Von welchen jahr ist diese finne?

  • Ich hab eine ähnliche Finne von Select, war damals beim AHD 78 aus dem Jahr 99 dabei.

  • Und pre-preg carbon bedeutet das nur draussen carbon drauf geliegt ist, und drinnen ist ein anderes matrial?
    Ich suche grossen finnen fuer leichtwind windsurfen fuer mein 90 cm breite Fanatic Falcon 152L, sind diese finnen soft oder hard, und wie fahren die?

  • Und pre-preg carbon bedeutet das nur draussen carbon drauf geliegt ist, und drinnen ist ein anderes matrial?


    Nein darüber macht pre-preg keine Aussage. Es bedeutet nur, dass die verwendeten Carbongewebe fertig in (die optimale Menge) Harz getränkt und tiefgekühlt angeliefert werden. Der Anwender braucht sich dadurch weniger Gedanken zu machen, wie er Harz perfekt dosiert und gleichmäßig verteilt.

  • Nein darüber macht pre-preg keine Aussage. Es bedeutet nur, dass die verwendeten Carbongewebe fertig in (die optimale Menge) Harz getränkt und tiefgekühlt angeliefert werden. Der Anwender braucht sich dadurch weniger Gedanken zu machen, wie er Harz perfekt dosiert und gleichmäßig verteilt.


    Danke :-)

  • Nein darüber macht pre-preg keine Aussage. Es bedeutet nur, dass die verwendeten Carbongewebe fertig in (die optimale Menge) Harz getränkt und tiefgekühlt angeliefert werden. Der Anwender braucht sich dadurch weniger Gedanken zu machen, wie er Harz perfekt dosiert und gleichmäßig verteilt.


    Normal ist das so wie Du sagst, doch bei Select sind die Prepregfinnen nur außen aus Carbon.


    zum fahren:
    Ich mochte die Evo von allen Select am liebsten, die anderen waren schwieriger zu fahren und besonders richtig angepowert waren sie immer noch kontrollierbar.

  • Nein darüber macht pre-preg keine Aussage. Es bedeutet nur, dass die verwendeten Carbongewebe fertig in (die optimale Menge) Harz getränkt und tiefgekühlt angeliefert werden. Der Anwender braucht sich dadurch weniger Gedanken zu machen, wie er Harz perfekt dosiert und gleichmäßig verteilt.


    richtig, und das mit einfrieren stimmt auch nur bedingt, in einigen industriellen anwendungen (z.b. skiproduktion) werden die prepregs selbst gemacht, haben eine lagerfähigkeit von ein paar tagen bei RT


    auch wegen der raumtemperaturen gibt es viele varianten


    prepreg ist mMn mittlerweile nur mehr so auszulegen, dass die fasern nicht erst in der form imprägniert werden, sondern ausserhalb der form vor dem formgebenden fertigungsschritt. das kann ein qualitätsvorteil sein, muss es aber absolut nicht sein, mMn ist es mehr zu einem coolen marketingfeature gewandelt worden. ich habe die verarbeitung von prepregs wieder komplett eingestellt und bekomme bessere qualität.


    mMn kann das alles prepreg sein:
    1. man imprägniert das gewebe auf einer folie auf einem arbeitstisch, versucht perfekt zu imprägnieren und überträgt dieses prepreg dann auf die form
    2. man kauft sich fertige prepregs , diese müssen dann i.a. tiefgefroren gehandelt werden, rollt aus was man braucht, schneidet zu - friert den rest wieder ein und arbeitet mit beizbaren formen
    3. man hat selber eine prepreganlage und macht sich darauf eigene prepregs, man ist damit flexibler was die verfügbaren faserverbunde und harzsysteme (u.a. temp) betrifft



    bezogen auf die finne - ich finde es da komplett unerheblich ob da was von prepreg steht oder nicht

  • Also habe ich euch Bernie, Potz und C-bra richtig verstanden ist dieser typ von finne ein guter finnen, nicht die beste wie eine Winheller oder Hurricane finne aber immernoch eine gute finne.
    Ist das eine weiche oder harte finne die Select Superfast Evo ?

  • Also habe ich euch Bernie, Potz und C-bra richtig verstanden ist dieser typ von finne ein guter finnen, nicht die beste wie eine Winheller oder Hurricane finne aber immernoch eine gute finne.
    Ist das eine weiche oder harte finne die Select Superfast Evo ?

  • ich habe ja mehr zum thema prepreg gelabert, weniger zur finne


    keine ahnung wie alt die ist, aber ältere finnen müssen nicht schlecht sein und alle select die ich jemals hatte waren ok. wenn das teil preiswert zu kaufen ist hol sie, wenn sie dir gefällt ist es eine gute finne.


    ich wüsste nichts (ausser hohem preis) dagegen zu sagen. ob hart / weich - keine ahnung in der länge hatte ich nur eine selct, die kam mir eher mittel bis hart vor, erinnere mich aber nicht mehr wirklich