Finnen - Profilquiz

  • im zuge der arbeiten an meiner nächsten finnenform habe ich mir als basis mal einige finnen genauer angesehen und vergleichsgefahren.


    hier mal die profile von 7 finnen aus dem slalom / speedbereich. jeweils ca 5cm von der base, ca rechtwinkelig auf die vorderkante, also in einem winkel von ca 8-15° zur lauffläche (eine war mit 5°)


    ich will hier zunächst mal die typen nicht auflösen.


    was meint ihr was könnte welches profil sein, v.a. aber welche fahreigenschaften würdet ihr den profilen zuordnen.


    die zwei kleinen profile sind vom tip der jeweiligen finne


    nachdem der upload der bilder hier irgendwie hakt ( serverumzug??) hier beide bilder noch als lin


    bild 1
    bild 2


    bin auf die "bauchgefühl" meinungen gespannt

  • Sind das alles laminierte Finnen?


    Die dickste ist eine Choco.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • soll das dein Ernst sein? anhand dieser Darstellung soll man den Typ der Finne erkennen? evtl noch Baujahr und Farbe, oder was ? Damit kannst du dich dann gleich bei 'Wetten das?' anmelden !


    Generell würde ich sagen die dickeren Profile sind die Slalomfinnen und die dünneren die Speedfinnen.


    Einzig die gelbe outline ist m.E. gaga ... komisches Profil.

  • Das einzige Profil, das wirklich völlig aus der Reihe tanzt ist das gelbe. Flacher Wasseranschnitt, große Dickenrücklage, kommt einem Kreissegment schon recht nahe. Ich würde sagen: Speedfinne, niedriger Minimalwiderstand, kleiner nutzbarer Anstellwinkelbereich, plötzlicher Spin Out durch massive Sogspitze an der Nase


    Die anderen unterscheiden sich fast nur durch die unterschiedliche Gesamtdicke, der Kurvenverlauf ist bei allen sehr ähnlich und dürfte im Bereich der Produktionsschwankungen liegen.


    Bei den kurzen Profilen könnte die braune zu der gelben passen, die andere ist nur zum Flexen dünn geschliffen.

  • profil abgeformt
    orthogonal geschnitten
    schliffbild gescannt
    digitalisiert


    mache ich in anderen Projekten relativ häufig - bei Teilen dieser Grösse und Ausformung kommt man auf 0,05 bis 0,1mm an die Wahrheit, zumindes was die Profilkurve betrifft, das reciht mir.
    am ungenauesten ist die Festlegung der Profisehne.


    3D scans gingen zwar auch, aber mir fehlt die software für effizientes Handling von offenen STL files

  • Du könntest mir auch mal verraten, welche Finnen ich davon habe. 13017 ist ja mein Favorit... :-) bzw. die zwei anderen....

  • servus dua - du hast gar keine davon, du hast blipfins, alle das exakt gleiche profil, aber unterschiedliche härteverteilungen in den versch. finnen. die hier angesprochrenen profile sind von bekannten finnen "vom markt" . die blipfins mit blade 8 sind aber eher auf der schlanken seite angesiedelt.


    wei deine tests ja auch zeigen ist die härteverteilung und rake ebenfalls sehr wichtig für das fahrverhalten, das profil nur ein (relativ kleiner ?) faktor am gesamtbild


    fahrvergleiche - das ist hier schwer kommunizierbar, aber zu den jeweiligen finnen gibt es hier und andernorts ja i.a. ohnehin genügend threads, jetzt kann halt jeder diesen berichten ein profil gedanklich zuordnen. die steifigkeiten habe ich (noch) nicht vermessen, keine zeit.

  • Moin,


    nur nebenbei, gilt die (alte?) Regel eigentlich noch, das die Finne auch zum Board passen muss? Oder gilt das nur für
    großes Slalomzeuchs und bei Speedfinnen ist das egal?


    Grüße
    teenie


    PS: C-bra, machst du dann auch Wavefinnen?

  • mMn muss Finne, board und rigg zusammenpassen ( betrachte mich aber nur als Hobbysurfer auf gemässigtem slalommaterial). aber meine "lieblingsfinne" funktioniert auf dem falcon 122 komplett anders als auf einem 110er mistral, auch bei gleichem rigg - wobei da die varianz "untersch. aufriggen" ins spiel kommt.
    habe das auch schon öfters mit anderen vergleichsfinnen gesehen, in dinem setup super, in einem anderen setup gar nicht so toll.


    wave finnen sind nicht vorgesehen, erstens gefällt mir wave zwar sehr gut, aber ich kanns ned, und österreich ist der flsche spot. und da ich aus der form baue glaube ich dass das bei dem trend zu multi - fins kostenmässig aus dem ruder laufen würde.