Einsteiger-, Aufsteiger-, Freerider- und großes Waveboard in Einem!

  • Wer von Euch ist schon mal den "DroppInn" von Hejfly (Klaus Jocham) gefahren und könnte was über die Fahreigenschaften berichten.


    http://www.hejfly.de/index.php/de/carbon-boards


    Klaus schwärmt ja extrem von seinem board. Soll ja für fast jede Bedingung sein ;)

  • Ich bin letztes Jahr im Herbst 3 von seinen Boards am Ijselmeer(Stehbereich nicht Welle) gefahren!
    Den 76 Liter Waver , Madd Travel 109 Liter und Madd Faster 136 Liter


    Welcher interresiert Dich denn am meisten?
    Ich geh jetz mal vom 109 er aus...


    Ich empfand den 109 er in erster Linie als seeehr easy zu surfen!
    Was wohl auch,wenn ich das Konzept richtig interpretiere, durchaus so gewollt ist.
    Gleitet recht passiv an,rutscht schön durch Windlöcher und die Kabbelwelle nimmt er auch recht gut.


    Halseneigenschaften sind sehr gelungen...
    er nimmt gerne jeden Radius an,gleitet sauber durch und verzeiht auch den ein oder anderen Haken ohne bockig zu reagieren!
    Der Topspeed ist gefühlt nicht soooooo sehr hoch,
    was aber evtl auch an dem easy zu fahren liegen könnte und deshalb die Geschwindigkeit eher gering eingeschätzt werden könnte.


    Die Finnen die dort montiert waren(die empfohlenen für das Board) waren für mein Gewicht 84 Kilo,
    etwas zu klein was wohl zur Folge hatte daß mir der Arsch öfters rutschte aber das ohne Spinnouts!


    Alles in allem würd ich sagen,ein sehr einfach zu fahrendes Ein/Aufsteiger Board!


    .....alles mein Empfinden....


    Thilo

  • Hallo Thilo,
    danke für die Info, aber ich meinte eigentlich keinen von den dreien. Sondern nur den "DroppInn" mit 288 cm Länge, 78 cm Breite und 3 Finnen. Grund des Kaufs ist noch der Gleiche wie vom letzten Jahr:


    http://www.surf-forum.com/show…62-Twinser-Lorch-Bird-164


    Soll also als Frühgleiter, Aufsteigerboard und SUP dienen und ausschließlich auf Seen und Holland mit seinem Flachwasser.

  • Moin,


    interessant das Board. Macht einen ingesamt sehr innovativen Eindruck. Er scheint ja ggü. dem Custom vom letzten Jahr auf der Boot
    noch etwas Arbeit reingesteckt zu haben.
    Ich finde immer noch die kleinen Finnen haben mehr Vorteile als Nachteile für Freizeitfahrer, die keine Rennen gewinnen wollen.
    Ich mochte bisher auch alle Jocham Shapes, wie ich auch im anderen thread darlegte. Trotzdem befürchte ich wird der Bird früher gleiten.


    Als SUP sind beide mit <80cm sicher eher sportlicher.


    Gefahren ist den hier sicher keiner, vielleicht rückt der Klaus ja den Kontakt zu dem Besitzer des Customs vom letzten Jahr raus und du kannst
    den fragen. Würd mich auch interessieren.


    Grüße
    teenie

  • Hallo Thilo,
    danke für die Info, aber ich meinte eigentlich keinen von den dreien. Sondern nur den "DroppInn" mit 288 cm Länge, 78 cm Breite und 3 Finnen. Grund des Kaufs ist noch der Gleiche wie vom letzten Jahr:


    http://www.surf-forum.com/show…62-Twinser-Lorch-Bird-164


    Soll also als Frühgleiter, Aufsteigerboard und SUP dienen und ausschließlich auf Seen und Holland mit seinem Flachwasser.


    Aso,der Droppin.... okay.klar seh ich jetzt auch*reusper*

  • Hi teenie,
    ich war am Montag auf der Messe und habe mich lange mit Klaus über das board unterhalten. Er hat es scheints schon länger im Programm und hatte es öfter auch als testboard auf Reisen dabei. Es sollen schon einige damit gefahren sein und alle waren offenbar begeistert! Aber vielleicht liest ja einer von denen mit und kann aus seiner Sicht berichten.
    Interessant finde ich das board auch. Nur die Länge und das hohe Gewicht von ca. 12,5 kg stört mich etwas.

  • Moin Surfsüchtiger,


    die Länge ist gerade das interessante. Ich denke nur durch ein längeres Board kann man auch gut dümpeln und
    nur dann ist die Gleitschwelle auch nicht mehr so 'hart' sondern ein sanfter Übergang ist gegeben.
    Das letzte Mal habe ich sowas auf einem Xantos320 erlebt. Leider wurde die Kiste dann im Gleiten nie richtig frei oder schnell.


    Ok, das Gewicht ist ne Ansage, der Bird mit 179l wiegt ja knapp über 9kg. Ich hatte dich so verstanden, das dein jetziger Kailua 12,5kg wiegt.
    Der Xantos von damals war auch so schwer, aber mit Schwert. Da könnte ja ein Aufbau als Custom helfen ;-)


    Habe ja auch einige PE Bomber von Jocham gefahren z.B. den Magnum oder Maxx. Die waren auch trotz des sehr hohen Gewichts (16kg bei 190l?) wirklich schön zu fahren. Sicher keine Freeraceboards. Aber 12,5kg für ein CarbonSandwich? Was kostet die Schüssel denn?


    Grüße
    teenie

  • Ich bin den Proto gefahren.
    Gleitet sehr harmonisch und früh an und läuft frei und komfortabel.
    Dreht aber mit den großen Finnen sehr träge und schwer, man muß voll auf's Heck stehen und verschneidet auch, wenn man über's Rail halsen will.
    Als SUP suboptimal, zwar lang und breit, aber die Volumenverteilung passt irgendwie nicht, zu schmale Nose mit zuviel Scoop und zu dick, fühlte sich an wie ein Baumstamm.
    Mein Board war damals ein RRD Wassup 10', der war beim Angleiten deutlich träger und auch langsamer, lies sich aber viel einfacher halsen und auch über's Rail carven.
    Beim Supen war der RRD um Welten kippstabiler.
    Den RRD fand ich damals unterm Strich besser, inzwischen bin ich 2 Boards weiter und steh' total auf den AHD Sealion XL, bester Kompromiss aus SUP und Windsurfen für meine Ansprüche. Allerdings scheint AHD zur Zeit massive Lieferprobleme zu haben.
    Alex


  • Hey Moon,


    der 76 er Waver....
    da halte ich mich mit meiner Beurteilung etwas zurück.
    Da ich ihn zum einen nicht in der Welle gefahren bin,
    und zum anderen fahr ich zu selten Boards in der Größe also hab ich keine Reverenz!
    Nur was auch hier aufgefallen war,ist das easy Halsen und schnelle wohlfühlen!


    Soweit ich weis musst für den kleinen um die 1400 .- berappen aber vermute ohne Finnen und Schlaufen!


    Thilo


  • Danke fuer die Antwort, mir hat das groessere Waveboard von der Beschreibung als Freemove/-rideboard gefallen, da ich aber nicht in die Maennergewichtsklasse falle, muss ich halt an ein bisschen weniger Volumen denken, obwohl mir 76l eigentlich zu wenig sind. Aber easy Halsen und wohlfuehlen klingt gut.

  • Die Preise für die neuen boards 2014 (Lieferung so ab Ende April) müssten so bei 1690,- Euro liegen, inklusive Finnen, Leichtschlaufen und Lieferung.


    Alex
    sehr interessante Aussage bezüglich dem Prototyp. Klaus hat mir auch sowas erzählt und meinte, er habe die Finnen überarbeitet (also kürzer, dünner ect.) und nun sei das board super zu halsen.
    Aber ich glaube, mir ist das board eh zu lang... es passt nicht in meinen Golf, wird zumindest knapp werden!! Und da muss es rein, wenn ich schnell mal alleine unterwegs bin.
    Die Eindrücke über den AHD finde ich ebenfalls interessant. Da könnte ich auch noch mal drüber nachdenken. Aber wenn die Lieferschwierigkeiten haben, hat es sich eh erledigt.


    So wie es momentan aussieht, läuft das auf den bird 164 hinaus. Vom Dealer meines Vertrauens habe ich auch schon ein super Angebot für die erste Lieferung Ende April. Werde mich wohl am WE entscheiden.


    Danke schon mal an alle für die Info's,
    Ottmar