es ist zu böhig

  • Hallo :)
    Ich habe oft das problem das es zu böhig ist.
    ich komm mit den böhen gut klar alles kein problem aber teils dümpel ich und im anderen moment bin ich so überpowert das ich "hinten ziehen vorne drücken" muss...
    passiert meistens mit dem 5,4 duke egal wie ich es trimme es gibt oft beide momente.
    kann ich das iwie mit trimm rausholen?


    möchte nicht auf slalom/freerace umsteigen damit ich durchgleiten kann da ich kleine segel liebe.


    zu mir:
    60kg trocken gewicht
    ca 175cm groß
    gabel ist meist in der höhe der schulter + -

  • Hallo :)
    Ich habe oft das problem das es zu böhig ist.
    ich komm mit den böhen gut klar alles kein problem aber teils dümpel ich und im anderen moment bin ich so überpowert das ich "hinten ziehen vorne drücken" muss...


    klingt unlogisch, schieb mal die Trapeztampen weiter hinter

  • mit böhen komm ich klar das problem ist das ich manchmal dümpel -> zu wenig wind und manchmal "hinten ziehen vorne drücken" muss -> zu viel wind oder ich bin einfach zu dumm dafür.

  • Moin.
    Habe zwar kein duke, klingt aber nach extremem low-wind-Trim für mich. MaW wenn es lediglich leichter Wind ist fürs 5,4er geht es, wenn man das Dümpelstadium gerade verlassen hat, der Windbereich ist aber klein in dem man entspannt fährt, sobald dann böen reinhauen würde man gerne die Trapeztampen nach hinten schieben und das Segel versucht einen nach Lee zu ziehen...wenn die böe zu heftig ist kann man das gar nicht mehr ausgleichen....Wenn sich Deine Probleme ähnlich anfühlen wie oben beschrieben:
    Mehr Vorliek trimmen bis zur MAX-Markiereung und ggf. nen bissel drüber raus.
    Tampen nen tucken weiter nach hinten und zum 5,4er erst später greifen.
    Durch das stärkere LL sollte das Segel länger gehen (oben raus) aber unten raus nur minimal einbüßen. Das Parken geht damit natürlich nicht weg..da müsstest Du schon länger nen größeres Segel fahren damit Du dann passig umsteigen kannst.


    Ach ja, was für einen Mast steckts Du denn in das Duke? Wenn es z.B. ein NeilPryde ist, dann wird es eh eng, da North ja CC braucht und NeilPryde CF bz FT ist...da ist dann leider nur LowEnd-Performance angesagt und bei böen "Pech gehabt"...
    Habe das gleiche Phänomen mit meinem 7,5er GTX in dem ich derzeit einen Simmer SC8 fahre...past eigentlich auch nicht richtig gut, ist aber Low End super...Böen machen aber gar leider keinen Spaß...
    LGs
    PJ

  • danke ich werde mal versuchen mehr LL rein zu bringen und generell mehr am trimm rum zu probieren.
    leider nur einen north 30% aus dem selben jahr

  • Ich weiß ja nicht, wo du surfst. Aber am See, z.B. Bodensee, ist es leider oft so, dass ein Segel
    eben nur zu einer kurzen Situation passt. D.h. entweder du schaffst es in Windlöchern zu gleiten, dann
    bist du in den Böen völlig überpowert, genau wie du beschreibst.
    Oder, und das ist sinnvoller und sicherer, du dümpelst, aber in den Böen bleibt das Segel beherrschbar,
    z.B. indem du das Vorliek stark durchsetzt, das Segel flacher trimmst.
    Bei Winden um 3 Bft. und Böen um 6-7 Bft. wird man immer diese Probleme haben, und das ist
    leider nicht selten der Fall.

  • surfe am großen meer dort kann man eigentlich überlal stehen nur man sinkt mal schnell bis zum schritt ein wenn man pech hat :D und was da alles für müll drin liegt :o
    naja kein wunder das da so gut wie nur slalom equipment zu sehen ist

  • Am Großen Meer gibt es eigentlich doch nur 4-5 (regelmäßig anwesende) Slalompiloten? Clemens, Thomas, Friedhelm und Timo... und bis vor kurzem halt noch mich. Eigentlich ist das Große Meer für Slalomkram, zumindest etwas größeren, leider zu flach. Größer als 8 m² geht einfach nicht mehr gut, oder nur noch mit Grasfinne, und das ist auch murks.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Dann halt freerace o.ä.


    wieso machen die die schleuse eigentlich nicht zu die haben die doch nicht umsonst da? oder warum ist das wasser weg :o?
    wo gehst du nun surfen? dollart?


    gruß kay

  • Steinhuder Meer, bin beruflich bedingt umgezogen. Aber wenns am Großen Meer zu flach wurde, bin ich gerne nach Holland zum Oldambtmeer (Blaue Stadt) gefahren. Da hat man meist so 2 m Wassertiefe, im Sommer allerdings auch elendiges Grünzeug im Wasser. Frühjahr und Herbst gehen aber sehr gut auch mit Slalomfinnen. Dollart auch immer gerne, wenn denn mal zu passender Zeit Wasser da ist.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.