Boardgröße - 125 oder 135

  • Hi
    du solltest den Rocket 125 nehmen! Es soll ja auch Spaß machen. Eine große Planke hast du ja schon.
    Wer den Rocket mal gefahren hat will kein anderes Brett mehr.
    Hang loose


    135L machen genauso viel Spass, in seinem Fall vermutlich sogar mehr Spass :)


    bei deinen Anforderungen
    - Manöver lernen
    - schnell und vierl Gleiten
    - mit wenig Wind zwangsläufig klar kommen.


    Ist der 135er definitiv die bessere Wahl
    - Mehr Volumen gleitet früher an
    - Mehr Volumen macht das Manöver lernen leichter
    - Mehr Volumen hat bei wenig/böigem Wind (heimdümpeln) enorme Vorteile


    Ich bin bei 96Kg auf den Bayerischen Seen 146L gefahren und das hat super gepasst.
    Den 125er bin ich eher selten gefahren.
    hc_199.jpg

  • Seh ich absolut genauso. Auf unseren Seen hast mit zu wenig Volumen einfach keinen Spass. Aus dem Grund fahre ich 145 Liter mit 90kg und bei zunehmendem Wind 125 Liter. Darunter bräuchte ich ganz selten mal was hier am Bodensee.
    Daher auch meine Empfehlung: 135 Liter als Einboardlösung.

  • ...... war ausversehen

  • Hi
    Wer den Rocket mal gefahren hat will kein anderes Brett mehr.
    Hang loose


    Vorsicht, nicht alles glauben was hier geschrieben wird, erst mal mehrere testen :D

  • Hiho,


    ich fahre auch einen Rocket 135 und bin sehr zufrieden damit (ok, soweit dass ich kein anderes Brett mehr fahre ist es nun noch nicht :)). Bei mir ist es das größere von 2 Boards, hab noch einen 96 3S. Bei meinen 70 kg ist mit Wind deutlich über 5 Bft und Segel damit unter 6 qm so der Punkt an dem das kleinere Board deutlich angenehmer wird. Der limitierende Faktor sind vor allem giftige Kabbelwellen in denen der 70 cm breite Rocket dann doch langsam ziemlich unruhig wird und der Umstieg auf den 60 cm breiten 3S ist dann eine ziemliches Aha :). Ich vermute mal, dass mit 90 kg der Rocket nochmal deutlich länger kontrollierbar bleibt.


    An deiner Stelle würde ich den Rocket 135 nehmen, Schwachwind Segel nochmal eine Nummer hoch und dann langfristig eventuell über ein Zweitbrett um die 100 l nachdenken wenn du oft Segel unter 6 qm fährst.


    Grüssle
    Olli

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Wird wohl ein 135 - Brett, da ich eigentlich fast nur Vorteile und nicht wirklich was nachteiliges herauslese.
    Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, beide Größen anzutesten, hat mich das echt weitergebracht.