Wohin in Griechenland im Juni?

  • Hi,
    wir möchen in der zweiten Junihälfte für 7-10 Tage mal nach Griechenland. Waren noch nie dort. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
    Die Windstatistiken von surf&action etc. schauen ja nicht soo schlecht aus. Dass Griechenland im Hochsommer eigentlich überall funktioniert ist schon klar. Aber im Juni?
    Schön wäre ein Revier mit Flachwasser (ev. mit Stehbereich), denn meine Frau will endlich die durchgeglittene Halse lernen. Welle ist diesmal nicht so wichtig, wäre aber auch nett, wenn's die Kombi gäbe (Praso und Limnos).



    SG
    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wir waren im Juni 2013 auf Rhodos in trianda. Wind war durchwachsen, allerdings haben alle Stammgäste gesägt, dass es der schlechteste Juni seit 10 Jahren war. Wir waren im Hotel Blue Horizon. Uns hat's da sehr gut gefallen, über Geschmäcker und Ansprüche lässt sich aber bekanntlich streiten.
    Station direkt am Hotel, Super nettes Personal.
    Spot leider nicht ganz Flachwasser und auch kein üppiger Stehbereich.
    Schau dir vielleicht mal Rhodos Prassonisi an. Da waren wir an nem Tagesausflug. Eine Seite Wave, andere Seite Flachwasser.


    Gruß Joachim

  • Kann Karpathos empfehlen, aus meiner Erfahrung auch im Juni die mit Abstand windigste Insel. bin in der Zeit auch unten, wenns normale Bedingungen hat, hast du 6 von 7 Tagen Wind und davon 2-3 mit 4,5 und kleiner.

  • Tja, Karpathos habe ich auch vorgeschlagen. Da kam dann gleich die Frage, ob's da wohl hoffentlich nicht wie auf einer Mondlandschaft aussieht. Ich glaube, ich habe da noch jede Menge Überzeugungsarbeit vor mir......

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Karpathos wird total unterschätzt. Der Norden ist grün und bewaldet und überall super Buchten und Strände.
    Kenn fast alle griechischen Inseln, seit ich K. entdeckt habe gibt es für mich nichts anderes mehr.
    Auch surftechnisch sehr abwechslungsreich. Auch hier gilt es mit einem Vorurteil aufzuräumen, das K. nur 9 Bft bei Chop hat. Man hat insges. 5-6 versch. Spots mit unterschiedlichen Bedingungen.


    Das beste ist aber die Windsicherheit, da gibt es definitiv in den Sommermonaten in ganz Europa nichts besseres! (auch die Kanaren kommen da nicht ran.)


    Wenn Du willst können wir gerne auch mal telefonieren, dann bitte PN.

  • Danke für die Infos.
    Es wird nach Karpathos gehen. Mal schau'n, wie's mit Leihmaterial funktioniert. Sind bisher immer mit eigenem Zeug weggeflogen. Aber für eine Woche und auch ohne Welle passt das so. Werden zum Club Mistral gehen und auch bei denen die Unterkunft nehmen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hi,
    Rhodos und Karpathos sind 2 verschiedene Planeten. Rhodos ist ein Moloch, speziell Trianta, Massentourismus pur und vor Ort alles ziemlich teuer. Karpathos ist zwar immer etwas teurer hinzukommen, aber vor Ort, wenn man sich auskennt, endbillig. Man braucht ein Auto um die Insel zu erleben, aber dann fährt man immer wieder dorthin.


    @ Isonic87 Bist Du der Portalbetreiber? :D Egal, ist ein cooles Portal, hab grad ein Mega Angebot für Mitte/Ende gefunden. Danke !! :bonk:

  • Ach ja, was ich noch sagen wollte, Der Schill mit seinem Pro Center ist auch net schlechter als der Club Mistral. Dort versteht mich jeder. Bei meinem Englisch bekomm ich sonst immer die falschen Segel :heulnich:


  • @ Isonic87 Bist Du der Portalbetreiber? :D Egal, ist ein cooles Portal, hab grad ein Mega Angebot für Mitte/Ende gefunden. Danke !! :bonk:


    Nein, bin ich nicht. Der Betreiber ist ein Bekannter von mir und gleichzeitig langjähriger Sponsor der Odyssey of Speed.


    Unabhängig davon ist das Portal wirklich sehr zu empfehlen, wie du ja selber schon bemerkt hast - ich benutze es selber auch.

  • Habe die Beiträge gerne mitverfolgt. Vielen Dank! Wir suchen auch noch ein schönes Urlaubsziel für die ersten 3 Juni-Wochen. Hat jemand Erfahrung mit Boardmitnahme nach Karpathos? Ich habe mein Material noch nie irgendwo eingeflogen. Wie funktioniert so etwas?
    Gruss aus der Schweiz
    Andy



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • mit Air Berlin ab D und A relativ problemlos, vorausgesetzt du meldest das Surfgepäck rechtzeitig an. Das Problem ist, dass AB nur drei (3!!) Boardbags pro Flieger mitnimmt und diese drei Plätze sind für die Hochsaison schon im Januar ausgebucht.


    AB verlangt aktuell 50€ pro Strecke oder Service Card für ein Jar für 119€; dann ist eine Sportausrüstung immer frei.
    Wiegen aber in D sehr penibel und die 32kg pro Bag sollte ganz genau beachtet werden, sonst sindlange diskussionen und hohe Zusatzkosten vorprogrammiert.


    Bin auch schon ab A mit Austrian geflogen , ab Linz oder Wien. dort ist Surfgepäck noch entspannter , vor allem gibt es die bescheuerte Begrenzug auf drei Boardbags nicht! einfach vorher telefonisch anmelden.

    Andere Möglichkeit ist, die evtl. von der Schweiz auch ganz gut funktionieren könnte, ist über Rhodos zu fliegen ; da gibt es viele und günstige Charterflights und dann vor dort die Fähre nach Karpathos zu nehmen. Dauert zwar länger ist aber besser als ohne eigenes Material zu fliegen (mMn)

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Meine Freundin ist positiv gestimmt und ich habe mal eine Buchungsanfrage platziert.
    Mal schauen, ob es klappt. Lässt man das Leichtwindmaterial (Slalom-Schüssel und 7.8er und 9.3er) zuhause?
    Gruss, Andy

  • Ja, komme am 17.6 für eine Woche. Anfang Juni könnte der Wind noch etwas unbeständiger sein. Würde aber dennoch nix grosses mitnehmen und die Schwachwindtage für Ausflüge über die Insel nutzen. Es gibt viel Schönes zu sehen!