Fotoreportage Twinser home made

  • Abkleben? Verstehe deine Frage nicht. Wann? Weshalb?


    Gruss
    Robi


    In Betracht käme eine Abklebung der Schraubenlöcher der Plugs sowie auf dem Board rund um die Fräslöcher, um ggf. das Hineinlaufen insbes. von schwerem - ungefüllten Harz - zu verhindern.



    Gruß


    Fred

  • Hi!
    Sorry, denke ich habe mich nicht genau ausgedrückt, dachte es passt auch so: Wenn du das Deck, sowie das Unterwasserschiff überlaminierst, klebst du dann die Plugs,Mast-, sowie Finbox ab? Es läuft doch sicherlich Harz in die "Löcher", oder nicht?
    Ich mache mir gerade Gedanken über den Shape, werde euch davon mal bericht, wenn ich Klarheit habe ;)
    Aloha!
    Björn!

  • Hallo Burney
    Habe das Deck des Freestylers über Mittag laminiert. Ist im Moment noch im Sack. Vor dem Laminieren mache ich folgende Arbeiten:
    Auf der Gleitfläche entlang der herausgefrästen Vertiefung zwei Lagen breites Tape parallel aufkleben. So kann ich das überstehende Laminat nachher unter dem Tape anheben und mit dem Teppichmesser schneiden. Kevlar ist nicht so toll zum Schleifen. Planke umdrehen und Mastbox inkl. Ventilschraubenöffnung mit Tape abkleben. Nur inwending, das Laminat muss ja auf der Oberseite der Box aufliegen. In die Schlaufenplugs stecke ich Zündhölzchen, die ca 1 - 2 mm länger sind als das Schraubenloch tief ist. Es schaut sozusagen nur der Zündhözlchenkopf heraus. Auf diese Weise finde ich die Plugslöcher problemlos wieder, wenn ich mit Kohle oder Kevlar laminiere. Auch die Schraubenkanäle der Tuttlebox klebe ich inwendig mit Tape ab. Wenn ich mit Glas laminieren würde, würde ich die Schlaufenplugs nicht abkleben. Kannst du nachher problemlos wieder aufbohren. Jedenfalls meine von Chinook, die haben kein Gewinde. Musst bloss aufpassen, dass du nicht zu tief bohrst. (Bohrtiefenbegrenzer!)
    Stelle morgen Pics rein vom laminierten Deck.


    Gruss
    Robi

  • Hi!
    Welchen Laminataufbau hast du beim Freestyler? Wie hast du die Rails geshaped?
    Hört sich gut an, hatte mir schon sowas gedacht ;)
    Besten Dank!
    Aloha!
    Björn!

  • Wird fast eher eine Reportage zum Freestyler als zum Twinser... Laminataufbau Deck: 160g Kohle/Kevlar und 160g Glas, welches teilweise angeschliffen wird.
    Heute das Abreissgewebe entfernt und ein paar Pics geschossen:
    1: So klebe ich die Mastbox ab (hier am Twinser, dessen Deck ich heute laminiert habe)
    2: Freestyler Deck. Die Zündholzköpfchen sind noch drin
    3: Rails vom Heck her betrachtet

    Dateien

    • DSC02812.jpg

      (139,77 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02816.jpg

      (161,92 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02817.jpg

      (106,56 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1: Laminat am Heck musste ich einschneiden. Das gewebe auf der Gleitfläche wird bis zur Vertiefung weggeschnitten, anschl. mit angedicktem Harz gespachtelt und dann die gesamte Gleitfläche verschliffen.
    2: Rails im vorderen Bereich
    3: Pürzelheck

    Dateien

    • DSC02820.jpg

      (151,34 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02824.jpg

      (134,96 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02822.jpg

      (130,89 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sonntagsarbeit (ohne die im Gesetz verankerte Zulage;) )
    Habe das Deck des Twinsers gestern laminiert (gleiche Gewebe wie beim Freestyler). Heute ausgepackt, das Abreissgewebe weggerissen, überstehendes Gewebe in der Gleitfläche weggeschnitten, Fotos geschossen und anschliessend die Vertiefungen gespachtelt.
    1: Ansicht Deck
    2: Deck vom Heck her
    3: Rails vom Heck her

    Dateien

    • DSC02825.jpg

      (145,1 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02826.jpg

      (169,61 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02827.jpg

      (90,98 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Heute die Gleitfläche des Freestylers laminiert (Pics vom ausgepackten Board am Mittwoch) und die Gleitfläche des Twinsers verschliffen.


    Gruss
    Robi

  • Stapellauf ist voraussichtlich am 8. Juli in Risco del paso.:) (Sotavento an der Düne)



    Hi Robi,


    auch an dieser Stelle noch mal Respekt, nicht nur für so professionelle Selbstbauambitionen, sondern auch für die gute Dokumentation, die Du hier Live stellst, das macht wirklich Spass zu lesen :thumbs:


    Ich bin auch ab dem 07. Juli an der Costa Calma, ein bisschen surfen und dann PWA gucken :)


    Wenn Du magst begleite ich den Stapellauf fotografisch, denn wenn die Teilchen, die Du da baust auf dem Wasser so gut aussehen, wie hier, dann lohnt das bestimmt.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Hi Robi,



    Wenn Du magst begleite ich den Stapellauf fotografisch, denn wenn die Teilchen, die Du da baust auf dem Wasser so gut aussehen, wie hier, dann lohnt das bestimmt.


    Buenos tardes Holger
    Coole Idee:cool: :cool: . Dann begiessen wir das Ganze auf meinem Terrässchen mit einem ebenso coolen Tropical. :D


    Gruss
    Robi

  • Für alle, die es interessiert, und die sich ein bisschen in der Sprache von A2 auskennen:
    Habe auch auf dem Directwind-Forum eine kleine Twinser-Fotoserie reingestellt. Zum Mitlesen und-schauen brauchts keine Registrierung. Nun hat sich eine Diskussion über den Einbau der Finnen im Twinser entwickelt. Hier der Link:


    http://www.directwind.com/foru…ser-home-made-229-53.html


    Bonne lecture et bonne journée
    Robert

  • Tja, das wird dann sicher bald zu einer Glaubensfrage, wenn ich mir so die Möglichkeiten vorstelle...


    Wie weit hast Du die Boxen auseinander? Vollkommen parallel sind deine...

    Dateien

    • 46l6811t.jpg

      (36,21 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tja, das wird dann sicher bald zu einer Glaubensfrage, wenn ich mir so die Möglichkeiten vorstelle...


    Wie weit hast Du die Boxen auseinander? Vollkommen parallel sind deine...


    Hatte zwar die Masse von PWA-Pros-Protos aus einem WIND-Mag, ober sonst keine grosse Ahnung, wo und wie genau ich die Boxen montieren soll. Habe mich bei meinem Finnenhersteller (Aeberli) informiert. Er meinte, meine vorgesehenen Masse seien OK:
    In der Längsrichtung des Boards sind die Boxen nicht parallel. Abstand vorne 138mm und hinten 142mm, sind je 2mm angestellt. Ich gehe davon aus, dass du die Boxen umso mehr anstellen musst, je mehr V im Bereich der Fussschlaufen ist. Bei meinen Boards ist das recht ausgeprägt.
    In der vertikalen Ausrichtung sollen die Finnen jedoch parallel sein. Würdest du sie bei einem ausgeprägten V jeweils rechtwinklig zur entsprechenden Gleitflächenseite einbauen, ergibt sich beim Ausdemwasserhebeln :tongue: ein Widerstand. (Möchte ja nicht nur enge Turns machen, sondern auch ein bisschen springen können, muss doch die Finnen zeigen:D )
    Sollte ich merken, dass meine Theorie nicht hinhaut, könnte ich immer noch die Finnenbasis schleifen und an der gegenüberliegenden entsprechenden Stelle Harz auftragen.


    Hoffe jedoch in Fuerte zu surfen und nicht zu basteln:redface:


    Gruss
    Robi

  • Hi,


    ich möchte mal zum Bau einer Finne mit variabler seitlicher Anstellung anregen. Dazu müsste man nur die Base der Länge nach dreiteilen. Durch Verwendung verschiedenwinkliger Außenteile könnte man das gut praktisch erfahren und bräuchte nicht so viel in Foren rumspekulieren.


    Fred

  • Habe über Mittag die Gleitfläche des Twinsers laminiert. (dauert ca. 1h) --> lunch cancelling ist nicht der Hauptgrund, sondern, dass ich so die Vakuumpumpe ca. um 20 Uhr abstellen kann. Mag keinen laufenden Strom im uralten Pferdestall während der Nacht. Sehe schon die Schlagzeile in der Zeitung: Feierabendbastler verursacht Grossbrand...
    1: Gewebe liegt auf der Gleitfläche. Ist ein +/- 45° Carbongelege 160g und darüber ein Glas 160g
    2: Laminiert. Die sichtbaren Fäden sind Glasfäden, welche das Carbongelege zusammenhalten

  • 1: so sehen die Rails laminiert aus. Da laminiere ich mit einem Pinsel
    2: Abreissgewebe ist drauf (nicht sichtbar, da durchtränkt), fixiert mit Tape (damit man die Konkaven besser sieht, isn't it Fred?:tongue: :D ) und im Vakuumsack. Ich ziehe auch hier mit -0,3 bar

  • ...Abreissgewebe ist drauf (nicht sichtbar, da durchtränkt), fixiert mit Tape (damit man die Konkaven besser sieht, isn't it Fred?:tongue: :D )


    Irgendwann wirst Du Dich auch für diese Konkaven wieder schämen, Du asymmetrischer Alpenshaper :tongue:


    Hast Du eigentlich in Deiner ersten Reportage schon mal den tatsächlichen Grund dargelegt, warum Du Dein eingeharztes Blank mit Kreppband mumifizierst, obwohl das Klebeband auf dem Laminat eigentlich gar nicht kleben kann? ;)


    Gruß Fred

  • Irgendwann wirst Du Dich auch für diese Konkaven wieder schämen, Du asymmetrischer Alpenshaper :tongue:


    Hast Du eigentlich in Deiner ersten Reportage schon mal den tatsächlichen Grund dargelegt, warum Du Dein eingeharztes Blank mit Kreppband mumifizierst, obwohl das Klebeband auf dem Laminat eigentlich gar nicht kleben kann? ;)


    Gruß Fred


    Wieder? Kann mich nicht erinnern, mich jemals meiner Konkaven geschämt zu haben. Da schäme ich mich eher an konvexen Ausbuchtungen in Bauchnabelhöhe...:tongue:
    Gut: plan ist an dieser Stelle auch noch tragbar...


    Ich fixiere mit dem Tape das Abreissgewebe. Am schnellsten geht es, wenn ich das Tape rundum klebe. Klebband auf Klebband hält (fast) immer. Sonst verrutscht das Abreissgewebe, wenn ich das Board in den Vakuumsack stosse. Und dann ist das Wieder-Richten eine fummelige Sache. Wichtig ist jedoch, dass der Sack absolut keine Falten wirft. (:tongue: schon wieder diese Hintergedanken). Erspart mir so einige Schleifarbeit.


    Gruss
    Robi


    PS: Bist du momentan shapefrei?

  • Wichtig ist jedoch, dass der Sack absolut keine Falten wirft. (:tongue: schon wieder diese Hintergedanken). Erspart mir so einige Schleifarbeit.


    Gruss
    Robi


    PS: Bist du momentan shapefrei?


    :D :D :D


    Ich arbeite z.Zt. daran, nie wieder shapen zu müssen. Meine CNC-Schneidemaschine wird wohl am Wochenende endlich fertig.


    Stets einen faltenfreien Sack wünscht


    Fred