Boardschmiede - Kai´s Free-Wave Twinser Fotostrecke

  • Wieviel Volumen hat das Board? Auf wieviel Vol schätzt du den 'Nasenverlust'?
    Bzw, was sind die generellen Maße von dem Board?


    Grüße
    teenie


    PS: Die Farbe ist echt hammermässig, siehts in echt genauso aus?

  • Wieviel Volumen hat das Board? Auf wieviel Vol schätzt du den 'Nasenverlust'?
    Bzw, was sind die generellen Maße von dem Board?


    Grüße
    teenie


    PS: Die Farbe ist echt hammermässig, siehts in echt genauso aus?


    Nein,original sieht sie noch besser aus :D
    Das Board hat knapp 90 Liter und die Nasen OP hat schätzungsweise 1,5 Liter ausgemacht....
    Die Maße sind 2310 x 610

  • Schwammi, das war und ist ja mal wieder hammer Arbeit. Respekt.:heildir:


    Eine kurze Frage: Was für einen TopCoat nimmst Du denn? Hatte bei meinem ersten Projekt Polyester-TopCoat und das war schon grenzwertig mit der Geruchsentwicklung beim Auftragen, selbst mit Lackierermaske. Für meine kommenden Projekte hatte ich an UV-resistenteres Epoxy gedacht. Falls Du das auch nimmst, welche Farbpasten nimmst Du denn?? Wäre ja doof wenn der Topcoat zwar UV-resistent ist, die Farbpartikel in der Paste aber nicht und die dann schön ungleichmäßig vergilben...
    Und noch ne Frage hinterher geschossen: Wenn ich das richtig sehe, dann lässt Du den TopCoat als oberste schicht. Nochmal versiegeln mit Klarlack scheint dann ja nicht mehr nötig, oder??


    LGs
    Paul

  • Hey PeeJott :D Danke!


    Ich nehme immer Topcoat auf Polyester Basis(aber VORSICHT es funktionieren nicht alle auf Epoxy).
    Ich hab schon verschiedenste Epoxy Topcoats getestet aber keins gefunden mit dem ich glücklich wurde!
    Jap wenn Du Topcoat drauf machst übernimmt dieser die Versiegelung und Du musst nicht noch lackieren.

  • Wie ist denn da so ca. der Verbrauch an Polyester Topcoat pro m^2.


    - Hab mit Topcoat keine guten Erfahrungen gemacht.
    - Klebrige Oberfläche relativ schwer wenn man deckende Schicht haben möchte.


    Verwende lieber 2k Acryllack.

  • Das Design gefällt mich auch supergut.
    Mal was anderes, als die seit 10 Jahren übliche Schleifoptik in weiß auf schwarzer Farbe.


    Erfüllt das Topcoat auch die Funktion von Gelcoat zum Schutz des Epoxid Laminats gegen Wasseraufnahme?
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass Topcoat auf Epoxid Laminaten verwendet wird, um die leicht klebrige Oberfäche schleifbar zu machen.

  • Das Design gefällt mich auch supergut.
    Mal was anderes, als die seit 10 Jahren übliche Schleifoptik in weiß auf schwarzer Farbe.


    Erfüllt das Topcoat auch die Funktion von Gelcoat zum Schutz des Epoxid Laminats gegen Wasseraufnahme?
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass Topcoat auf Epoxid Laminaten verwendet wird, um die leicht klebrige Oberfäche schleifbar zu machen.


    Topcoat und Gelcoat ist vereinfacht ansich das selbe,nur daß das Topcoat durch den Zusatz von Parafin ohne klebrige Oberfläche aushärtet.
    Gelcoat kommt bei Negativwerkzeugen zum Einsatz....
    Wie der Doktor sagt...ein gutes Epoxy Laminierharz das bei Raumtemperatur aushärtet u.a. Larit 285 hat keine klebrige Oberfläche!
    In meinemn Fall nutze ich Topcoat als "Füller" um kleine unebenheiten zu beseitigen und Farbe ins Spiel zu bringen ;)

  • Wie ist denn da so ca. der Verbrauch an Polyester Topcoat pro m^2.


    Verwende lieber 2k Acryllack.


    Das kann man so nicht beantworten,
    kommt ganz darauf an wie gut daß vorgearbeitet wurde...
    wenn nur wenige Unebenheiten beseitigt werden müssen und es nicht voll denkend sein soll hast Du einen minimales Mehrgewicht!
    Bei Kai´s Board hier hat es nach dem schleifen nicht ganz 150g Mehrgewicht ausgemacht!
    Noch ein großer Vorteil ist daß das Topcoat,je nach verwendetem,eine sehr sehr harte und "Kratzfeste" Oberfläche hat.

  • Wie der Daddy schon vor ein paar Posts festgestellt hat,
    hab ich schon "nebenher" das nächste Projekt gestartet....
    fast das selbe wie Kai´s nur minimal weniger Volumen in den Rails,Tail und Nose!
    hier nochmal ein Video vom Deckshape in längerer Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....erklärt mich für meschugge ;)( Slic)
    das nächste Projekt liegt hier im Karton in Form von Rohstoffen auf der Rolle und noch flüssig bereit.
    Die Bestprechung hat gestern stattgefunden diese Woche entstehen Schablonen ,Blank usw.und der Deckshape wird voraussichtlich am Samstag stattfinden...


    Gibt ein 115 Liter Free-Waver, wozu ich bei Interesse auch eine Fotostrecke hier bzw.in einem neuen Thread poste...........

  • Schwammi


    Finde ich krass wie schnell Du wie viele Boards raushaust. V.a. wenn man bedenkt, dass Du auch noch jeweils Vorbesprechen, dann Nachdenken, dann Schablonen bauen musst und dann erst ans Bauen selbst gehen kannst. Wie viele Boards haust Du denn derzeit so in 2 Wochen raus? Hätte jetzt gedacht dass das sicher mehr als 2 Boards in 2 Wochen sind, oder? Dann kannst Du ja bald ein "Kleingewerbe" anmelden...da gab es doch auch Vorteile, sowas wie keine Umsatzsteuer auf die eingekauften Waren zahlen oder so?? Und man darf irgendwas mit € 17.000,- im Jahr verdienen ohne darauf eine bestimmt Art von Abgaben zahlen zu müssen....hhhmmm...Steuerrecht habe ich nicht vertieft... Aber auf jeden Fall RESPEKT.
    Hau rein und ich finde wie gesagt Fotostories immer interessant, weil der Hobbybastler immer was lernen kann ;-))
    LGs
    Paul

  • Das längere Shapevideo hat mir jetzt besser gefallen.
    Ich erinnere mich noch daran, als ich mir vor ewiger Zeit mal eines habe bauen lassen.
    Der Shaper hat wirklich alles von Hand geshaped, also komplett ohne Schablonen.
    Höchstens die Breite hat er mal angezeichnet. Allerdings hatte er vorher auch schon mehrere Tausend Waveboards geshaped. Irgendwann entwickelt man vielleicht ein Gefühl dafür, doch gibt es sicher nur wenige, die ein gutes Board frei shapen können.
    Du scheinst auf einem guten Weg zu sein. Die SRL frei zu shapen würde ich aber lassen.
    Das hast du sicher auch nicht vor.


    Die Carbonlage vor Schlageinwirkung zu schützen ist ein gute Gedanke. Machen andere das auch so und wenn nicht, warum nicht? Nimmt bei Slalomboards die nötige Steifigkeit ab, wenn das Carbongewebe nicht ganz außen liegt?
    Warum hast du im Deck im Bereich des Doppelsandwichs denn das Carbongelege unter das Doppelsandwich gelegt?
    Wahrscheinlich, weil es sonst gar kein Doppelsandwich ist, sondern nur ein im Standbereich dickeres Sandwich.

  • Schwammi


    Finde ich krass wie schnell Du wie viele Boards raushaust. V.a. wenn man bedenkt, dass Du auch noch jeweils Vorbesprechen, dann Nachdenken, dann Schablonen bauen musst und dann erst ans Bauen selbst gehen kannst. Wie viele Boards haust Du denn derzeit so in 2 Wochen raus? Hätte jetzt gedacht dass das sicher mehr als 2 Boards in 2 Wochen sind, oder? Dann kannst Du ja bald ein "Kleingewerbe" anmelden...da gab es doch auch Vorteile, sowas wie keine Umsatzsteuer auf die eingekauften Waren zahlen oder so?? Und man darf irgendwas mit € 17.000,- im Jahr verdienen ohne darauf eine bestimmt Art von Abgaben zahlen zu müssen....hhhmmm...Steuerrecht habe ich nicht vertieft... Aber auf jeden Fall RESPEKT.
    Hau rein und ich finde wie gesagt Fotostories immer interessant, weil der Hobbybastler immer was lernen kann ;-))
    LGs
    Paul


    2 Boards in 2 Wochen schaff ich derzeit leider nicht,ich hab ja nebenher auch noch einen Job:tongue: aber wenn ich mich ranhalte schaff ich eins inklusive Besprechung und Schablonen in 2 Wochen :D!
    Zeitlich kann ich also trotz meiner nicht soooooo professionell eingerichteten kleinen Werkstatt aber mit den Profis sicher mithalten und die Beurteilung der Ausführung,Qualität und Fahreigenschaften überlasse ich anderen ;)!
    .....diese Jahr wird sich zeigen was daraus wird!


  • Die SRL frei shapen.....gebt mir mein Werkzeug,ich mach´s:D!
    Ich denke daß sich die Steifigkeit nicht spürbar ändert,
    da das Board im Längquerschnitt gesehen auch nichts anderes ist als ein dickes Sandwich,
    und ob das Carbon 3-4 mm weiter innen oder außen liegt macht denke ich keinen Unterschied.
    Lediglich die Oberflächenhärte ändert sich, da das Decklaminat ja nur Glas ist aber das gleicht wohl
    das 70.75 Airex wieder aus.
    Das gekommst selbst ohne Laminat kaum zusammengedrückt!
    Aber ich werde Steifigkeit im Direktvergleich in der Praxis herausfinden ;)!


    So ist es,das Carbon muß unter das Airex damit ein Sandwich entsteht....
    zur nochmaligen Verstärkung(die vermutlich übertrieben ist)liegt zwischen dem Doppelsandwich noch Glasgewebe!

  • Bei dir kommt aber auch nix weg. So sieht der aktuelle Kern wenigstens aus ;) .


    Das ist gut und man kann noch vieles für die Einbauten gebrauchen. In Zeiten von CNC und 3 D Printern ist echte Handarbeit was Feines.


    Wie sind denn deine Pläne? Wenn du schon etwas verraten willst.