Starboard 2014

  • Hier Video mit der iSonic Übersicht, einfach nach 2:45 scrollen. Davor gibt es noch Falcon 2014.
    Viel Spaß beim verstehen 
    http://youtu.be/pjLp1iA7rb0



    Hallo,


    danke für das Video!
    Gibt es eigentlich deutliche Shape-Unterschiede der Hecks von Isonic 2014 und RRD 2013?
    Warum sind im Worldcup denn keine Japaner dabei?
    Die müssten doch bei 7 Knoten ziemlich gute Chancen haben.


    HL

  • Habe noch kein 2014 RRD gesehen, aber was RRD als TorroTail vermarktet und was die Größeren iSonics letztes Jahr schon hatten wird immer stärker und hält Einzug bei den kleineren boards. Bei SB sogar bei vielen freeride Brettern.
    Da die benetzte Fläche der Bretter immer weniger wird, muss immer mehr power von den Finnen kommen, welche immer weicher werden.
    Japaner im Worldcup? Da gibt es viele Probleme:
    1) keiner spricht englisch
    2) kein internationales Sponsoring
    3) normale Arbeit, alle Pro's haben neben dem Surfen andere Einkünfte, entweder als Distributoren oder surfschulen oder normale Arbeit.
    4) besonders bei leichtwind sind die großen Pro's besser. Laut unserem Top pro Norio Asano ( MauiSail Importeur) kann er bei stärkeren Wind gut mithalten aber bei wenig wind machen die Standard PWA'ler ihre Sache einfach besser.


    Viele fahren nach Korea um dort Finnen und Gabeln zu kaufen.


    Grüße aus Kobe,
    Shinobi

    Hallo,


    danke für das Video!
    Gibt es eigentlich deutliche Shape-Unterschiede der Hecks von Isonic 2014 und RRD 2013?
    Warum sind im Worldcup denn keine Japaner dabei?
    Die müssten doch bei 7 Knoten ziemlich gute Chancen haben.


    HL

  • Habe endlich meine zwei neuen iSonics.
    Sind leichter als die ersten Sampler fie wir hier hatten.
    Im Vergleich zu den 2012er iSonics sind die auch steifer, bei den2012er gab die Oberfläche im Deck ein wenig nach wenn man draufdrueckt was die 2014er nicht tun.
    Schade das man per Smartphone keine Bilder hoch laden kann...

  • TESTEN, erst der kleine, dann der grosse
    IMG_2968.jpg7440.jpg


    War mit 8.6er R4 + 47er SR7 bei Ostwind in Kobe-Sumabeach surfen.
    Das brett fuehl sich groesser an als mein altes 2012er 127l Brett. Dies mag ich besonders beim rausduempeln da die Volumenverteilung nicht mehr ganz so extrem richtung Heck ist. Soll nicht heissen, dass man sich lange auf der Nose beim Wenden aufhalten kann, aber es ist alle mal einfacher als bei den Vorgaenger modellen.
    Kontrolle ist auch gut nur dass die Fussschlaufenschraube welche neben dem Footpad sitzt warscheinlich zu lang ist und deshalb die schlaufe nicht fixiert wird. Werd mal die schraube ein paar mm kuerzen.
    Die SR7 ist fuer mich eine echte verbesserung gegenueber der SR5 und ich bin mal gespannt wie sich diese gegen die F-Hot bei groesseren Laengen bewaert.
    IMG_2967.jpg
    Beim 2012er iS107 + R4 7,8 war die 40er SR7 der 38er S3 F-Hot im Speed ueberlegen, bin mal gespannt wie es bei den neuen iS sein wird.


    Gruesse,
    Shinobi

  • hi,
    also, nachdem ich wohl bald einen ersatz für meinen alten nelson such interessiert mich das atom iq wirklich brennend.
    alles was man so liest hört sich nach dem ideal für mich an, schnell, sportlich und klasse zu fahren als one-board-lösung.
    gleitet früh und läßt sich lange in höhere bereiche reinfahren.
    so, nachdem wohl patrick schon eines hat, würde mich jetzt mal interessieren, wie die fahreigenschaften so sind.
    fliegt das teil richtig frei, fühlt es sich zappelig an oder eher wie ein dampfer.
    brauchts viel druck in der halse, wie eng läßt es sich drehen.....tendenz zum verschneiden?!
    schlaufenposition ist recht weit außen, ists trotzdem ein "freemover"?!
    schon mal danke und gruß, jj....

  • hi,


    bin es schon mit max. ca. 50 km/h gefahren, liegt super flach im wasser,
    abes es war auch im flachwasser bereich, wie es im welligen verhält weiß ich noch nicht,
    werde am We nochmal fahren, je nach dem wie wind kommt.....
    halsen geht super, sehr eng zwar nicht, radius schön groß nehmen dan geht es von alleine rum,


    dennoch habe ich für meine große segel ab 7,8 und 8,6er noch ein 133 futura,
    fahre das 110 nur bis 6,7er segel, ob das Atom110 auch it den 7,8er geht werde ich nioch testen,


    meine schlaufen sind inner, ist besser für kleine segel,
    ob ich die noch weiter außen lege weiß ich noch nicht,
    angleiten ist super, liegt eigentlich ruhig im wasser....


    werde es mal hin ne hurrican tuttlebox finne fahren,
    mal sehen was max Speed geht.


    weiter test kommen noch :-)

  • hm, schon mal danke für den ersten eindruck.
    also liegt flach...kann man jetzt positiv oder negativ sehen. wirds denn richtig frei? fühlt es sich loose an oder eher "schwer". bei liegt flach hab ich immer den verdacht es "klebt" im wasser. d.h. wenns unruhig wird wirds unfahrbar, also bei dühnung, kabbel und kleiner welle.
    ok,und also doch weite radien....habs mir schon gedacht, dass die breite nicht ums eck gedroschen werden kann. und sensibel ists dann sicher auch nicht.....
    ich seh schon......ich muss das testen mal bevor ich es mir zulege.
    wie steht man denn drauf?! durch das flache deck ists es sicher eher unbequem auf die dauer. weiterhin, durch die flachen kanten, wie siehts denn beim höhelaufen aus?!
    wenn es sich ähnlich verhält wie die neuen geckos von fanatic (sind ähnlich vom shape her) dann kann ich nur sagen ist es mir zu träge. obwohl mein hässlicher allerwelts-screamer nun schon 6 jahre alt ist konnte ich heuer an jedem gecko ohne anstrengung vorbeiziehen und war deutlich früher im gleiten, trotz des volumenvorteils zu gunsten der geckos.
    muss ich wohl bei der alten kiste bleiben.....

    greets, jj...

  • Was wichtig ist zu wissen:


    Die Breite zählt und nicht das Volumen!


    Wenn Du also ein 120l Board ersetzen möchtest, dann bist du mit dem 110l AtomIQ mehr als sehr sehr sehr sehr gut bedient!


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nö, für mich käme wenn dann nur der 100er in frage.
    ok, wenn sich das dann genauso verhält entspricht das wohl einem 110er......ok, tilt.....aus meiner überlegung gestirchen.....hatte halt nur gedacht weil es hieß "fährt sich wie 15 liter kleineres board".......
    werd mir wohl doch was schmales shapen lassen müssen (mir sind ja meine aktuellen 63 schon zuviel).....hätte mich so wie so gewundert.....bleibt wohl dabei, mit den breiten teilen kann ich mich nicht anfreunden.
    danke für die info, jj.....

  • .bleibt wohl dabei, mit den breiten teilen kann ich mich nicht anfreunden.
    danke für die info, jj.....


    Das kann man erst beurteilen, wenn man es mal probiert hat. Die Zeiten ändern sich, die Zukunft kann man auch bei den Windsurfboards nicht aufhalten... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.