#08 Finnen-Design allgemein: Aspekte von Multi-Fin Setus

  • allg. Thread zum Thema Multi-Fin Setups:


    Typische Fragenstellungen:


    Wieviele Finnen und wie angeordnet? Tow-in und Cant-Winkel? Alle Finnen gleich groß oder vorne kleiner?
    Symtrische oder asymetrische Seitenfinnen? Vertwistete Seitenfinnen? Welches Boxsystem? Und, und und...

  • Viele gestellte Fragen, toll :vertwistete Seitenfinnen. Das sind schräg eingesetzte Finnen , ein bißchen Schneepflug,hat aber nichts mit vertwistet zu tun. Twist manchmal ein gewollter Zustand, aber keine Ausgangsbasis. Wolfgang


    Ich empfehle dir die Lektüre deines eigenen Threads "Strömungsverläufe an Profilen".


    Was du hier meinst nennt man neudeutsch tow-in ( das zur Mittelachse hereingedrehte Anbringen von Seitenfinnen ).


    http://www.windsurfermag.com/m…/?params=Mjd8MzY3fDkzMQ==

  • Und mal ehrlich, jeder die im Link beschriebenen Finnen mal ausprobiert hat, muss danach nicht mehr diskutieren, da hat sich jede Diskussion von alleine erledigt (durch den Toe-In Winkel der Finnen sind die wohl aber nur für wenige Boards passend).

  • Und Wolfgang, wenn Du das noch immer behauptest, hast Du dir vermutlich immer noch nicht die Mühe gemacht zu lesen was Bouke in dem Artikel (oder derm Thread) beschreibt. Ich jedenfalls habe diese vertwisteten Finnen und sie funktionieren fantastisch. Aber Du bist ja eh merh an Speed interessiert als an Multi-Fin Setups oder sehe ich das falsch?

  • Wenn man in sich verdrehte Finnen baut,dann ist eine immer falsch . Oder man glaubt eben dran. Wolfgang


    Wer soetwas sagt, ist diese Finnen nicht gefahren oder hat keine Ahnung von Wavesurfen. Der Unterschied auf der Welle ist sofort zu spüren. Eine massive Verbesserung zu den normalen Finnen.

  • Wenn man in sich verdrehte Finnen baut,dann ist eine immer falsch . Oder man glaubt eben dran. Wolfgang


    Wolfgang, ich denke hier geht es um die aussen stehenden Thruster fins. Da macht es sehr wohl Sinn unterschdl. Finnen für links und rechts zu haben. In dem viel zitierten thread hat bouke ja eben darauf hingewiesen, dass sich die Strömungsverhältnisse unter dem Brett sowohl quer zur Strömungsrichtung verändern, als auch mit Abstand von der Brettunterseite. Wenn man diese Annahme glaubt sind vertwistete Thrusterfinnen genau dass richtie, sofern der Twist den lokalen Anströmverhältnissen angepasst werden. Aber genau hier sehe ich auch ein Problem . Von wieviel twist der Profilsehne vom Fuss der Finne bis zum Tip sprechen wir hier ? denke auch, dass sich dass Mass an Twist auch von Board zu board unterscheidet.

  • Wenn man in sich verdrehte Finnen baut,dann ist eine immer falsch . Oder man glaubt eben dran. Wolfgang


    man muss natürlich zwei finnen mit jeweils entgegengesetztem Toe und twist bauen sonnst hätte man tatsächlich ein problem so aber macht das wirklich sinn.. die strömung geht definitive nach aussen (wie stark hängt vom unterwasserschiff ab: starkes V viel strömung nach aussen ein mittelconcave hält die stömung im mittleren bereich rel gerde am rand dann leicht nach aussen...usw.) und die annahme das der strömungswinkel sich mit zunehmender tiefe verändert ist auch korrekt. daher mach eine an der basis eingedrehte finne die sich mit zunehmender streckung wieder paralel zur bardachse ausrichtet Sinn!
    Natürlich ist das ein Kompromiss den der winkel stimmt perfekt nur für ein board und eine geschwindigkeit aber mit einem guten mittelwert kann man da durchaus eine menge erreichen weil tatsächlich der stömungswiderstand verringert wird.