Mein erster Selbstbau. Badeinsel 250x81 165-170l. Schon angefangen.

  • Der nächste Schritt.


    Letzte Woche, es waren noch die warmen Tage mit Sonnenschein, wurde das UWS laminiert.


    Meine Überlegung:
    Wenn das UWS als erstes laminiert wird, kann das Laminat um die Rail bis weit in das Deck gelegt werden. Biaxial +45°/-45° 205er, Glas 100er. Wenn später das Deck bis zur Railkante laminiert wird, wäre die Kante doppelt mit Gelege geschützt. Auch nicht zu vergessen sind die zusätzlichen Verstärkungen unter dem Airex.
    53.jpg
    Das muss halten und bringt Gewicht!!!!


    Um am frühen Morgen zeitig mit der Arbeit zu beginnen, wurde schon am Vorabend alles vorbereitet, Atemschutzmaske, Handschuhe, Waage,…….,alles stand bereit.


    Harz mit 45min Topfzeit wurde angeschafft. Nie mehr wieder. Das gibt beim Verarbeiten STRESS.
    Für mich als Hobbybauer in der Zukunft nur noch 90min oder mehr.


    Morgens 7.00. Schnell einen Kaffee und ein Toast, Schutzmittel angelegt und los. Nach dem Laminieren ab in den Vakuumsack und ab in die Sonne.


    Bedingt durch Zeitdruck (45min) und verklebten Harzhandschuhen war es mir auch hier leider nicht möglich mehrere Bilder zu schießen.
    56.jpg58.jpg59.jpg60.jpg


    Am nächsten Tag ausgepackt. Ich war zufrieden von meiner Erstarbeit.


  • Moin Dieter...


    Das Projekt sieht ja super aus ;-)) Respekt.


    Zu der Frage: Ich würde sagen das ganz stink normale Baumarkt-Styro ist schon i.O....meine bisher zersägten Serienbretter zeigten sich auch immer in dieser EPS-Qualität...und was für die Serie gut ist sollte auch für uns Hobby-Bastler reichen ;-))
    LGs und weiter so,


    Paul

  • <<Habe ich mit dem Styropor 15, EPS, oder sonst wie es man nennt das richtige Material gewählt??? >>
    EPS15 ist sicher ein sehr gäniges Material für den Kern.


    Ein kompletter Kern aus XPS40 hätte schon knapp 5kg bei einem 120L Board! Andererseits wäre es durchaus überlegenswert tw. Verstärkungen in besonders druckbelasteten Bereichen (Fersen, Zehen!, Halsenbereich) mit hochdichtem Schaum XPS40 o.ä. zu realisieren.


    Moin Franz.


    Das ist ja auch mal eine spannende Idee...Einfach passende gGröße aus dem fertigen Shape ausfräsen und dann den "härteren" Schaum einkleben.... Hätte auf jeden Fall was und ist u.U. sogar leichter als Doppelsandwich...

  • ......und weiter ging es. Warmes Wetter und Sonne ist immer geeignet für das Decklaminat.


    Wie schon in Nr.41 beschrieben (45min Harz, verklebte Handschuhe,........STRESS)62.jpg, konnte ich auch hier nur ein Bild vom Vakuum schießen.


  • Aloha Dieter.


    Sag mal, Du hast ja das AIREX im UW-Schiff an den Rändern mit DucktTape abgeklebt. Ging das nach dem Laminieren des DEckssandwich wieder gut runter? Wieviel mm "Überlappung" hast Du dem Decksandwich zum UW-Schiff (an den Rändern) gegönnt damit die Verbindung Deck-UW-Schiff gut hält?
    Das ist noch so meine Frage wenn ich an mein kommendes Projekt denke....immerhin muss man ja eigentlich die Überlappung auch wieder wechschleifen, damit das UW-Schiff an den Rails keine "Buckel" hat ;-))
    LGs
    Paul

  • ......und weiter.


    Board aus dem Vakuumsack geholt und alles wieder aufgeräumt.


    Mit einem Aldi-Dremel den Mastschieneneinsatz und den Schraubenkanal freigelegt.
    In den Bohrungen der Schlaufenplugs kamen vor dem Laminieren Streichhölzer die bis auf 1mm Überstand gekürzt worden sind. Jetzt ist ein leichter Buckel im Laminat zu erkennen. Kurz angeritzt, mir eine Zange Steichholz herausziehen und mit einem kleinen Kegelfräser die Bohrung öffnen.


    Und so schaut es jetzt aus. ;)


    63.jpg65.jpg

  • Sieht nach handwerklich sauberer Arbeit aus, sehr sehr schön!


    Was haste als Finish vorgesehen?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Aloha Dieter.


    Sag mal, Du hast ja das AIREX im UW-Schiff an den Rändern mit DucktTape abgeklebt. Ging das nach dem Laminieren des DEckssandwich wieder gut runter? Wieviel mm "Überlappung" hast Du dem Decksandwich zum UW-Schiff (an den Rändern) gegönnt damit die Verbindung Deck-UW-Schiff gut hält?
    Das ist noch so meine Frage wenn ich an mein kommendes Projekt denke....immerhin muss man ja eigentlich die Überlappung auch wieder wechschleifen, damit das UW-Schiff an den Rails keine "Buckel" hat ;-))
    LGs
    Paul


    Hallo Paul,


    die Outline vom Blank wurde am Anfang nicht genau geschnitten. Ich ließ es etwas breiter, denke 10-15mm und genau diese Breite wurde auch das Airex im UWS laminiert.


    Wenn du weißt, welche Breite und Outline dein Board haben soll, musst du auch eine Schablone für das UWS anfertigen. Dazu habe ich aus dem Baumarkt dieses 3mm Papppressholz, ähnlich wie Sperrholz genommen. Billiger. Auch zu finden in Schränken als stabilisierende Rückwand. Einfach aus deinem Kleiderschrank ausbauen :-)


    Wenn das Airex-Laminat am UWS fertig ist, wird jetzt mit der UWS-Schablone das endgültige Maß festgelegt und mit einem Bleistift angezeichnet. Siehe das Bild und du wirst die angezeichnete Outline erkennen.
    28.jpg


    Erst jetzt kann die endgültige Rail, Outline……. geschliffen werden und genau jetzt werden auch die 90Grad Winkel von der 3mm Airexplatte in ca. von 45-70Grad geschliffen. Damit sich dort das Deckairex anlegen kann.
    Siehe Bild.
    33.jpg


    Und genau an dieses Kante habe ich das Tape angebracht. Das Tape lässt sich später entfernen, notfalls durch schleifen.


    35.jpg
    Beim Laminieren des Deckairex wird jetzt zusätzlich mit angedicktem Harz (Microballoons) an der Rail, dort wo beide Airex zusammen kommen, ordentlich verklebt.


    An dem Deckairex habe ich noch 2 Trageschlaufen mit Tape angebracht. Eine große Hilfe beim Drauflegen.


    36.jpg
    Lade dir die Bilder auf den Rechner und vergrößer sie.

  • Danke dir Onno.
    Bin selbst von den Socken von meinem ersten Bau.


    Finish???? Weiß noch nicht genau, aber ich denke mir, dass das Deck in dem 2te Wahl Carbon bleiben wird.


    Grüße
    Dieter

  • Moin Franz.


    Das ist ja auch mal eine spannende Idee...Einfach passende gGröße aus dem fertigen Shape ausfräsen und dann den "härteren" Schaum einkleben.... Hätte auf jeden Fall was und ist u.U. sogar leichter als Doppelsandwich...


    Guck mal bei Schwammi, der macht das teilweise so. Großflächig ausgefräst und dann nur pariell als Doppelsandwich.


    Grüße
    teenie


  • die Outline vom Blank wurde am Anfang nicht genau geschnitten. Ich ließ es etwas breiter, denke 10-15mm und genau diese Breite wurde auch das Airex im UWS laminiert.


    Wenn du weißt, welche Breite und Outline dein Board haben soll, musst du auch eine Schablone für das UWS anfertigen. Dazu habe ich aus dem Baumarkt dieses 3mm Papppressholz, ähnlich wie Sperrholz genommen. Billiger. Auch zu finden in Schränken als stabilisierende Rückwand. Einfach aus deinem Kleiderschrank ausbauen :-)


    Hi Dieter. Danke für Deine ausführliche Erklärung.
    Also könnte man so vorgehen, dass man auf dem Blank die endgültige Outline via Papp-Holz-Schablone (hab ich auch schon öfters gesehen so ein Dingen in verschiedenen Videos) aufzeichnet und eine Hilfslinie ca. 1-2cm weiter außen.


    Dann das UW-SAndwich entlang der Hilfslinie auflaminieren.
    Dann die endgültige Linie auf dem fertig laminierten UW-Schiff anzeichnen und weitere Hilfslinie für die Bereiche, in denen man TuckedUnderEdges baut. DAnn am Verlauf dieser endgültigen Linie und Hilfslinie für TU entlangschneiden und dann das AIREX ca. 45° anschrägen, damit es sich gut mit dem Decksandwich verbindet.



    Erst jetzt kann die endgültige Rail, Outline……. geschliffen werden und genau jetzt werden auch die 90Grad Winkel von der 3mm Airexplatte in ca. von 45-70Grad geschliffen. Damit sich dort das Deckairex anlegen kann.
    Siehe Bild.


    Hast Du jeweils entsprechend das AIREX danach angeschliffen, in welchem Winkel das TuckedUnderEdge dranstieß oder eher nach gefühl und wellenschlach??



    Und genau an dieses Kante habe ich das Tape angebracht. Das Tape lässt sich später entfernen, notfalls durch schleifen.


    Alles klar. Das Tape sorgt also dafür, dass das überlappende AIREX vom Deck sich nicht mit dem UW-AIREX verbindet, sondern die VErbindung nur genau an der angeschrägten Kante des UW-AIREX stattfindet, damit man hinterher keine blöden "Hubbel" am Rail wegschleifen muss.....Jaaa, jetzt geht mir wieder mal ein Licht auf;-))


    Danke nochmals für die ausführliche Beschreibung...


    Bin schon auf das "Endprodukt" gespannt, sieht aber echt super aus!! RESPEKT!!


    LGs
    Paul

  • Zitat Peejott
    DAnn am Verlauf dieser endgültigen Linie und Hilfslinie für TU entlangschneiden und dann das AIREX ca. 45° anschrägen, damit es sich gut mit dem Decksandwich verbindet.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier nicht SCHNEIDEN.
    Ab hier nur schleifen bis zur fertigen Hilfs-Linie. Somit ergibt sich auch von selbst der Winkel im Airex. Am Heck an der Abrisskante ist der Winkel geringer und steigt bis zum Bug hin an.
    So größer der Radius-TU, so größer wird auch der Winkel.

  • Hallo Paul,


    Hier noch ein Bild vom Heck.
    Wegen der Abrisskante keine Abschrägung der Airexkante


    32.jpg


    Hier ca. 100cm vom Heck, wo die scharfe Abrisskante in einen flacheren Winkel (TU) übergeht


    31.jpg


    und hier den Bugbereich mit einem größeren Winkel, angepasst an den Radius


    33.jpg


    und ich hoffe, dass so alles richtig war!!!!!


  • Super. Alles klar, dann weiß ich ja wie Du das meinst. So in etwa hätte ich das fast auch gedacht, dass sich der Winkel in dem das UW-Schiff-Airex angeschliffen ist nach dem Rail richtet. Dann stößt an den Stellen an denen eine "harte Kante" ist (v.a. im Heckbereich) das Decksandwich seitlich (90°) gegen das UW-Sandwich, das Decksandwich wird also nicht um das Rail geführt....Hatte mich schon gefragt wie ich das hinkriegen soll was um eine 90° Kante so zu biegen, dass es eine 90° Kante bleibt ;-))


    LGs
    Paul


    P.S.: Bin schon auf den ersten Bericht gespannt !!!