Grasfinne mit Rake 40°

  • Bull Grasfinne mit viel Fläche ,basiert auf der Rake 30° Bull Speed. 40°,also 5° steiler. Wolfgang


    wie wären denn die passenden Längen zu den Board/Segelgrössen? Allgemein.


    Konkret: Suche was für Slalom 135L / 85cm breit und 9,4er Segel mit ner gesunden Mischung aus wenig Tiefgang aber ordentlichen Höhelaufeigenschaften. Deeptuttle.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Hallo Wolfgang
    Hast Du Dich da nicht verschrieben ? Diese Grasfinne mit Rake 40° basiert doch auf Deiner Duo Speed Weed und nicht auf der Bull Speed ? Oder sehe ich das falsch, die Outline entspricht jedenfalls der Speed Weed. Auf jeden Fall finde ich das sehr interessant. Auf dem Bild sehe ich eine 36 iger. Geht diese Finne bei Dir in Serie ? Wenn ja auch in kleineren Größen ? Würde eigentlich ein echter Kompromiß aus Speed Rake 30° mit einer Duo Speed Weed gehen ? Ich denke da an das Profil einer Rake 30 mit Cut out, aber in ca. 35 -38 ° für bessere Graseigenschaften als die Rake 30 ?
    Gruß Heinzelmann

  • wenn du nicht rumdümpelst, bleibt auch bei 30° nix an Gras hängen ... aber das Kentermoment, was man gerade bei den größeren Brettern benötigt, ist dann noch besser
    manche Bretter "kleben" auf dem Wasser und fahren sich nicht "frei", wenn die Finne zu wenig Auftrieb erzeugt (zB mangels Tiefgang oder Flex)

  • .... aber in ca. 35 -38 ° für bessere Graseigenschaften als die Rake 30 ?
    Gruß Heinzelmann


    Hallo Heinz,
    Wolfgang wird mir jetzt zwar böse sein, aber ich habe seine Finnen mit Lösungsmittel gewaschen, mit PU-Primer gestrichen, glatt geschliffen und dann noch mal mit PU-Lack lackiert. Seit dem bleibt da kein Seegras oder anderes Kraut mehr dran hängen.
    Viele Grüße, Stephan

  • Vielleicht könnt Ihr mir mal einenTip geben, besonders Wolfgang !
    Fahre auf meinem großen Board, einem JP Super Sport pro 118 L 6,7 und 7,5 m² Segel (zu größeren habe ich keinen Bock) Wiege 81 kg und fahre nur Lessacher Finnen und zwar 32 Chamäleon und 39 Duo Freeride. dazu habe ich noch eine 45 Duo Speed Slalom von Projekt Elf zu liegen, aber noch nie gefahren. Jetzt möchte ich eine richtig schnelle Finne in PB haben, die zu Board und Segel passt, aber auch halbwegs Weed tauglich ist. Bin ein alter, ( surfe seit 39 Jahren) reiner Binnenheizer auf der Müritz und fahre auch nur Sitztrapez !!
    Gruß Heinzelmann

  • Heinzelmann
    dann kaufe halt auch einmal nur eine gescheite Slalomfinne (Hurricane, Winheller, Sonntag, usw...) ca 37 bis 41 cm Länge und fahre damit, wenn kein Seegras ist ... du wirst nichts anderes mehr freiwillig fahren


    diese Leichtigkeit und Geschwindigkeit (vor allem beim Höhefahren und Halbwind) wirst du mit keiner Seegrasfinne hinbekommen (auch wenn Wolfgang mir jetzt böse ist :D)


    Seegrasfinnen sind bei bestimmten Revieren "nett", aber wenn genügend Wassertiefe ist, dann sind "normale" Finnen einfach besser !!! oder hast du jemals einen Regattafahrer gesehen, der mit ner Seegrasfinne bei nem Rennen (vorne) mitgefahren ist ?

  • Vielleicht könnt Ihr mir mal einenTip geben, besonders Wolfgang !
    Fahre auf meinem großen Board, einem JP Super Sport pro 118 L 6,7 und 7,5 m² Segel (zu größeren habe ich keinen Bock) Wiege 81 kg und fahre nur Lessacher Finnen und zwar 32 Chamäleon und 39 Duo Freeride. dazu habe ich noch eine 45 Duo Speed Slalom von Projekt Elf zu liegen, aber noch nie gefahren. Jetzt möchte ich eine richtig schnelle Finne in PB haben, die zu Board und Segel passt, aber auch halbwegs Weed tauglich ist. Bin ein alter, ( surfe seit 39 Jahren) reiner Binnenheizer auf der Müritz und fahre auch nur Sitztrapez !!
    Gruß Heinzelmann


    Kann Dir eine 40er Maui Ultra Fins Slalom anbieten...
    Bin diese Finne auf meinem Lorch Breeze 120l mit 7,5er gefahren und klappte sehr gut!

  • ...ist natürlich nur zum schnell fahren .
    Für Weed immer eine sperate benutzen.
    Ich finde , alles was auf dem Martkt ist , ist ein Kompromiss !!!
    Für Weed sicherlich gut aber fürs schnell fahren gehen nur dementsprechende Finnen.
    Slalom oder Speed.

  • Hej silversurfer, von den drei genannten Firmen gibt es ja mehrere Slalomfinnen. Hast du einen Tipp welche genau würdest/kannst du weiterempfehlen?
    Gruß Cire