Bionic Choco Fin

  • Diese gezackte Eintrittskante wird schon seit längerem im Modellflugbereich bei Propellern getestet. Erste Prototypen waren erstaunlicherweise durchaus konkurrenzfähig aber keinesfalls überlegen. Allerdings stecken in normalen Propellern schon tausende von Entwicklungsstunden und in den neuen Props vielleicht nur 50 Stunden. Ist also noch reichlich Potential vorhanden!

  • das wurde hier doch schon mal bei einer ähnlichen MXR Finne diskutiert.
    Meines Wissens war und ist das ein Marketinggag, und ich glaube auch hier ist es kaum mehr als das.


    Diese gezackte Eintrittskante wird schon seit längerem im Modellflugbereich bei Propellern getestet. Erste Prototypen waren erstaunlicherweise durchaus konkurrenzfähig aber keinesfalls überlegen. !


    irgendeine Idee bzgl. Theorie dahinter bzw der wirksamen Effekte ?

  • .......irgendeine Idee bzgl. Theorie dahinter bzw der wirksamen Effekte ?


    Frag doch mal den Walfisch!


    Man kennt den JU-52 Effekt , die mit der Wellblechhaut. Durch das Wellblech oder die wellenförmige Eintrittskante entstehen ausgeprägte Querströmungen, die die Überziehfestigkeit deutlich verbessern aber im allgemeinen auch mit einem Leistungsverlust (Widerstandsvergrößerung) verbunden sind.


    Ob das auch wirklich funktioniert muß man eben ausprobieren.

  • Es gibt sogar eine Internetseite, die sich mit dem Thema beschäftigt.


    "Frage:
    - Dienen die Tuberkel beim Buckelwal eventuell auch als Dämpfer, um ein unkontrolliertes Flattern der Flosse(-nspitze) zu vermeiden oder zu reduzieren? Schließlich sind 3-5m Flossenlänge eine ganz schöne Herausforderung an die Muskulatur.
    - Kann die Existenz einer solchen Wirbelstruktur das schlechte Konvergenzverhalten unserer bisherigen, stationären Rechnungen erklären?
    "

  • Ja, größerer Widerstand ziemlich sicher,aber dadurch kann ich vielleicht um diese Prozente eine kleinere Finne fahren.Diese wiederum kann,weil sie kleiner ist nicht so viele Störungen erleben wie eine größere Finne.Wenn man keine Idee dazu hat ist Marketinggag ein tolles Wort. Aber wodurch
    gibts was Neues durch schreiben oder machen und probieren.??? Wolfgang

  • Marketing nicht unbedingt. Diese Form hat für den Wal gewisse Vorteile:


    "As expected, the flipper with tubercles attached showed a better performance at higher
    angles. Beyond 11.8 ° angle of attack, the scalloped fl ipper produced a 32% lower drag then
    the smooth model. In a small range of 10.3<α<11.8° the smooth model showed a lower drag
    production than the one with tubercles attached.
    "


    "Ein Strömungsabriss setzt an einem mit Tuberkeln besetzten Profil erst bei deutlich höheren Anströmungswinkeln ein."


    http://buckelwalflosse.de/Docs/SA_Bruno.pdf