Vollerwiek

  • Hi,




    gibt es noch Surfer, die in Vollerwiek (Eiderstedt) unterwegs sind ? Ich meine damit nicht das kleine Surf-festival oder die Speedsurfer auf den Prielen, sondern Leute, die an ganz "normalen" Tage dorthin gehen. Wir wollen demnächst mal den Schritt auf die Nordsee wagen und Vollerwiek sieht dafür ganz gut aus.


    Ein paar Tips bzw. Reviereinweisungen über die Beschreibungen im Netz hinaus wären super!



    Gruß und besten Dank


    Yannek

  • Heyja,
    würde mich auch mal interessieren wie es dort aussieht. Wollte eigentlich auch mal beim Festival vorbeigucken, finde solche Events angenehmer, wenn sie eher kleiner sind!
    Würde mich auch über Berichte freuen :)

  • Parkplätze direkt hinterm Deich, oben auf dem Deich ein Bademeister, Eintritt während der Saison?, im Herbst wars kostenlos, sehr große Wiese vor dem Deich, Zugang zum Wasser über Treppen.
    Revier ist tidenabhängig 2 std vor und nach Hochwasser, sehr kabbelig ab 5 Bft, im Bereich des Priels deutlich glatter da tiefer dort.
    Wind sehr gut bei süd bis west


  • Das Wasser kommt durch den Priel und das Wasser geht durch den Priel, also ist dort reichlich Strömung bei auflaufendem und bei ablaufendem Wasser.

  • Das habe ich mit 10 Jahren auch mal bei einer Wattwanderung gelernt;) Ging mir vor allem um die Frage, inwiefern außerhalb des Priels die Strömungssituation entspannter ist, da ich - wenn was schiefläuft - ungern in Büsum oder St. Peter angespült werden möchte.

  • Das Wasser kommt durch den Priel und das Wasser geht durch den Priel, also ist dort reichlich Strömung bei auflaufendem und bei ablaufendem Wasser.


    Interessant!!


    gibts Aussagen wie stark der Strom üblicherweise ist ? Was heisst dass für die dort erzielten Speeds ? fährt man dort mit oder gegen die Strömung ? Sind also die Brutto-Werte eigentlich zu korrigieren bzw. zu relativieren ? (wobei mir klar ist, dass das nicht praktikabel ist...)

  • Interessant!!


    gibts Aussagen wie stark der Strom üblicherweise ist ? Was heisst dass für die dort erzielten Speeds ? fährt man dort mit oder gegen die Strömung ? Sind also die Brutto-Werte eigentlich zu korrigieren bzw. zu relativieren ? (wobei mir klar ist, dass das nicht praktikabel ist...)


    Das mußt du besser mal mit surfbull Thomas besprechen, der ist da zu hause hinterm Deich.

  • Ist doch Latte. Es wird der Speed über Grund gemessen mit einem GPS, und nicht durchs Wasser. ;) :D


    Am besten sind die mit der Strömung gefahren. Wenn gegen, dann würde ich mich mal in Lüderitz anmelden... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, schon klar, aber wieviel macht die Strömung aus ? reden wir von 2, oder eher 5 knoten oder gar noch mehr? kann mich an Nordseepriele erinnern die waren schon flussartig was die Strömung angeht. wie ist das in Vollerwiek ?