und langsam über einen neuen nachdenke, bevor der vielleicht erste Materialermüdungen ausweist.
2. Da ich das Fusion nun schon seit einem Jahr liegen habe, bisher aber noch nicht gefahren bin, weis ich nicht ob sich hier ein eigener (400er) Mast (dann auch X6 RDM?) lohnt. Also würde ich im zweiten Schritt den 430er gegen einen X6 (lohnt sich dann ein RDM - ist der anfälliger hinsichtlich Bruchrisiko?) Mast eintauschen.
3. Über kurz oder lang werde ich mindestens die Aeron wohl auch wieder eintauschen. Die Frage ist, ob es auch hier wieder eine X3 oder gar eine X6 werden soll.
Ist tatsächlich das V8 soviel schwerer als ein Fusion oder ist die doch preiswertere Gabel-Mast-Kombi die ich Fahre doch so merklich schwerer wenn man das Ganze aufgeriggt hat?
Also, Kohle raus und alles auf hochwertig umstellen oder lohnt sich das z.B. für den 430er Mast nicht?!
Viele Grüße,
Oppi