#03 Finnen-Design allgemein: Nasenradius und Hinterkante

  • allg. Thread zum Thema Nasenradius und Hinterkanten beim Finnendesign:


    Typische Fragenstellungen:


    Nasenradius
    Beim Betrachten versch. aktueller Finnendesigns unterschdl. Hersteller stellt man immer wieder fest, dass sich die Finnen vor allem stark bei den ausgeführten Nasenradien unterscheiden. Was ist hier das Optimum und wodurch belegt ?


    Hinterkantenwinkel
    Ähnlich gelagert wie der Nasenradius. Hier herrscht unter Surfern der Glaube vor, dass nur eine scharfe Hinterkante wirklich schnell ist. Daher kann man beobachten, dass die HK geschliffen wird auf ‚Teufel komm raus’. Ich habe zumind. meine Zweifel, ob dass immer so zielführend ist, da dadurch ja auch das gesamte (hintere) Profil der Finne und damit der Druckanstieg im hinteren Beriech beeinflusst wird. Gibt’s belastbare Erfahrungswerte?

  • So einfach kann man das leider nicht sagen nur weil es funktioniert heisst es ja noch lange nicht das es nicht auch anders/besser geht...
    ich bin mir rel sicher das bei den schnellen finnen da auch unterschiedliche nasenradien vorlagen...und auch der winkel der abrisskannte war warschienlich immer unterscheidlich... doch was besser ist ist damit nicht bestimmt...


    wie wäre es z.B. mit einer gezackten abrisskannte oder einer welliegen... oder einer mit ner Kehlung dann hat man beides scharf und breit....

  • Ja, Wolfgang, so einfach ist es leider nicht. und ich kann es langsam nicht mehr hören....


    Eines Deiner Finnendesigns ist 50 Knoten gefahren, sehr gut, Glückwunsch und meinen vollen Respekt dafür !!


    - aber , das heisst noch lange nicht, dass ein anderes Finnendesign nicht noch schneller (bei gleichen Bedingungen) gewesen wäre. Soweit ich mich erinnern kann, ist genau das in Lüderitz der Fall gewesen, wo der schnellste Fahrer mit einer Lessacher Finne über 12 % hinter dem grossen Rest lag. (wobei die Finne sicher nicht der entscheidende Faktor dabei war....).


    und überhaupt wie hab ich Deine Aussage zu verstehen ? Glaubst Du das Optimum schon gefunden zu haben und hörst auf nach Verbesserung zu streben ?
    Und wie sieht denn dann dein heutiges Optimum überhaupt aus ? Welche Nasenradien verwendest Du an Deinen 50 Knoten-Finnen ? und welche Hinterkantenwinkel. bzw Dicken ?

  • Glaubst Du allen Ernstes daß ich meine Nasenradien vermesse? Die schleif ich je nach Lust und Laune.Was willst Du denn hören?Da Hinterkanten bei mir auf Null auslaufenallerdings mit Wölbung.Geh ich glatt mal messen.Der Winkel beträgt hinten 20°ist aber dann scharf.In der Mitte wird von
    einer Seite zur anderen gewechselt.Nase entspricht Durchmesser von1,5mm. Wenn in Deutschland mal wer schnelleres zu bieten hat werde ich
    sicher aktiv.Bau doch mal was dann hab ich mal wieder Motivation. Wolfgang

  • Isonic. Was Du Über Lüderitz schreibst ist nicht okay. Röttcher fuhr 47.98 Knoten. Liegt auf Platz 12 von 20. Ist also 4,15 Knoten als A2.,der
    52.13 Knoten machte. Wieviel % sind das.? Röttcher fuhr mit meiner Finne schneller als mit der Finne von MVM.Da kann man die Vergleiche ziehen.Wolfgang

  • lt. GPSSS posts


    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=111126&uid=77
    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=111374&uid=77


    ist er beide Male MXR Ufo Fin Asy 16 gefahren, aber evtl. weisst du ja mehr .... war er in geheimer Mission unterwegs ?

  • Isonic. Was Du Über Lüderitz schreibst ist nicht okay. Röttcher fuhr 47.98 Knoten. Liegt auf Platz 12 von 20. Ist also 4,15 Knoten als A2.,der
    52.13 Knoten machte. Wieviel % sind das.?


    12,5614458% um genau zu sein ;-)


    einfach irgendwas hinbasteln, und sei mir nicht böse aber das ist es was du machst mit deinem

    Zitat

    Die schleif ich je nach Lust und Laune

    auch wenn du sicher sehr viel Erfahrung hast, reicht einfach nicht um dann zu behaupten das ist das optimum...
    die Ergebnisse sind doch so überhaupt nicht reproduzierbar geschweige denn das man etwas bestehendes optimieren kann es wird doch immer was völlig neues.


    und nochmal von den einzelnen ergebnissen in Luderitz kann man eigentlich überhaupt nichts ableiten. Jeder fahrer hat 15-20 laufe(oder ware es ein paar mehr) in der zeit musste er sich an den kanal gewöhnen den optimalen kurs suchen der wind war immer anders eentuell wurde auch noch material gewechsel also mal ne andere finne oder anderes segel....


    schnell waren im endeffekt aber die üblichen verdächtiegen also die die immer schnell sind..ob deine fahrer mit anderen finnen langsamer wären oder A2 mit ner lesacher eventuell noch schneller.. kann doch überhaupt keiner sagen. es hat doch gar kein vergleich von finnen stattgefunden sonder jeder hat irgendwas angeschleppt von dem ihm irgendjemand gesagt hat nimm genau die die ist schnell und ist damit gefahren..


    Vll hatte dein fahrer aber auch einfach pech und bei seinen läufen minimal weniger wind und A2 eben glück weil er mehr hatte(und eben einfach der bessere fahrer ist...).....


    aber da kann keiner sagen welche finne gut oder schlecht ist...


    einfach zu sagen sollange in Deutschland keiner was besseres hinbekommt mache ich nix mehr ist absolut vermessen und überheblich!

  • ups das waren die falschen Links


    hier die richtigen
    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=111360&uid=1122


    und tatsächlich hiwr ist er eine Le WO Speed gefahren! Nehme also alles zurück !


    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=111361&uid=1122

  • Im Grunde seid ihr zwei geniale Rechner.10% von a2 seinen Speed sind 5,213 Knoten. 4,15 Knoten sind aber weniger als 10%.Bei Deinen
    Rechenarten wundert mich nichts mehr. Bitte mal richtig rechnen: Wolfgang


    sorry mein fehler hatte nen denkfehler drin du hast recht es sind 9,12%


    Black Jack.Was vermessen und überheblich ist bestimmst aber doch nicht Du.Ich weiß wie gut ich bin.Wolfgang


    Für mich entscheide ich das sehr wohl! Und das problem ist ja eben das du nicht WEIßT wie gut du bist denn es gab meines wissens nie einen objektiven test der leistungsfähigkeit unterschiedlicher finnen .
    Selbieges gilt aber auch für alle anderen finnebauer... im grunde wisst ihr nur DAS es funktioniert und aus eurer erfahrung leitet ihr ab das bestimmte sachen besser funktionieren als andere was aber wirklich gut ist(bzw das optimum) weiß keiner weils keiner getestet hat! trotzdem zu behaupten der Besste zu sein ist dann Definitiv vermessen und überheblich.


    Da kann ich genauso gut behaupten das ich für 100m Sprinter die schnellsten Shorts Nähe soll erst mal einer beweisen das seine Shorts schneller sind....




  • Ich finde es ganz schön vermessen zu behaupten, die Fahrer in Speed-Challenges nehmen das Material, was ihnen irgend jemand gesagt hat, dass das schnell ist.:45::42: Sponsorenmaterial ist da wohl am wahrscheinligsten.


    HL

  • Ich finde es ganz schön vermessen zu behaupten, die Fahrer in Speed-Challenges nehmen das Material, was ihnen irgend jemand gesagt hat, dass das schnell ist.:45::42: Sponsorenmaterial ist da wohl am wahrscheinligsten.


    HL


    klar aber die werden den sponsoren nicht sagen wie die finnne auszusehen hat damit die schnell ist sondern die bekommen von ihren (meinentwegen auch)sponsoren finnen "vorgesetzt" ebenfalls mit der beschreibung hier sind deine finnen die sind schnell! oder irgendwer hat den sponsoren erzähl die finnen sind gaaanz schnell die kleben ihr label drauf und geben das dann so weiter....
    aber es gibt kein objektiven tests vor ort wo ein faherer mal unterschiedliche finnen nimmt von verschiedenen herstellern um zu versuchen was wirklich schnell ist

  • Mit den objektiven Tests bin ich auf deiner Seite. Aber was du davor geschrieben hast entspringt deiner Phantasie.

  • wie läuft es denn ab? welcher fahrer hat sich denn lang und breit mit finnen beschäftigt und dann in einem langen testverfahren eine für ihn und die dortigen bedingungen optimale finne entwickelt(lassen) doch wohl keiner sondern sie oder vielmehr der sponsor hat seinem Finnebauer gesagt mach mal was schnelles für Luderitz der hat was gebastelt(natürlich auf grundlage seiner erfahrungen) und gesagt hier das ist der bringer für euch...der fahrer sagt dann vor ort nur... hm ja passt komme ich gut mit klar oder ne ist mir zu groß(bremst mir zu sehr) dann nimmer er ne kleiner oder ist zu klein(nicht kontrollierbar) dann ne größere

  • wie läuft es denn ab? welcher fahrer hat sich denn lang und breit mit finnen beschäftigt und dann in einem langen testverfahren eine für ihn und die dortigen bedingungen optimale finne entwickelt(lassen) doch wohl keiner sondern sie oder vielmehr der sponsor hat seinem Finnebauer gesagt mach mal was schnelles für Luderitz der hat was gebastelt(natürlich auf grundlage seiner erfahrungen) und gesagt hier das ist der bringer für euch...der fahrer sagt dann vor ort nur... hm ja passt komme ich gut mit klar oder ne ist mir zu groß(bremst mir zu sehr) dann nimmer er ne kleiner oder ist zu klein(nicht kontrollierbar) dann ne größere


    Da bleibst du aber einen Beweis schuldig. Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen.

  • Auch wenn es Off-Topic ist, wie soll denn ein objektiver Test bei Finnen und allem anderen Surfmaterial aussehen?
    Selbst wenn ein Fahrer lediglich beim Setup nur die Finne wechselt wird es nicht 2x die gleichen Bedingungen auf dem Wasser und vom Wind geben, geschweige denn der Fahrer bringt 2x 100% identisch Druck auf die Finne, verhält sich absolut gleich, etc. etc.
    Es müsste wenn also ein Testaufbau im Strömungskanal her, aber dort kann man denke ich nicht alle Kräfte simulieren, die auf eine Finne wirken und wie man die Leistung der Finne dann festmachen will ist mir auch nicht klar.
    Wie bei vielen Sachen kommt es doch auf persönlichen Geschmack an, was bei einem funktioniert und schnell kommt einem Fahrstil des Nächsten nicht entgegen und ist langsamer.
    Ich gebe euch Recht, es wäre interessant welche Outline, Radien, Flex und Größe die ultimativ beste Finne wäre, aber das Ergebnis würde ja an den Messkriterien liegen und was als Ergebnis gewünscht dabei rauskommen soll.
    Wäre eine Finne auf dem Reissbrett die Ideale Form, ist aber durch dieverse Faktoren und Einschränkungen nicht fahrbar oder langsam nutzt es doch nichts im Endeffekt.


    Und ich glaube nicht, dass sich ein Hersteller oder Tüftler mit dem Status Quo jemals zufrieden geben wird und immer nach DEM Optimum sucht oder Dinge verbessert, weil sonst würde es ja auf keinem Gebiete jemals Veränderungen geben, oder? Das viele Wege nach Rom führen ist wohl unbestritten und dass Neuheiten, alternative Konzepte besser funktionieren können als Althergebrachtes ist auch keine Neuerfindung des Rades, muss aber nicht.

  • natürlich wäre ein Labortest ideal aber hier nicht zielführend... daher benötigt man für einen möglichst objektiven test ein möglichst große messreihe... ich gehe jetzt einfach mal von einer möglichst schnellen speed finne aus. als messinstrument kann man einfach den erreichten speed hernehmen denn hier spieglt sich alles wieder..
    und dann macht man mit vielen fahrern~15-20 möglichst viele Läufe(so 50-100 pro fahrer) damit fallen dann die unregeläßigkeiten wie fahrleistung unterschiedlicher wind und wasserbedingungen langsam immer mehr raus....und es wird die leistung der finne klarer... das ganze dann im alternierenden wechsel mit unterschiedlichen finnen... so ein test wäre natürlich extrem aufwändig mehr als drei finnen kann man gleichzeitg kaum testen.. so hätte man dann um die 1000 läufe pro finne und kann rel objektiv den speed einer finne bestimmen.
    im speed spigelt sich sehr viel wieder denn alles was die finne macht hat auswirkungen uaf die geschwindigkeit... also mangelde kontrolle = langsamer zu hoher widerstand = langsam gute kontrolle und geringer widerstand=schnell...und dann muss man durch änderungen einzelner parameter schauen was wirkt sich wie aus und was bringt wirklich was....


    nach so einem test bezw der daraus folgenden entwicklung kann man dann sagen welche finne am ehesten die schnellste ist natürlich kann es trotzdem sein das ein fahrer mit ner anderen dann doch besser klar komm für ne eindeutige aussage spielen da einfach zu viele persönliche faktoren mit rein aber mit dem einen testsieger wird man sehr warscheinlich die bessten oder zumindest sehr gute ergebnisse erzielen.