X9 Teile. Teurer Spass. Muß noch laminiert werden. Wolfgang
Gabelbaum einseitig für Lüderitz.
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man hab ich langeweile triffts ganz gut;)
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müssen uns nur noch was für die Schothornbefestigung einfallen lassen...
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Moin Wolfgang,
warum einseitig???
Welchen Vorteil soll das bringen??
Grüße
Dieter -
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Für wen gebaut, oder willst Du selber Gas geben?
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Da man schneller als der Wind surft,arbeitet der Sog, er zieht auf der Leeseite. Dort ist die Gabel im Weg. Also halbe Gabel. Wolfgang
Ja, da muß ich dir recht geben. Der Holm auf der Lee-Seite erzeugt schon einige Verwirbelungen und lässt nicht genug Segelprofil zu.
Aber wieviel Verwirbelungen und Luftwiderstand erzeugt der Fahrer?? Wäre es nicht sinnvoller den Fahrer auf irgendeine Art und Weise zu tunen?!?!
Grüße
Dieter -
Am besten den Fahrer einfach weglassen ;p
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Die Gabel ist für Surfbull also Thomas Döblin. Wolfgang
Okay, aerodynamisch sicherlich noch ausbaufähig..
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okay,aber bitte wie denn. Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
habe dir eine PN geschickt.
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Ja, da muß ich dir recht geben. Der Holm auf der Lee-Seite erzeugt schon einige Verwirbelungen und lässt nicht genug Segelprofil zu.
Aber wieviel Verwirbelungen und Luftwiderstand erzeugt der Fahrer?? Wäre es nicht sinnvoller den Fahrer auf irgendeine Art und Weise zu tunen?!?!
Grüße
Dieterweniger essen oder Bauch einziehen!
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weniger essen oder Bauch einziehen!
Moin Thomas,
nein, dass meinte ich nicht damit
Habe Wolfgang zu diesem Thema eine PN geschickt.
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Moin Thomas,
nein, dass meinte ich nicht damit
Habe Wolfgang zu diesem Thema eine PN geschickt.
frage ist nur ob das wirklich auf sehr raumen Kurs überhaubt eine große Rolle spielt!? Viel Windzug spürt man eigentlich nicht mehr, darum denke ist das eine saubere und eine sehr efektive Strömung am Segel mehr bringt!
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Fakt ist, dass ich noch nie solche Geschwindigkeiten ( meine beim Surfen:D ) erreicht habe und als Normalsurfer auch wahrscheinlich nie erreichen werde.
Aber wenn ich 50Km/h fahre, wehen mir schon ordentlich die Haare vom Fahrtwind, deshalb:
Probieren geht über studieren
und ich denke mir, Wolfgang wird weiter darüber nachdenken. Jo, ich auch.
Bis denne.
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Mal dir einfach die Komponenten "atmosphärischer Wind" und "Fahrtwind" und "scheinbarer Wind" auf ein Blatt Papier und du kannst erkennen, wie sehr sich der scheinbare Wind mit dem Kurs "am Wind" und "halber Wind" und "raumschots" ändert.
Wenn du die Begriffe noch nicht kennst, dann google einfach danach.
Um das zu verstehen muß man kein Dr. sein
meint
Dr. Spin Out